Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum
 Schule & Uni
menu Referate / Hausarbeiten
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder400.741
Neue User6
Männer197.444
Frauen196.466
Online2
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.618
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Ra21

    Weiblich Ra21
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von TiLau

    Weiblich TiLau
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von judy85w

    Weiblich judy85w
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Cximinvl

    Maennlich Cximinvl
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Bella1

    Weiblich Bella1
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von pit2904

    Maennlich pit2904
    Alter: 69 Jahre
    Profil

  • Profilbild von basia1980

    Weiblich basia1980
    Alter: 37 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Duru

    Weiblich Duru
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Uscchi

    Weiblich Uscchi
    Alter: 37 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Waynebockts

    Weiblich Waynebockts
    Alter: 19 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Spritspartipps :)

(190x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Knuddelmi...

29.08.2005 20:54:29

Knuddelmi...

Profilbild von Knuddelmichi78 ...

Themenstarter
Knuddelmichi78 hat das Thema eröffnet...

Spritsparen - jeder weiß es theoretisch, wie es geht, aber wer macht es auch?

Ist jetzt zwar ziemlich viel zum lesen, aber lohnt sich trotzdem!

Ich bin bis vor kurzem auch relativ sorglos rumgefahren, ohne mir groß Gedanken darum zu machen. Aber bei den heutigen Spritpreisen macht man sich langsam so seine Gedanken, wenn man es bei jedem Besuch der Tanktstelle zu spüren bekommt.
Darum hab ich jetzt einfach mal einen Selbstversuch unternommen, um zu testen, was an den Versprechungen, die der ADAC etc. immer geben, dran ist.

Ausgangslage:

mein Auto:
Auf den ersten Blick nicht wirklich zum Spritsparen geeigneter Mazda MX-5 mit 1,6l Motor, 110 PS und Verbrauchswerten laut Hersteller innerorts 10,2l, außerorts 6,4l, Mix 7,8l.

mein bisheriger Verbrauch:
Mein Verbrauch lag bisher zwischen 8,5 und 9,0 Liter, da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre.

Spritsparen Nr. 1: Schubabschaltung
Schubabschaltung bedeutet, dass wenn der Wagen bei eingelegtem Gang und über der Mindestdrehzahl (liegt ungefähr bei 1200 U/min) von alleine rollt, also kein Gas gegeben wird, kein Benzin mehr eingespritzt wird und der Motor durch den eigenen Schub am laufen gehalten wird. ==> Verbrauch 0,0 Liter!
Das heißt im Klartext: Bergab möglichst lange im höchsten Gang rollen lassen, dadurch geringe Motorbremse und ihr rollt quasi zum Nulltarif durch die Gegend.
Wichtig: NICHT auskuppeln, auch wenn man im ersten Moment denken mag, dass man dann noch weniger verbraucht, weil der Wagen nicht mehr vom Motor gebremst wird! Fehlanzeige! Der Wagen verbraucht ständig soviel Sprit, wie wenn ihr an einer Ampel wartet!
Die Schubabschaltung kann man auch nutzen, wenn man auf eine Ampel oder einen Stau zurollt, also nicht bis kurz vorher Gas geben und dann erst bremsen, sondern schon weit vorher Fuß vom Gas, im 5. Gang heranrollen lassen und erst kurz vorher Kupplung treten und bremsen (der Motor geht nicht aus beim heranrollen, auch nicht bei 30 im 5.Gang).

Spritsparen Nr. 2: Früh hochschalten
Konkret heißt das, sofort nach dem anfahren in den 2. Gang, zwischen 25 und 30 in den 3. Gang, zwischen 35 und 40 in den 4. Gang, und ab ca. 50 in den 5. Gang. Solange es mit 50 dahinrollt, kann man getrost im 5. bleiben, das schadet auch dem Motor nicht. Erst wenn man merkt, dass der Motor bockt und das Gas nicht mehr annimmt, liegt man falsch mit der Gangwahl.

1. Fazit:
Ich war nicht wirklich langsamer als sonst auch. Das lag erstens an den vielen Schleichern und Lastern, die es sowieso immer gibt, und zweitens holt man aufgrund des vielen Stopandgos den vorausfahrenden, auch wenn er etwas schneller vom Fleck kommt, recht schnell wieder ein.

2. Fazit:
Meine Tankanzeige hat mich zum staunen gebracht! Bisher ging mein Tanklämpchen, immer zwischen 450 und 470km an, das mir dann angezeigt hat, dass ich noch rund 9 Liter im Tank hatte.
Bei der letzen Füllung ging es erst bei 575km an!
Als ich dann getankt hatte und den Verbrauch ausgerechnet hab, kam ich auch für mein Auto sensationelle 7,16l!!!
Von 8,5l Ausgangslage im günstigsten Fall sind das sagenhafte 16,5% Ersparnis!!

Also Leutz, es mag vielleicht cool sein, zu heizen wie ein Blöder, den Motor aufheulen zu lassen, oder an der Ampel alle abzuhängen, aber am Ende lacht nur der, der am Monatsende wieder 20€ gespart hat!

Und ich denke, bei den vielen Neuautofahrern und Baldautofahrern hier sind 20€ doch nicht wenig!

Wollts nur mal gesagt haben, vielleicht hab ich jetzt ja ein paar Mitsparer gewonnen!

Viel Spaß noch Leutz! Euer Michi


P.S.: Wer noch andere Tipps hat, dann einfach den Thread fortsetzen!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von 3FuesseKl...

29.08.2005 20:56:16

3FuesseKl...

3FuesseKleiner hat kein Profilbild...

einfach auto schieben oder gleich öffentliche verkehrsmittel benutzen :P

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von der_Jay

29.08.2005 20:58:11

der_Jay

der_Jay hat kein Profilbild...

naja, daumen hoch, ne

:

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ThaHo0

29.08.2005 20:58:13

ThaHo0

ThaHo0 hat kein Profilbild...

eiglt. machts sinn auch ma ausprobieren muss!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von 3FuesseKl...

29.08.2005 21:00:07

3FuesseKl...

3FuesseKleiner hat kein Profilbild...

nää schatz, nich sprit sparen.. komm lieber zu mir

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Chimaira

29.08.2005 21:00:44

Chimaira

Chimaira hat kein Profilbild...

ich lass meine karre auf erdgas umrüsten ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von your_swee...

29.08.2005 21:03:33

your_swee...

Profilbild von your_sweet_666 ...

man kann doch auch aus kartoffeln treibstoff herstellen aber ich glaub das war nur diesel fahrrad fahren tuts auch noch wenns ja nur kurze strecken sind

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referate Einbruch holzt den wald ab
Plötzlich weg
Chemie Fragen
Wollt ihr ein neus Spiel spielen?
fuchs


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

2 Mitglieder online