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Thema:

Vektorgleichung

(274x gelesen)

Seiten: 1

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Beitrag von muhi87

21.05.2007 17:31:24

muhi87

muhi87 hat kein Profilbild...

Themenstarter
muhi87 hat das Thema eröffnet...

g: -> 4 4
x = ( 4 ) + t ( -2 )
2 -2 ;


so meine frage dazu ... welche Bedeutung die x3-Komponente hat? und wann kommt die gerade am boden an bzw x1-x2 eben ?

danke schon ma

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Beitrag von muhi87

21.05.2007 17:33:06

muhi87

muhi87 hat kein Profilbild...

Themenstarter
muhi87 hat das Thema eröffnet...

man sieht nich so aus wie es eben aussah... also es steht an erster stelle untereinander 4 4 2 dann + t mal ( untereinander wieder ) 4 -2 -2

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Beitrag von ZeusTheCr...

21.05.2007 18:16:27

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

x3 komponente entspricht ja der z-achse, also der höhe zu einem bestimmten punkt (in abhängigkeit von t).

schnitt mit x1 x2 ebene:
-------------------------

wenn man den schnitt durch x1x2 haben will, dann muss x3 = 0 sein (vergleich in 2D mit nullstellen ermittlung -> y=0)

vektor x = (4|4|2) + t*(4|-2|-2)

(x1|x2|x3) = (4|4|2) + t*(4|-2|-2)


(x1|x2|0) = (4|4|2) + t*(4|-2|-2)

dies ist nun ein LGS

(x1|x2|0) = (4|4|2) + (4t|-2t|-2t)

aus der letzten zeile geht hervor

0 = 2 -2t

t = 1
-------


das kann man jetzt in x1 und x2 und den punkt zum punkt t=1 bestimmen.

also, die x1x2 ebene wird bei t=1 durchstoßen

Such-f(x) bei ph.de??? Is nich...

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