Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.501
Neue User42
Männer195.853
Frauen194.817
Online6
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Celinehaw

    Weiblich Celinehaw
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von MartinDD

    Maennlich MartinDD
    Alter: 27 Jahre
    Profil

  • Profilbild von cimbomlukizzz

    Weiblich cimbomlukizzz
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tugba_skn

    Weiblich tugba_skn
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 1905_cimbomm

    Weiblich 1905_cimbomm
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Zedom

    Maennlich Zedom
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Rooxd

    Maennlich Rooxd
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von anstoe16

    Weiblich anstoe16
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Harald6543

    Maennlich Harald6543
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von loller6730

    Maennlich loller6730
    Alter: 30 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

suche charakterisierung die neuen leiden des junge

(3609x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von interpret...

12.12.2005 11:13:02

interpret...

interpretation hat kein Profilbild...

Themenstarter
interpretation hat das Thema eröffnet...

Ich brauch dringend die Charakterisierung von allen Personen, des Buches "Die neuen Leiden des Jungen w.".
Sie sollte aber mindestens eine Seite lang sein und die Seitenzahlen sollten darin enthalten sein. ich Hab schon überall gesucht, habe aber keine anständige gefunden!!! Also bitte schickt mir eure charakterisierungen dazu!!!! Danke

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Millenia

12.12.2005 11:14:39

Millenia

Profilbild von Millenia ...

Schon mal versucht das selbst zu machen? Ich mein, das wäre ja dann Betrug... und sowas macht man doch nicht oder?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Julita

12.12.2005 11:15:42

Julita

Profilbild von Julita ...

am besten ist, du liest das Buch selber durch. So lang ist das nun auch wieder nicht. Ein bisschen selber arbeiten kann nicht schaden

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von NataschaS...

12.12.2005 11:17:54

NataschaS...

NataschaSophie hat kein Profilbild...

kann mich meinen vorposterinnen nur anschließen

des is doch echt nicht lange... haste in zwei tagen durchgelesen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von interpret...

12.12.2005 11:20:10

interpret...

interpretation hat kein Profilbild...

Themenstarter
interpretation hat das Thema eröffnet...

Ich habe das Buch schon durchgelesen!!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Julita

12.12.2005 11:23:27

Julita

Profilbild von Julita ...

Dann dürfte die Charakterisierung für dich doch nicht soooo schwer sein!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von interpret...

12.12.2005 11:24:29

interpret...

interpretation hat kein Profilbild...

Themenstarter
interpretation hat das Thema eröffnet...

Doch, weil ich Charakterisierungen nicht kann!!!
Das ist mein kleines Problem in Deutsch.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Julita

12.12.2005 11:26:37

Julita

Profilbild von Julita ...

probier es doch wenigstens mal... wenn du immer andere die Charakterisierungen schreiben lässt lernst du es nie.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von interpret...

12.12.2005 11:59:35

interpret...

interpretation hat kein Profilbild...

Themenstarter
interpretation hat das Thema eröffnet...

trotzdem brauch ich hilfe!!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von nutellanude

12.12.2005 12:04:15

nutellanude

nutellanude hat kein Profilbild...

11880 da werden sie geholfen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von KuschelLady

12.12.2005 15:24:55

KuschelLady

KuschelLady hat kein Profilbild...

HEY,

Ich hoffe des is des Richtige für dich:


Edgar

Edgar ist der Mustersohn und -lehrling in seinem Heimatort Mittenberg. Er hat seine ganze Kindheit und Jugend über nie jemandem Ärger bereitet oder gegen Konventionen verstoßen. Zu den Motiven, warum er von zu Hause weggegangen ist, gibt er an, nicht gewollt zu haben, länger "als lebender Beweis dafür ´rumzulaufen, dass man einen Jungen auch sehr gut ohne Vater erziehen kann". Er fühlt sich von der Gesellschaft eingeengt und sieht seine Erfüllung nicht darin, 40 Jahre in einem Kombinat zu arbeiten.

In seiner Freizeit malt Edgar abstrakt, weil er nach eigener Aussage nicht in der Lage ist, etwas so zu malen ,dass man es wiedererkennt. Er nimmt dabei gerne die Rolle des leidenden, sich selbst aufopfernden, verkannten und unterschätzten Genies ein.

Er bezeichnet sich selbst als Pazifisten, denkt dabei aber unter anderem auch daran, sich dem Wehrdienst zu entziehen. Nur durch Bilder aus Vietnam und Vergleichbarem sei er von seinem Pazifismus abzubringen.

Bei einem Zusammentreffen mit Dieter wird deutlich, dass er eine starke Abneigung gegen übertriebene Ordnung und Pedanterie hat.

Trotz des Widerspruches, in dem Edgar zur DDR steht, da er westliche Popkultur konsumiert und nicht den vorgeschriebenen Weg in der DDR beschreiten will, bekennt er sich zum Ideal des Kommunismus. Er umschreibt dies mit den Worten "die Abschaffung der Ausbeutung des Menschen und so...". An dieser Floskel wird deutlich, dass er zwar mit den Schlagwörtern der sozialistischen Ideologie vertraut, aber nicht tiefgründig in das Thema eingedrungen ist.

Er hat einen Hang zu Blödeleien, den er sowohl mit Zaremba als auch mit Charlie teilt und der ihn mit den beiden verbindet.


Mutter

Die Mutter ist Leiterin des Betriebs, in dem Edgar seine Lehre begonnen hat. Sie hat ihn alleine großgezogen, dem Vater den Kontakt zu seinem Sohn verboten und die Postkarten, die der gelegentlich geschrieben hat, manchmal abgefangen. Nachdem Edgar von zu Hause wegläuft, bricht für sie eine Welt zusammen.


Vater

Der Vater ist neunzehn Jahre älter als Edgar und hat ihn seit seinem fünften Lebensjahr auf Wunsch der Mutter nicht gesehen. Nachdem er von Edgars Tod erfährt, versucht er herauszufinden, wie und wer sein Sohn eigentlich gewesen ist. Er ist nicht, wie Edgar vorgibt, Maler, sondern Statiker. Er trinkt und hat häufig wechselnde Frauenbekanntschaften.


Charlie

Charlie ist eine zwanzigjährige Kindergärtnerin und mit dem Wehrdienstleistenden und späteren Literaturstudenten Dieter verlobt, den sie später auch heiratet. Als Edgar sie einige Zeit nach ihrer Hochzeit noch einmal besuchen kommt, verbringen die beiden einen Tag zusammen und schlafen miteinander. Sie kehrt am Ende aber wieder zu ihrem Mann zurück.


Zaremba

Zaremba ist Arbeiter in der Malerkolonne Edgars. Er ist schon im Rentenalter und arbeitet freiwillig weiter. Er ist Gewerkschaftsobmann und auch persönlich eine wichtige Autorität in der Kolonne; z.B. schlichtet er Streit, indem er alte Arbeiterlieder anstimmt. Sein ganzer Körper ist mit kommunistischen und "fortschrittlichen" Symbolen tätowiert. Er wird zum väterlichen Freund und Vorbild Edgars.

Zaremba spiegelt den in der DDR-Literatur wiederholt auftretenden "Spanienkämpfertypus" wieder. Dieser Typus bezieht sich auf die in den Internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) kämpfenden sozialistischen oder kommunistischen Jugendlichen und symbolisiert die Ideale des Sozialismus. Gleichzeitig sind die Spanienkämpfer von der Gesellschaft abgeschoben und fristen, so wie Zaremba, ein unterprivilegiertes Dasein. Sie haben ihre Vorbildfunktion verloren und ihnen wird nicht die Anerkennung entgegen gebracht, die ihnen in einem antifaschistischen und sozialistischen Staat zustünde. Dadurch, dass Zaremba zu Edgars Vorbild wird, kann Plenzdorf Kritik an der DDR üben und sich gleichzeitig mit den Idealen des Sozialismus identifizieren.

Zaremba hat noch weitere Eigenschaften, die Ähnlichkeiten mit Edgar aufweisen, und die Edgar an ihm bewundert. So haben beide Probleme mit starr denkenden "Betonköpfen" und einen Hang zu Blödeleien. Edgar bewundert Zaremba dafür, dass er immer noch Affären mit Frauen hat.


Addi

Addi ist als Vorarbeiter vollständig in das System der DDR eingebunden. Er repräsentiert einerseits das System, andererseits ist er während seiner Bekanntschaft zu Edgar doch immer wieder sehr hilfsbereit und gutmütig – oft nachdem Zaremba auf ihn eingewirkt hat - und im Nachhinein sehr bedauernd und nachdenklich. Edgar reizt und provoziert Addi ständig während der Arbeit. Dennoch respektiert er Addi auf seine Art.

Quelle:

http://www.e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/Ulrich_Plenzdorf_die_neuen_Leiden_des_Jungen_W.-Plenzdorf-Inhaltsangabe-Analyse.php ...

Ist eine ausführliche Semesterarbeit, hoffe kannst dne Link öffnen, wenn nicht dann meld dich...


Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W., eine Semesterarbeit
Biographie, Inhalt, Erzählstruktur
Personen, Umgang mit dem literarischen Erbe, Literarisches Erbe bei Plenzdorf
Die Situation der Jugend in der DDR
Bezüge zu Plensdorfs Werk
Edgars Sprache
Kulturpolitische Situation
Plenzdorf und die Kulturpolitik
Der Vergleich mit dem Film

Cioa

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Suche Seo Agentur
Suche einen Containerdienst in Düsseldorf
Suche Dokus zum zweiten Weltkrieg!!!
suche ehemaliges Mitglied
lieder-suche


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

6 Mitglieder online