Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum
 Schule & Uni
menu Referate / Hausarbeiten
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder400.736
Neue User1
Männer197.443
Frauen196.462
Online0
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.618
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von pit2904

    Maennlich pit2904
    Alter: 69 Jahre
    Profil

  • Profilbild von basia1980

    Weiblich basia1980
    Alter: 37 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Duru

    Weiblich Duru
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Uscchi

    Weiblich Uscchi
    Alter: 37 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Waynebockts

    Weiblich Waynebockts
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Mrs_Styles0012

    Weiblich Mrs_Styles0012
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von timu2005

    Maennlich timu2005
    Alter: 12 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Ryozz1

    Maennlich Ryozz1
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Ryozz

    Maennlich Ryozz
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Ines_23

    Weiblich Ines_23
    Alter: 19 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Text analysieren

(373x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von iNfEcTeD-...

22.09.2005 17:37:03

iNfEcTeD-...

Profilbild von iNfEcTeD-gRoBi ...

Themenstarter
iNfEcTeD-gRoBi hat das Thema eröffnet...

lang lang is her das ich meine letzt Textanalyse schreiben musst und ich hab kein plan mehr wie es geht also hoffe ich das mir jemand helfen kann und worauf ich achten muss.

Ich muss diesen Zeitungstext analysieren was ungefähr ne 3/4 Seite umfassen soll... bitte um hilfe

Rostock (OZ) Wie hoch ist der Preis für ein kleines bisschen Berühmtheit? Im Fall des Niederbayern Daniel Küblböck (18) scheint er astronomische Ausmaße zu haben: Fast ganz Deutschland kennt den–ähm–Sänger, und doch musizierte er am Donnerstagabend in einer nahezu leeren Rostocker Stadthalle. 800 Zuschauer sollen es gewesen sein, sagt der Veranstalter. Sie hätten fast alle in der ersten Reihe Platz finden können.

Er steht für eine zweifelhafte Karriere, der Kindergärtner Küblböck aus dem niederbayrischen Eggernfelde: Protegiert von Musik-Produzent Dieter Bohlen rettete er sich von Runde zu Runde der Talente-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Eine RTL-Sendung, bei der die Zuschauer per Telefon über das Weiterkommen der Kandidaten entschieden haben. Küblböcks Gesangs-Vorträge waren zwar von Anfang an eine Beleidigung fürs Ohr, doch er stach aus der Masse der Allerweltsgesichter hervor. Küblböck war anders als seine Mitbewerber und spaltete damit die Nation. Er trug Zopf, gab sich betont weiblich und gestand, des Nachts gerne auch mal Männer zu umarmen.

Der „schräge Daniel“ kam fast bis ins Finale, feierte einige wenige Chartserfolge und gab in seiner Autobiografie damit an, einst seine Mutter verprügelt zu haben. Zuletzt wurde er von den ZDF-Zuschauern und Lesern der BILD-Zeitung zur Nummer 16 der 100 besten Deutschen gewählt.

In Rostock bekam Küblböck wahrscheinlich schon einen Vorgeschmack auf seine nahe Zukunft: Er schmeckte den kalten Kuss der Bedeutungslosigkeit: Vor seinem Hotel warteten keine Fans im Novemberregen, während des Konzertes gähnten Sanitäter verstohlen in dunklen Ecken, einige jüngere Zuhörer spielten Fange . . .

Nein, der Protagonist mühte sich, seine verbliebenen Fans gut zu unterhalten. Er gab sich je nach Lied wild oder windelweich, wälzte sich im giftgrünen Anzug auf der Bühne. Doch seine Emotionen schienen so echt wie das leise Stöhnen einer Hamburger Dirne. Man hätte dem Jungen am liebsten einen Keks zugesteckt.

In Ermangelung eigener Lieder vergriff sich Daniel Küblböck an den Rolling Stones und war sich auch nicht zu schade, schon jetzt Weihnachtslieder zu singen.

Einen nicht unwesentlichen Teil des Konzertes bestritt die Band des Künstlers allein. Die verbliebene Zeit wurde mit Filmchen über den „Superstar“ gefüllt. Das alles für 35 Euro pro Karte.

Nach anderthalb Stunden war der Spuk endlich vorbei. In der Stadthalle wird man Daniel Küblböck wohl nicht mehr erleben. Doch die Einkaufszentren hier sind ja auch nicht schlecht.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von iNfEcTeD-...

22.09.2005 17:37:54

iNfEcTeD-...

Profilbild von iNfEcTeD-gRoBi ...

Themenstarter
iNfEcTeD-gRoBi hat das Thema eröffnet...

Die Überschrift ist " Der kalte Kuss der bedeutungslosigkeit"

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von oezlem_baby

22.09.2005 17:38:04

oezlem_baby

oezlem_baby hat kein Profilbild...

voll der leichte text ey

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von oezlem_baby

22.09.2005 17:38:27

oezlem_baby

oezlem_baby hat kein Profilbild...

hast du also vergessen?

Einleitung
Hauptteil
Schluss
.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von iNfEcTeD-...

22.09.2005 17:42:40

iNfEcTeD-...

Profilbild von iNfEcTeD-gRoBi ...

Themenstarter
iNfEcTeD-gRoBi hat das Thema eröffnet...

also ich hab jetzt nach 5 Jahren wieder ma ein text zu analysieren und ich weiss nich mehr wie! nur eine kurze anleitung bitte

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Jones-

22.09.2005 17:43:11

-Jones-

Profilbild von -Jones- ...

1 Text verstehen!

Dann

*Wer ist der Erzähler? Ich oder Er/sie erzähllung?

*Was ist das Thema des textes und was sind seine zentralen Motive?

*Welche Figuren kommen vor und in welcher bezihung stehen sie zueinander?

*Wie sind Ort, Zeit, Milieu und Athmosphäre gestaltet?

*Was sind die entscheidenden Handlungen und Ereignisse? Wie ist der Handlunngablauf?

*Wie ist die Erzählungaufgebaut? (z.b. unvermitelen anfang etc)

*Wie ist die Zeitstrucktur der Erzähling beschafen? Rückbenden, Vorrausdeutungen etc etc

* Aus welcher perspektive wir erzählt?

* Wie wird gesprochene sprache und wie werden gedanken einer person wiedergegeben?

* Gibt es besonderheiten in der Sprache (Stilebenen etc etc)

Dann Interpreieren

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von iNfEcTeD-...

22.09.2005 17:48:15

iNfEcTeD-...

Profilbild von iNfEcTeD-gRoBi ...

Themenstarter
iNfEcTeD-gRoBi hat das Thema eröffnet...

ok das is schonma sehr gut thx...
ma gucken ob ich das alles auf ne 3/4 seite bekomme^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von iNfEcTeD-...

22.09.2005 19:46:17

iNfEcTeD-...

Profilbild von iNfEcTeD-gRoBi ...

Themenstarter
iNfEcTeD-gRoBi hat das Thema eröffnet...

kommt eine pers. wertung rein?
Im letzten satz oder so?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von lianaalex

22.09.2005 19:50:08

lianaalex

lianaalex hat kein Profilbild...

jo..also wenn man texte interpretiert ,dann kann man im letzten satz eine persönliche wertung einfließen lassen opder ein beispiel geben

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referate Einbruch Le Sport- Text vereinfachen
Obamas Rede analysieren
Spanisch text korrigieren
Französisch Text übersetzen
Kurzen englischn Text übersetzen:
französisch text


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online