Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.563
Neue User0
Männer195.883
Frauen194.849
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von referatenglisch

    Weiblich referatenglisch
    Alter: 27 Jahre
    Profil

  • Profilbild von emo23

    Maennlich emo23
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Josef0815

    Maennlich Josef0815
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von lucsyd

    Weiblich lucsyd
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Coolmann0815

    Maennlich Coolmann0815
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von HugoFelke

    Maennlich HugoFelke
    Alter: 47 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Johng637

    Maennlich Johng637
    Alter: 6 Jahre
    Profil

  • Profilbild von wedkjbfesu

    Maennlich wedkjbfesu
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von HD23meganeu

    Weiblich HD23meganeu
    Alter: 49 Jahre
    Profil

  • Profilbild von besjanalani

    Weiblich besjanalani
    Alter: 16 Jahre
    Profil

     
Foren
News
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Türke tötet Priester

(461x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von MadMaaarty

08.02.2006 14:57:55

MadMaaarty

Profilbild von MadMaaarty ...

Themenstarter
MadMaaarty hat das Thema eröffnet...

FOCUS:

Ein 16-Jähriger hat in der Türkei einen katholischen Priester ermordet. Er war ein Fan des Papstattentäters und bestürzt über die Mohammed-Karikaturen.

„Allah ist groß“ rief der junge Mann, als er am Sonntag das Kirchenportal öffnete und den betenden Priester in Zivilkleidung mit zwei Schüssen niederknallte. „Er trat nicht in die Kirche ein, streckte seine Hand zwischen die Türflügel und schoss,“ berichteten Augenzeugen. Der mutmaßliche Mörder war anhand der Aussagen bald gefunden. Als die Leiche des 60-jährigen italienischen Pfarrers am Dienstag mit einer Hercules C-130 am römischen Flughafen Ciampino landete, soll Ouza Akdil bereits gestanden haben. Bei ihm fand man die Tatwaffe und als Motiv des Mordes gab er offenbar die Bestürzung über die Mohammed-Karikaturen in Europa an. Sein kleiner zehnjähriger Bruder wartete laut Augenzeugen während der Hinrichtung von Don Andrea wenige Meter entfernt draußen.

Wurde bedroht und beschimpft

Tiefe Trauer herrscht im Vatikan, wo man die zunehmende Gewalt und Morde an christlichen Gläubigen und Geistlichen beklagt. Don Andrea war seit 2000 in der türkischen Hafenstadt Trabzon, einen „Helden“ nannte ihn der Chef der italienischen Bischofskonferenz Kardinal Camillo Ruini. Mehrere Male wurde der Priester am Telefon bedroht, auf der Straße beschimpft, das Ziegeldach der Kirche mit Steinen beworfen, die Sprechanlage seiner Wohnung in Brand gesetzt.

Ein Dorn im Auge soll er nicht nur fanatischen Moslems, sondern auch der lokalen Mafia gewesen sein, die russische Prostituierte in der Hafenstadt am Schwarzen Meer kontrollierte. Nicht ausgeschlossen wird, dass kriminelle Bosse den Jungen – der Kontakte zur Malavita des Mädchenhandels gehabt haben soll – schickten und ihm davor als Ablenkungsmanöver den Kampfspruch zum Mord diktierten: „Allah ist groß.“ „Das wäre auch keine beruhigende Variante,“ sagt ein guter Freund von Don Andrea in Rom.

Sorge vor Papst-Reise in die Türkei

Der „kleine Agca“ – wie Akdil als Bewunderer des Papstattentäters Ali Agca bereits getauft wurde, besorgt Ermittler in der Türkei und Vatikanmitarbeiter. Der Rummel um Agca, der 1981 Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz in Rom schwer verletzte, 2000 in Italien begnadigt wurde und vor wenigen Wochen kurzfristig aus dem Gefängnis in Istanbul entlassen wurde, könnte Eiferer zur Nachahmung animieren, zitiert die römische Zeitung „La Repubblica“ türkische Ermittler. Die Sorge im Vatikan betrifft auch die für den Herbst geplante Reise von Papst Benedikt XVI. in die Türkei. Unisono aber heißt die Devise in Kirchenkreisen, der Pontifex müsse an dem Besuch festhalten, denn der Dialog mit dem moderaten Islam sei mehr denn je dringend nötig.

In der römischen Kurie sorgt man sich um die christlichen Gläubigen in moslemischen Ländern, um zunehmende Gewalt gegen Priester und Missionare. 24 katholische Geistliche wurden nach Angaben der Vatikan nahen Nachrichtenagentur Fides 2005 getötet. Die freie Religionsausübung ist für christliche Gemeinschaften in moslemischen Ländern ein Tabu. „Im Sudan werden Bürger zwangskonvertiert, in Saudi-Arabien ist das Zusammentreffen für Christen gefährlich", klagt der ägyptische Jesuitenpater und Universitätsdozent Salim Kalil Samir. „Intoleranz nimmt zu,“ urteilt er und mahnt gleichzeitig Europa zum Respekt vor der islamischen Religion.

„Wirf dich zu Boden“

Vor seinem gewaltsamen Tod in der kleinen Kirche Sankt Maria von Trabzon hat Don Andrea vermutlich die ausgestreckte Hand mit der Pistole gesehen und geahnt, dass sein Leben in Gefahr war. „Wirf dich zu Boden,“ hatte er dem Mann zugerufen, der mit ihm betete. Der apostolische Nuntius in der Türkei, Antonio Lucibello, lamentierte: „Ich muss einen kühlen Kopf bewahren.“ Er habe Schlimmeres erlebt. Monsignor Lucibello meint aber auch: „Ich bin überzeugt, dass hinter dem Verbrechen ein Regisseur steckt.“

Und bevor hier wieder die Diskussion losgeht, ich habe nichts gegen Türken, hab selbst türkische Freunde. Mich nervt nur dieser religiöse Fundamentalismus (ich glaube nicht, dass es die Mafia war).

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kleenerte...

08.02.2006 15:02:46

kleenerte...

Profilbild von kleenerteufel ...

heftig, einfach nur heftig

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von DerliebeShu

08.02.2006 15:03:56

DerliebeShu

Profilbild von DerliebeShu ...

und das wegen einem dänischen verlag ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ImeX

08.02.2006 15:04:03

ImeX

Profilbild von ImeX ...

echt scheisse im hirn die da unten.. meiner meinung nach was ihre religion betrifft

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kleenerte...

08.02.2006 15:06:05

kleenerte...

Profilbild von kleenerteufel ...

ich mein religion schön und gut, aber es kann doch nicht so weit gehen dass wenn man eine religion beleidigt dass deswegen menschen umgebracht werden, vor allen dingen auch noch solche die dafür nur im entefrntesten sinne schuldig sind

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Mr_Kamikaze

08.02.2006 15:08:05

Mr_Kamikaze

Mr_Kamikaze hat kein Profilbild...

"und das wegen einem dänischen verlag ^^"

falsch..der Mord steht in keinem direktem Zusammenhang mit dem Karikaturen-Streit.Dazu will ich mal aus einem anderen Artikel zitieren:

"Nach Auskunft des Gouverneurs der Provinz war der Priester in der Vergangenheit bedroht worden, weil er "missioniere". Der Bürgermeister von Trabzon sagte aus, die Kirche sei schon in der Vergangenheit angegriffen worden, man habe dort die Fenster eingeworfen."


was die Sache nicht besser macht,aber es hat nunmal nix mit den Karikaturen zu tun...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Felix171186

08.02.2006 21:03:52

Felix171186

Felix171186 hat kein Profilbild...

"und das wegen einem dänischen verlag ^^"

falsch: die Präposition "wegen" erfordert den Genitiv

"und das wegen eines dänischen Verlags"

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von BuzzzT

08.02.2006 21:06:09

BuzzzT

Profilbild von BuzzzT ...

Klick

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von OnkelzFan

08.02.2006 21:07:16

OnkelzFan

Profilbild von OnkelzFan ...

herzlichen glückwunsch

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ice84

08.02.2006 21:13:50

ice84

Profilbild von ice84 ...

@ BuzzzT ...sehr lustig..kannst dir jetzt nen kecks backen...

geht garnich alde...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Schöne Grüsse aus der Türkeı
Handy-Explosion tötet Schweißer
Zocken tötet!
Türke,Türke
Türke oder Italiener?


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online