Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.421
Neue User1
Männer195.820
Frauen194.770
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Guenny97

Maennlich Guenny97

• Profilbild von pekka

Maennlich pekka

• Profilbild von xXMarry17Xx

Weiblich xXMarry17Xx

• Profilbild von ahamat

Maennlich ahamat

• Profilbild von N.salifou

Weiblich N.salifou

• Profilbild von Warlord15

Maennlich Warlord15

• Profilbild von Liaaa

Weiblich Liaaa

• Profilbild von 2ba

Weiblich 2ba

• Profilbild von donherberto

Maennlich donherberto

• Profilbild von TomB3098

Maennlich TomB3098

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

Traum und Lüge Francos

(760x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von lulu55sch...

20.05.2007 22:55:05

lulu55sch...

Profilbild von lulu55schlafen ...

Themenstarter
lulu55schlafen hat das Thema eröffnet...

Habt ihr irgendwas darüber??? Von Picasso...
LG

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von hallo_gen

20.05.2007 22:57:04

hallo_gen

hallo_gen hat kein Profilbild...

laß mich raten, brauchste zu morgen ôO

Beitrag von Julita

20.05.2007 22:59:02

Julita

Profilbild von Julita ...

von Picasso?!? hab ich noch nie was von gehört....sorry

Beitrag von JenAmada

20.05.2007 23:03:33

JenAmada

Profilbild von JenAmada ...

hmm, es gibt viele realtiv unbeklannte biklder von picasso, wenn du mir das bild schickst und du e snicht bi smorgen fertig haben musst, kann ich dir evt helfen

Beitrag von Julita

20.05.2007 23:07:14

Julita

@JenAmanda: hab mal bei google nach "dem" Bild gesucht...das sollen 20 Bildtafeln sein...also nicht "Ein" Gemälde...das könnte schwer werden.

Beitrag von Julita

20.05.2007 23:09:38

Julita

ich hab das hier gefunden:
Nicht nur eine allgemeine Kritik an den Schrecken des Krieges, sondern eine spezifische Kritik des franquistischen Herrschaftssystems ist der von Picasso angefertigte Zyklus "Traum und Lüge Francos".

Der aufständische General soll darin als grausam und menschenverachtend charaktisiert werden. Picasso stellte Franco als seltsames Fabelwesen mit drei Rüsseln dar. Picasso schildert in dieser Bildergeschichte die Überwindung Francos durch das spanische Volk.

In der ersten Szene tritt der Caudillo als ein pervertierter christlicher Ritter auf, eine Ähnlichkeit mit "Don Quijote" ist unverkennbar. Damit wird Francos Kreuzzugsgedanke kritisiert. Er wird von der Sonne verhöhnt und ersticht sein eigenes Pferd. Im zweiten Bild führt der General mit riesig erigiertem Phallus seiltänzerisch Kuststücke vor. Damit ist sein Machismo kritisiert und seine Prahlerei als glorreicher Streiter. Im dritten Bild versucht Franco mit einer Spitzhacke eine weibliche Büste - für Picasso Symbol der Vollendung und der Kunst - zu zerstören. Der Aufständische soll so als Bedroher der Kultur gezeigt werden. Im vierten Bild symbolisiert Franco als Frau verkleidet die Feigheit, um dann im fünften Bild von einem Stier, dem Sinnbild der Überwindung des Faschismus, angegriffen zu werden. Im sechsten Bild betet der Caudillo in einem Stacheldrahtverhau die Monstranz des Kapitals an. Im siebten Bild ist Franco von einem Haufen Ungeziefer umgeben, um im achten Bild auf Pegasus gegen die Sonne zu reiten, in der neunten Szene reitet er auf einem Schwein gegen die Sonne. Diese symbolisiert die Rettung Spaniens. In Bild zehn ist Pegasus von Franco zur Strecke gebracht. Darstellung elf und zwölf zeigen die Folgen von Francos grausamen Vorgehen: Eine tote Frau und ein totes Pferd mit gestürztem Reiter. Im dreizehnten Bild taucht wieder der Stier als Gegner Francos auf, um ihn im nächsten Bild zu vernichten. Die nächsten, später hinzugekommenen Szenen sind Vorstufen zu "Guernica" und Darstellungen der Greuel des Kriegs.
(http://members.surfeu.at/patrick.horvath/span.htm)

hilft dir das weiter?

Beitrag von lulu55sch...

20.05.2007 23:11:57

lulu55sch...

Profilbild von lulu55schlafen ...

Themenstarter
lulu55schlafen hat das Thema eröffnet...

wir sollen ne ausarbeitung machen aber immer was für die stunden mitbringen und das dort machen... aber ich hab noch nichteinmal ne richtige aufgabenstellung... ich soll irgendwie ein Buch machen wo ich mich damit persönlich auseinander setzen (ausschnittsweise)... und da hat die uns zwei bilder gegeben
www.galeriefetzer.de/PageServlet?id=968&language_id=1

evtl ein gedicht oder fiktive briefe / Tagebucheinträge reinbringen, eigene fotos sind auch möglich und irgendwas vergleichen... kein plan wie ich das hinbekommen soll und den aktuellen bezug darf ich ni vergessen

Beitrag von bluefire

22.05.2007 12:29:32

bluefire

bluefire hat kein Profilbild...

hab mein fünftes prüfungsfach darüber geschrieben.. da ist auch eine analyse "traum und lüge francos" sowie "guernica" kannst mich gern fragen, bin aber laut neo nur noch 4 tage auf pausenhof angemeldet :P

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
ist es ein traum?
Lebe deinen Traum
unheimlicher traum
Der Traum wurde wahr ^^
Traum: Model?

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online