Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum
 Schule & Uni
menu Referate / Hausarbeiten
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder401.150
Neue User3
Männer197.601
Frauen196.718
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.687
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von takatukaultraa

    Maennlich takatukaultraa
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von sarah.hh410

    Weiblich sarah.hh410
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Valle143

    Maennlich Valle143
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Aronatus

    Weiblich Aronatus
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Johna898

    Maennlich Johna898
    Alter: 6 Jahre
    Profil

  • Profilbild von SeikoKagamine

    Maennlich SeikoKagamine
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Veit1234

    Maennlich Veit1234
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von sibo0310

    Weiblich sibo0310
    Alter: 44 Jahre
    Profil

  • Profilbild von silentwarrior66

    Weiblich silentwarrior66
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von uni20172017

    Weiblich uni20172017
    Alter: 47 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Stahl schweißen

(1276x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von marcus_LP

01.03.2009 17:54:33

marcus_LP

marcus_LP hat kein Profilbild...

Themenstarter
marcus_LP hat das Thema eröffnet...

warum ist stahl bis 0,2% Kohlenstoffgehalt gut schweißbar?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von JohFett

01.03.2009 18:20:16

JohFett

Profilbild von JohFett ...

Bin mir nicht sicher aber soweit ich mir das denken kann, liegt es einfach daran das der Stahl nach dem schweißen "gehärtet" wird. Hohe temperaturen beim schweißen relativ schnelles auskühlen härten einfach ab. 0,25 % ist glaub so ne grenze wo ein Stahl relativ gut Härtbar ist. Darunter wirds schwieriger.
Deswegen geh ich einfach davon aaus das man das meint.

Schweißen --> Härtet ---> wird Spörde und steht unter Spannnung ---> nicht gut^^

Bin mir aber nicht sicher. Wäre cool wenn des jemand bestätigen könnte^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Sumpfgras

01.03.2009 18:51:54

Sumpfgras

Profilbild von Sumpfgras ...

Genau genommen sind es 0,22% Kohlenstoffgehalt bei Stahl.

Das Problem sind Aufhärtungsrisse. Der Stahl wird, wie JohFett schon sagte, in der Wärmeeinflusszone gehärtet. Daher entstehen in diese Zone mehr oder wenigerhohe Martensitanteile.
Und da Martensit eben praktisch keine Verformungsfähigkeit besitzt (daher ja auch die Härte beim Härten ^^) können die Schweißeigenspannungen nicht mehr abgebaut werden und der Werkstoff reisst ein. Somit wird die Schweißverbindung weniger belastbar.

Bis 0,22% Kohlenstoffanteil ist diese Aufhärtung der Wärmeeinflusszone recht gering, doch ab 0,22% tritt diese Verhärtung verstärkt ein, da der Kohlenstoff sich selber beim Diffundieren während des (recht raschen) Abkühlens hindert und somit die Martensitbildung begünstigt.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von JohFett

01.03.2009 19:18:57

JohFett

Profilbild von JohFett ...

Wuhuuuu bin ich gut^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Stahl schweißen
Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referate Einbruch Stahl
Stahl
Schweißen
als hitler das rosa kaninchen stahl
als hitler das osa kaninchen stahl


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

41 Mitglieder online