Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.302
Neue User14
Männer195.764
Frauen194.707
Online2
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von ALMGOl

    Weiblich ALMGOl
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Fiona1234

    Weiblich Fiona1234
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von syria_girl

    Weiblich syria_girl
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von baboune21

    Maennlich baboune21
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705S

    Weiblich Leona2705S
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705

    Weiblich Leona2705
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Pascal201

    Maennlich Pascal201
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von aladin2016

    Maennlich aladin2016
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Test89756

    Maennlich Test89756
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Tset9203094

    Maennlich Tset9203094
    Alter: 20 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Studium endspurt

(1172x gelesen)

Seiten: 1 2 3 4

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von gruenschn...

09.07.2008 21:28:06

gruenschn...

Profilbild von gruenschnabel ...

das ist auch so ziemlich das einzige beispiel was hier zieht...

studierst du selber? falls nicht, würde ich vorsichtig über die einstellung und das arbeitsverhalten "der" studenten urteilen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ZeusTheCr...

09.07.2008 21:31:42

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

@ Fearless

Das hat nichts damit zu tun das (m)ein Studium sinnlos ist, sondern eher das viele Profs einfach nicht taugen.

Wenn man zu einer Vorlesung geht und der Prof alles andere erzählt, nur nichts vom Stoff und er dann mit der Begründung kommt: "Das was Sie hier wissen müssen können Sie in Büchern nachlesen, ich erzähle Ihnen lieber etwas nebenbei, was nirgendwo geschrieben steht", oder man in einer Einführungsveranstaltung zu Messtechnik die Supraleitung mit Ursachen, Arten, Funktionen, technische Bewandnissen etc wissen muss, dann frag ich mich doch schon echt was man dann in der Vertiefungsvorlesung macht ???

Weiterhin hat man auch absolut keine Motivation eine Prüfung zu schreiben, erstens ist der Prüfungsstoff oftmals völlig verschieden vom Vorlesungsstoff, dann gibt es zB 120 Punkte in der Klausur, von denen der Prof sagt das man die in der Zeit nie erreichen kann. Deshalb setzt er die Grenze für eine 1,0 auf 90 Punkte runter, aber die 4,0 bleibt weiterhin bei dem Niveau von den 120 Punkten (also ca. 55 Punkte).

Es müssen bestimmte Labore besucht werden, um zugelassen zu werden muss eine Prüfung bestanden werden. Dummerweise gibt es über 60 Anmeldungen zur Prüfung und es bestehen jedes Jahr genau 20 Leute die Prüfung ( = Plätze des Labors).



Zu den Durchfallqouten:

Prüfungen mit 40-50% Durchfallern sind ganz normal, gute Prüfungen haben eine Durchfallqoute von etwa 25%, schlechte dann ca. 70%.

Bei mir im Semester und Studiengang haben vor 3 Semestern 35 Leute angefangen, zu den ersten Prüfungen im Semester 1 haben es 30 Leute geschafft, bestanden haben etwa 18. Momentan sind bei mir im dritten Semester noch 5 Leute die alle Prüfungen bestanden haben.


Was will ich damit sagen:

So leicht und "koordiniert" wie das Abitur ist ein Studium nicht. Man könnte die härteren Fächer im Studium damit vergleichen, das man Abiprüfungen nimmt, den Stoff/Fragen gleich lässt und die Zeit halbiert. Dann bist du etwa auf dem Niveau des Grundstudiums ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Fearless

09.07.2008 21:40:47

Fearless

Fearless hat kein Profilbild...

Themenstarter
Fearless hat das Thema eröffnet...

@zeus

das is mir selber klar, dass es so beschissene profs auch gibt. aber es sind lang nicht alle so und somit auch nicht studieren sinnlos.
auch wenn die profs so sind, ist das studium nicht sindlos. so ist das studium nun mal, im endeffekt erlernst du das meiste autodidaktisch.
aber das is ja eigentlich nix neues und denk das weiß jeder bevor er sich für ein studium entschließt.
darum gehn ja auch viele auf privat unis oder kleine FHs im Hinterland


naja aber so dramatisch is ein studium nun auch wieder nicht, hab schon so einige spaßten überstanden ^^
und kommt ja auch immer auf den studiengang an.


die beispiele TLK waren aber einfach zu erwarten nachdem soviel werbung für Ingenieurstudiengänge gemacht wurde. da war der andrang groß. aber wie schon gesagt, gibt viele die sich dann leichtfertig für einen studiengang entscheiden.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AppelHenka

09.07.2008 21:49:13

AppelHenka

Profilbild von AppelHenka ...

jau kenn ich und bei mir kommt dazu noch irgendwie streß vonwegen zivi und formulare und so

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

09.07.2008 21:53:11

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

@zeus 90% es nicht drauf haben ist ein wenig übertrieben. Der Respekt vor studierten Leuten geht ja auch zurück weil das Studienangebot übertrieben erweitert wurde, und immer mehr Leute in Deutschland Sachen studieren wo es sich drüber streiten lässt ob so etwas wirklich ein Akademischen Grad braucht. Tourismus zum Beispiel, ist für mich wirklich fraglich obs so etwas als studiengang braucht.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Sid_Sagit...

09.07.2008 21:58:16

Sid_Sagit...

Sid_Sagittarius hat kein Profilbild...

wasn das fürn Vorschlag, das verbindlich zu machen Oo
Wir sind doch hier in keiner Diktatur! Ich hab mein Studiengang auch gewechselt. Es ist halt so, das viele Profile nicht das halten was sie versprechen. Oft werden Studiengänge auch falsch beschrieben. Vor allem is studieren was total anderes als Schule und als Abiabgänger vergleichst du das nunmal damit. Dann sind die Politikwissenschaften auf einmal nich so interessant, wie man sich das vorgestellet hat.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

09.07.2008 21:58:19

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

@TLK-DopeX das wäre aber schlecht, die Aussonderung muss bleiben, sonst kann sich ja bald jeder Depp Akademiker nennen, dann hats ja gar keinen Wert mehr. Wer zu schlecht ist ist eben zu schlecht. Mit nem akademischen Grad sollst Du ja zur Elite gehören und da ist die Luft oben eben dünn, da soll nicht jeder hin kommen der sich sein abi vielleicht sogar gekauft hat weil er auf ner privaten war.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Fearless

09.07.2008 22:01:31

Fearless

Fearless hat kein Profilbild...

Themenstarter
Fearless hat das Thema eröffnet...

ach ich wollt ja eigentlich nur wissen wer grad auch im bewerbungsstress ist ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

09.07.2008 22:04:06

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

Ich hab studium endspurt gelesen und dachte eigentlich an was anderes . Da bin nämlich ich grad, im echten studium endspurt

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Fearless

09.07.2008 22:06:21

Fearless

Fearless hat kein Profilbild...

Themenstarter
Fearless hat das Thema eröffnet...

ja ich weiß überschrift is bissi blöd gewählt, is mir erst im nachhinein gekommen. aber naja die frage müsst es dann eigentlich klären.
aber kannst ruhig was über den richtigen endspurt erzählen *G*
was studierst denn? und wo?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

09.07.2008 22:11:46

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

informatik münchen, auf diplom schreib grad an der diplomarbeit, aber ich hänge noch einen master of electrical enineering dran . Hab heute die zusage dafür bekommen, die vorläufige jedenfalls. Weil die entgültige nur das immatrikulationsamt verschicken darf, aber e-techniker fakultät hat schon beschlossen, das ich geeignet bin.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2 3 4

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
trainee+studium
Master-Studium
Studium Maschinenbau
Ausbildung oder Studium??
Studium


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

2 Mitglieder online