Statistik/wahrscheinlichkeitsrechnung(1011x gelesen) | |
| Seiten: 1 | |
| |||
Tinschen___ Themenstarter | Hey, Ich hänge hier gerade an zwei Aufgaben und komme irgendwie nicht weiter :-( -> zufallsexperiment: ein roter und blauer Würfel werden gleichzeitig geworfen. a) wie wahrscheinlich ist das Ereignis D:= mit dem roten eine eins und mit dem blauen eine zwei zu würfeln? b) wie wahrscheinlich isst Ereignis a:= eine eins und eine zwei zu Würfeln(egal mit welchem Würfel)? Waer super wenn mir jemand helfen koennte Lg | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
ZeusTheCr... | Es sollte Laplace (Gleichverteilung) sein, schau dir dafür das Zählprinzip für k-Tupel an. Ich habe im Moment keine Zeit, sry... | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
Lesimir | Du hast hier unabhängige Ereignisse (was der rote zeigt hängt nicht davon ab, was der blaue zeigt und du beziehst dich jeweils nur auf einen der Würfel) also kannst du so vorgehen: Beim ersten hast du: P(rot = 1) * P (blau = 2) Denn (als einfache Grundregel) du multiplizierst Wahrscheinlichkeiten, wenn du sie durch ein "und" verbunden haben willst: rot soll 1 UND blau soll 2 sein. Beim zweiten hast du offensichtlich "mehr" Möglichkeiten, dein Ziel zu erreichen, nämlcih: (Rot=1, Blau =2) und (Rot = 2 und Blau=1). Weil beide Würfel gleich sind kannst du den Ergebnis von oben einfach mal 2 nehmen oder eben addieren: P(rot = 1 UND blau =2) + P (rot =2 UND blau =1) Denn du hast hier ein ODER-Ereignis: rot1blau2 ODER rot2blau1. Ver-oderte W'keiten addierst du. | ||
| |||
Tinschen___ Themenstarter | Vielen Dank für die Antworten (: Bei a) hätte ich dann 1/6 * 1/6 = 2,7% Bei b) hätte ich dann 1/6 + 1/6 = 3,33% aber irgendwie ist mir das nicht ganz klar ^^ was wiederrum nicht sein kann, weil das ergebnis aus a * 2 != 3,33 ist! aber die chance ist doch 1:6, dass ich eine 1(2,3...) würfel. | ||
| |||
Tinschen___ Themenstarter | ahhh moment (: P(rot = 1 UND blau = 2) ergibt ja 2,7% das gleiche gilt ja auch für die anderen beiden Würfel... also doch *2 stimmt das soweit? | ||
| |||
r3d | a=(1/6 * 1/6) + (1/6 * 1/6)=5,55=2D | ||
| |||
Lesimir | Hab nicht ausgerechnet was genau 1/36 dezimal ist, aber ich denk mal, dass das hinkommt ![]() | ||
| |||
HummelHummel | das stimmt | ||
| Seiten: 1 |
Wahrscheinlichkeitsrechnung!!!
Mathe - wahrscheinlichkeitsrechnung
wahrscheinlichkeitsrechnung
Statistik
statistik

stimmt das soweit?