Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.501
Neue User0
Männer195.853
Frauen194.817
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Celinehaw

    Weiblich Celinehaw
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von MartinDD

    Maennlich MartinDD
    Alter: 27 Jahre
    Profil

  • Profilbild von cimbomlukizzz

    Weiblich cimbomlukizzz
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tugba_skn

    Weiblich tugba_skn
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 1905_cimbomm

    Weiblich 1905_cimbomm
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Zedom

    Maennlich Zedom
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Rooxd

    Maennlich Rooxd
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von anstoe16

    Weiblich anstoe16
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Harald6543

    Maennlich Harald6543
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von loller6730

    Maennlich loller6730
    Alter: 30 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

UHU

(920x gelesen)

Seiten: 1 2 3 4

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von lionsina

31.05.2006 14:59:22

lionsina

Profilbild von lionsina ...

ja nun habt ihr alle. *klatsch*

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ein_spinner

31.05.2006 14:59:28

ein_spinner

Profilbild von ein_spinner ...

Themenstarter
ein_spinner hat das Thema eröffnet...

@steffen das müssen dreistellige zaheln sein

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von lionsina

31.05.2006 14:59:57

lionsina

Profilbild von lionsina ...

the next:

jeder will es werden aber keiner will es sein...


das is e schon soooo alt...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Steffen2004

31.05.2006 15:01:26

Steffen2004

Profilbild von Steffen2004 ...

hab doch gesgat das is falsch -.-..das ergebnis würde ich aber auch gerne haben wenn ne lösung hast^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Steffen2004

31.05.2006 15:05:35

Steffen2004

Profilbild von Steffen2004 ...

hab ma gegooglet^^

hab was gefunden


Schon seit Stunden saß meine Tochter am Küchentisch und machte ihre Schularbeiten. Ich holte mir ein Bier aus dem Kühlschrank und sah ihr über die Schulter. „Warum zeichnest du einen Strich über einige Ziffern in deinen Rechnungen? Sind diese Zahlen besonders wichtig?“, fragte ich sie. Christina sah mich eine Zeit lang schweigend an und sagte schließlich etwas schnippisch: „Das sind Periodenstriche.“ Dann wandte sie sich wieder ihren Schularbeiten zu. „Periodenstriche? Nie gehört“, meinte ich. Christina seufzte. „Ich will es dir erklären. Wenn du beispielsweise 1 durch 11 teilst, erhältst du 0,09090909 und so weiter. Die beiden letzten Ziffern 09 wiederholen sich unendlich oft und die Zahl endet niemals. Da es also unmöglich ist, alle Ziffern aufzuschreiben, muss man irgendwo abbrechen, drei Pünktchen anhängen und hoffen, dass der Leser versteht, was gemeint ist. Die einfachere und bessere Methode ist, die Ziffern mit einem Periodenstrich zu versehen, der dann bedeutet, dass sich diese Ziffern immer wiederholen. Also 1/11 = 0,09 = 0,09090909... Hast du das verstanden?“ „Ich bin doch nicht blöd“, erwiderte ich und machte meine Bierflasche auf. Meine Tochter sah mich mit einem Blick an, der zu sagen schien, dass sie da ganz anderer Meinung sei. „Jedenfalls verstehst du nichts von Mathematik“, sagte sie schließlich. „Aber falls es dich tröstet: Schöne Väter haben kluge Töchter.“ Ich fühlte mich geschmeichelt, doch meine Tochter schlug sofort erneut zu. „An deinem selbstgefälligen Grinsen sehe ich, dass du auch nichts von Logik verstehst“, sagte sie. „Falls es tatsächlich stimmt, dass alle schönen Väter stets kluge Töchter haben, so folgt daraus keineswegs, dass alle klugen Töchter auch schöne Väter haben.“ Sie riss ein Blatt von ihrem Block und schrieb darauf eine kurze Buchstabenrechnung. „Du solltest einmal deine Mathematik- und Logikfähigkeiten trainieren“, sagte sie und gab mir das Blatt.
UHU
------ = .PICKPICKPICK...
TAT
„Bei dem Problem des gefräßigen Uhus habe ich jede Ziffer durch einen Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben bedeuten auch gleiche Ziffern und verschiedene Buchstaben verschiedene Ziffern. Außerdem habe ich nach amerikanischer Manier statt des Dezimalkommas einen Punkt gesetzt und die Null vor dem Komma weggelassen. Versuche einmal, die Rechnung zu rekonstruieren. Dann kann ich auch in Ruhe meine Schularbeiten machen.“ Natürlich konnte ich das Problem nicht lösen. Gelingt es Ihnen?


Illustration: Matthias Schwoerer (www.schwoe.net )

Die Lösung zum Rätsel:
Die Lösung des Dezember-Preisrätsels
Die Zahlen von 1 bis 16 ergeben zusammen 136. Da sie sich in dem magischen Quadrat auf vier Zeilen verteilen, muss die Summe in jeder Reihe 34 betragen. Folglich können auf den beiden freien Feldern der untersten Zeile nur noch die Zahlen (1, 4) oder (2, 3) stehen. Auf die freien Felder der zweiten Spalte dürfen im ersten Fall nur (2, 5) und im zweiten nur (1, 6) gesetzt werden. Betrachten wir nun die Diagonale, die von oben rechts nach unten links verläuft. Da die Summe der beiden unteren Zahlen 3, 4, 6, 8 oder 9 beträgt, müssen die beiden oberen zusammen 31, 30, 28, 26 oder 25 ergeben. Drei der hohen Zahlen sind schon verbraucht, also bleiben für diese Diagonale nur noch die Kombinationen (4, 5, 9, 16), (3, 6, 9, 16) und (2, 6, 10, 16) übrig. Die 16 muss auf dem Eckfeld stehen, denn wenn sie in der zweiten Zeile stünde, müsste man auf die noch freien Felder dieser Zeile entweder (1, 5) oder (2, 4) setzen, was aber beides nicht mehr möglich ist. Aus der ersten Diagonalen-Kombination ergeben sich für die beiden freien Felder der dritten Spalte die Zahlen (3, 8) und für die zweite Kombination (4, 7). Für die dritte Kombination lassen sich keine freien Zahlen mehr finden – sie scheidet also aus. Der Rest ist nun einfach, und man findet drei verschiedene Lösungen.

13 2 3 16
6 12 9 7
11 5 8 10
4 15 14 1


13 2 3 16
7 12 9 6
10 5 8 11
4 15 14 1


13 1 4 16
8 12 9 5
10 6 7 11
3 15 14 2

....
ich glaub sogar das hat was damit zu tun=)

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ein_spinner

31.05.2006 15:12:24

ein_spinner

Profilbild von ein_spinner ...

Themenstarter
ein_spinner hat das Thema eröffnet...

ja die aufgabe haben wir vom mathelehrer bekommen und müssen die lösen, jeodch ist die lösung für eine andere aufgabe

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ein_spinner

31.05.2006 15:17:26

ein_spinner

Profilbild von ein_spinner ...

Themenstarter
ein_spinner hat das Thema eröffnet...

push

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Steffen2004

31.05.2006 15:18:22

Steffen2004

Profilbild von Steffen2004 ...

hier steht auch noch was^^

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=1592&threadid=297813&showpage=lastpage&nx=320ce07609e0f81b51795f58a2322a4f#pid3274063

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ein_spinner

31.05.2006 15:36:21

ein_spinner

Profilbild von ein_spinner ...

Themenstarter
ein_spinner hat das Thema eröffnet...

haben die aba iwie nicht zu ende geführt^^.....

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ein_spinner

31.05.2006 15:50:50

ein_spinner

Profilbild von ein_spinner ...

Themenstarter
ein_spinner hat das Thema eröffnet...

blubbbbb

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von rainbow_tear

31.05.2006 15:54:57

rainbow_tear

Profilbild von rainbow_tear ...

uhu= tier im wald

aufgabe gelöst

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2 3 4

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Umfrage zum Thema: Was muss \"man\" lesen??
!!N!!O!!C!!H!!W!!I!!C!!H!!T!!I!!G!!E!!R
Nochmal!
Buchname
englisch hilfe!


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online