Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.325
Neue User22
Männer195.777
Frauen194.717
Online2
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von teamsia8

Weiblich teamsia8

• Profilbild von teamsia

Weiblich teamsia

• Profilbild von philippa0701

Weiblich philippa0701

• Profilbild von melli0201

Weiblich melli0201

• Profilbild von Ottilisl

Weiblich Ottilisl

• Profilbild von Dyna6

Maennlich Dyna6

• Profilbild von jonic12

Maennlich jonic12

• Profilbild von leuchtendleer

Weiblich leuchtendleer

• Profilbild von Tessler

Maennlich Tessler

• Profilbild von Derudo453

Weiblich Derudo453

Foren
Musik & Mehr
Forum durchsuchen:

Thema:

Seminarfach ADHS

(1874x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von SuPeRFrEa...

27.01.2010 17:23:17

SuPeRFrEa...

Profilbild von SuPeRFrEaK4EvEr ...

Themenstarter
SuPeRFrEaK4EvEr hat das Thema eröffnet...

Hallo ihr Lieben (:
Also meine Seminarfacharbeit steht an. Sie wird über ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom) handeln. Mein Teil ist es, die Sichtweisen & Konsequenzen (also zusammengefasst Auswirkungen) von den Eltern, Lehrern, Mitschülern & betroffenen Schülern zu erkunden.
Da ja bekanntlich mehr Augen auch mehr finden, dachte ich mir, wer Zeit & Lust hat, könnte ja für mich im Internet danach googeln.
Ich habe bereits 1 1/2 Seiten geschrieben. Allerdings ist es nicht gerade leicht ausgerechnet sowas zu finden, da die meisten Seiten sich nur mit Tipps für oben Genannte beschäftigen.
Ich danke schon im Voraus.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von Lori1801

27.01.2010 18:17:15

Lori1801

Profilbild von Lori1801 ...

kann dir da zwar nicht viel weiterhelfen aber mein freund hat auch adhs. er ist 31 jahre und kann sich nicht aufs wesentliche konzentrieren,.schiebt wichtige dinge vor sich her und vergisst es dann.bzw verdrängt es. ist natürlich nicht so super angenehm wenns um die miete unserer wohnung geht oder sonstiges.nun hab ich schon ein auge auf seine finanziellen sachen.damit das wichtige schonmal weg ist und er sich auf arbeit konzentrieren kann.zum arzt würde er ja gehen.das verspricht es mir seit monaten.aber das vergisst er dann im eifer auch wieder.noch nicht mal ein termin bekommt er zustande...das sind so seine auswirkungen mit der "krankheit"...

Beitrag von SuPeRFrEa...

27.01.2010 18:25:18

SuPeRFrEa...

Themenstarter

Das nervt dich ja dann sicher auch oder?
Das klingt jetzt vielleicht doof, aber würdest du deinen Freund vllt ein wenig fragen, wie das in der Schulzeit so war und wie seine Freunde/Mitschüler reagiert haben? Vllt auch wie es den Eltern ergangen ist & den Lehrern...
das wäre für mich sehr interessant und richtig gute Grundlage zur Materialsammlung meiner Seminarfacharbeit...

Beitrag von SteffiMGN

27.01.2010 18:26:14

SteffiMGN

Profilbild von SteffiMGN ...

hey dein teil lässt sich doch prima über interviews und umfragen erfassen!

hast n großen eigenanteil und mit betroffenen sprechen hilft oftmals viel mehr! kannst auch mal zu nem psychologen gehen und den befragen

da würde sich doch sooo viel anbieten

Beitrag von SteffiMGN

27.01.2010 18:31:42

SteffiMGN

Profilbild von SteffiMGN ...

hier eine ppt von der TU-Chemnitz

Beitrag von SuPeRFrEa...

27.01.2010 18:35:21

SuPeRFrEa...

Themenstarter

danke schön! jap, ich find meinen Teil auch ganz gut, weil ich eben soviele befragen kann. Betroffene, wenn sie mögen, deren Eltern vllt. Und eben ganz viele Lehrer und Psychologen..
Wir haben auch einen Psychologen als Außenbetreuer, welcher darauf spezialisiert ist.

Beitrag von Lori1801

27.01.2010 18:43:11

Lori1801

Profilbild von Lori1801 ...

er ist grad noch auf arbeit,aber von seinen erzählungen her weiß ich,dass es in der schulzeit ganz gut war denn da hat er tabletten genommen.irgendwann hat er es dann schleifen lassen.und ist einfach nicht mehr zu untersuchungen gegangen und hat es wieder "von sich weg geschoben" von seinem chef auf arbeit weiß ich das er ziemlich verplant ist was arbeitsschritte angeht.manchmal muss er überstunden ohne ende machen weil er einfach nicht fertig wird.er überlegt sich im kopf" was brauch ich um diesen arbeitsschritt machen zu können" aber auf den weg um die sachen zuholen hat er dann plötzlich wieder viele andere sachen im kopf und vergisst alles was er brauch.somit muss er tausendmal hin und herlaufen um irgendwas zu machen.merkt man auch hier zuhause.wenn es heißt "mach mal bitte ein loch in die wand" brauch er eine halbe stunde weil er 6 mal für 3 benötigten sachen laufen muss.kann schon sehr belastend sein.wenn er urlaub hat muss ich ihm morgens zettel hinlegen was er am tag zu erledigen hat während ich auf arbeit bin.sonst würde er glaub ich nix schaffen.den umzug hab ich auch alleine organisiert weil er nix zustande bekommen hat.seeehr anstrengend.aber auch dieser mensch hat gute seiten seine eltern.ja was sagen seine eltern.ist halt ihr junge...sie unterstützen ihn viel.auch heute noch.suchen ihm ärzte raus wo er anrufen soll etc.weil manchmal hab ich auch nicht die zeit,kraft oder sonstiges um mich auch noch um sein leben zu kümmern.so hart das klingt.ich liebe ihn sehr und diesen mann werde ich nächstes jahr heiraten aber ich hab auch ein leben um das ich mich kümmern muss.aber hoffe das er irgendwann selbst merkt das es so nicht geht.
aber merken die menschen mit dieser krankheit überhaupt das es nicht mehr geht??? hmmm

Beitrag von ray22

27.01.2010 18:55:14

ray22

Profilbild von ray22 ...

btw. i glaub unsere kanzlerette kann gar ka englisch :^^

Beitrag von ray22

27.01.2010 18:55:33

ray22

Profilbild von ray22 ...

ups wrong thread sry ^^

Beitrag von Simple14D...

27.01.2010 21:16:44

Simple14D...

Simple14Dragons hat kein Profilbild...

also lori, was man hier so erfährt...^^
aber herzlichen glückwunsch! da überholst du uns ja nun noch...sowat

Beitrag von Schnider

27.01.2010 21:38:57

Schnider

Schnider hat kein Profilbild...

hab an de uni dazu ein seminar besucht ... es kann sein dass ich irgendwo noch die literaturliste dazu hab! könnte ich dir dann ggf. schicken !

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Motherf***ing Seminarfach

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

2 Mitglieder online