Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.557
Neue User11
Männer195.879
Frauen194.847
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Johng637

Maennlich Johng637

• Profilbild von wedkjbfesu

Maennlich wedkjbfesu

• Profilbild von HD23meganeu

Weiblich HD23meganeu

• Profilbild von besjanalani

Weiblich besjanalani

• Profilbild von Mitschels

Maennlich Mitschels

• Profilbild von xaylin

Weiblich xaylin

• Profilbild von chanti1902

Weiblich chanti1902

• Profilbild von hannahknalb

Weiblich hannahknalb

• Profilbild von nattivd

Weiblich nattivd

• Profilbild von natti.vd

Weiblich natti.vd

Foren
Musik & Mehr
Forum durchsuchen:

Thema:

Seminarfach ADHS

(1881x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von SuPeRFrEa...

28.01.2010 18:57:58

SuPeRFrEa...

Profilbild von SuPeRFrEaK4EvEr ...

Themenstarter
SuPeRFrEaK4EvEr hat das Thema eröffnet...

Das wäre seeehr sehr nett (:
Dankefein (:

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von obstmampfer

07.02.2010 00:22:25

obstmampfer

Profilbild von obstmampfer ...

[quote]mein freund hat auch adhs. [...] schiebt wichtige dinge vor sich her und vergisst es dann. bzw verdrängt es.[/quote]

das als beschreibung von ADHS finde ich gewagt - was du bechreibst ist ein charakterliches temperament, eine eigenschaft von leuten, die nicht planungsmenschen sind, nicht nach routine funktionieren, es nicht schätzen, einen routinierten tagesablauf zu haben, sondern eher "frei herumschweben". Evtl. weil sie eher rechts- als links-hirn dominiert sind. Eher kreativ und spontan als methodisch und planmäßig, wobei spontan bedeutet, dass ihr interessenfocus überraschend (für leute die nicht so sind)"springen" kann.

Nur weil diese wesensart mit einigen dingen wie sie in unserer gesellschaft funktionieren nicht so kompatibel ist, das als krankheitsmerkmal zu bezeichnen, finde ich schon ganz schön krass . . .

Wobei es nebenbei auch genug kritik an ADHS selbst gibt, undzwar auch von experten... manche bezeichnen es als erfundene krankheit, und warnen vor der behanldung mit medikamenten, die auf dauer eher schaden als helfen, und es gebe angeblich andere methoden, wie man betroffene "funktionierender" machen kann für unsere gesellschaft...
Allemal sind sich viele darüber einig, dass die diagnosekrierien ziemlich schwammig sind und daher in jedem fall vorsicht geboten... Weil es deswegen viele falsch-positive diagnosen gibt, und unnütze, unnötig schädliche behandlungen! (dass manch einer für eine weile für die gesellschaft besser funktionieren mag, bedeutet nicht, dass das gesamtergebnis letztendlich überwiegend positiv sein muss)

Womöglich ist das unbehagen beim anblick unrasierter beine und achseln mehr krankheit als das, eine urbane neurose
Wieso? Wem die lust auf sex vergeht beim anblick von haaren, ist doch reproduktionsmäßig nicht gesund, angesichts deren natürlichhkeit.
Sowie die funktionsweise von ADHS betroffenen in vor-zivilisierten tagen, wo es kein konzept von uhrzeit, pünktlichkeit, geld & ressourcenmanagement etc gab, wohl besser funktioniert und kein problem darstellt, anders als in unserer gesellschaft. Während, wenn ich mir einen zivilisationsmenschen im jungle vorstelle... tja, da ist der wohl "krank" und muss dringend medikamente bekommen

Ich schreibe das hier, weil ich etwas darauf aufmerksam machen möchte, dass man damit, leute als krank zu bezeichnen, vorsichtig umgehen sollte... Besonders, wenn die "krankheit" nur darin bestehen soll, dass sie mit der heutigen doch sehr unnatürlichen funktionsweise der gesellschaft nicht sehr kompatibel sind in einigen aspekten.
Dass es diese andere funktionsweise überhaupt gibt ist allein kein grund für krankheit - die ansicht, dass alle menschen im geiste gleich funktionieren, daten absolut gleich verarbeiten, ist eh seit langem überholt. Dass nicht alle leute gleich funktionieren, ist etwas ganz natürliches.
Und dass manche lobbies etwas gern als krank abstempeln, und damit pharmazeutisch behandlungsbedürftig, sollte nicht zu sehr beeindrucken.

Ich gehöre nicht zu denen, die strikt behaupten, diese krankheit gebe es auf keinen fall. (wobei manche leute vom fach das tun - ich bin kein experte, und gebe mich nur misstrauisch wie immer )

naja, für interessierte, einfach mal sowas in google schmeissen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ADHD+fraud&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

in einem artikel gibt's ne interessante aussage:
"THE ADHD-AS-A-“DISEASE” FRAUD ROLLS ON
Because almost all (93%), subjects with ADHD had been exposed to stimulants, we cannot be certain that our results are not drug related."

Das wäre dann nicht die einzige mentale krankheit bei der der einsatz von psychopharmaka die hirnstruktur der patienten dauerhaft so verändern, dass probleme, die sie haben, erst von den medikamenten herrühren... dann aber fälschlich als teil der krankheit eingeordnet werden. Solch schlampiges (un)wissenschaftliches vorgehen ist leider keine seltenheit, wenn es darum geht, den markt für medikamente zu erweitern.

Beitrag von hexe90

07.02.2010 13:01:22

hexe90

Profilbild von hexe90 ...

@obstmampfer... hehe

Beitrag von obstmampfer

15.02.2010 08:42:24

obstmampfer

Profilbild von obstmampfer ...

*kopf kratz*

Beitrag von hexe90

15.02.2010 09:40:07

hexe90

Profilbild von hexe90 ...

haare waschen???

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Motherf***ing Seminarfach

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online