Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.326
Neue User0
Männer195.777
Frauen194.718
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von elif05

Weiblich elif05

• Profilbild von teamsia8

Weiblich teamsia8

• Profilbild von teamsia

Weiblich teamsia

• Profilbild von philippa0701

Weiblich philippa0701

• Profilbild von melli0201

Weiblich melli0201

• Profilbild von Ottilisl

Weiblich Ottilisl

• Profilbild von Dyna6

Maennlich Dyna6

• Profilbild von jonic12

Maennlich jonic12

• Profilbild von leuchtendleer

Weiblich leuchtendleer

• Profilbild von Tessler

Maennlich Tessler

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

Schwieriges Thema net gleich ausrasten !!

(1413x gelesen)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Lesimir

03.10.2006 18:22:21

Lesimir

Profilbild von Lesimir ...

Um 1850 bedeutet Nationalismus zunächst noch etwas ganz anderes...
"NATIONALISMUS 1848/49: (allgemeine Sicht)Für Fortschritt, Liberalismus, Gleichberechtigung
gegen Partikularismus (viele kleine Reiche, Fürstentümer, Staaten), Binnen-zölle, lokale Beschränktheit der Wirtschaft
Hoffnungen, positive Ansichten: Natürliches Recht der Völker auf Eigenart und nationale Unabhängigkeit wird (teilweise verbreitet) zu allgemeinem politischem, wirtschaftlichem, sozialem, kulturellem Aufschwung führen"

Um die Jahrhunderwende sah das halt shcon ganz anders aus:
"Verhärtung der „Fronten“, harter Konkurrenzkampf um „Platz an der Sonne“ zwischen allen Nationen, „sacro egoismo“ Leitbild der nationalstaatlichen Politik bei der sich hochgerüstete Staaten misstrauisch gegenüberstanden. NATIONALISMUS:
(Bedeutung)Die Nation wird als maßgebliche politische Handlungseinheit betrachtet, der Nationalstaat als Ziel und Erfüllung der Geschichte. Die allgemeine ethnozentrische Betrachtungsweise überdeckt jede Erinnerung an Zeiten in denen Nationen nahezu unwichtig waren."

Den ersten Weltkrieg haben dann viele als Verteidigung der Nationalität und damit des Schutzes auf das eigene "ICH" sozusagen betrachtet, weil man dieses Ich über die Nation definierte.

Die Bedeutung der Worte hat sich (wie bei vielen anderen auch) also im laufe der Jahre geändert, denn heute hat Nationalismus nichts mehr mit dem zusammenfassen von vielen kleinen Staaten zu tun oder der aufhebung von Zöllen doer sonst was.

Deine Argumentation läuft als zwischen verschiedenen Begrifflichkeiten, wie enDb0ss sagt:
Das Land lieben oder einen gewissen "Nationalstolz" zu besitzen fällt eher unter Patriotismus.
Nationalsozialismus auseinander zu nehmen und so zu definieren wie du willst ist wie zu sagen KA... Schwerpunkt eines Dreicks wäre logischerweise der Punkt, wo das Dreieck am schwersten ist ode rso was.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von Labalex21

03.10.2006 18:23:30

Labalex21

Labalex21 hat kein Profilbild...

du

Beitrag von johannesm...

03.10.2006 18:23:34

johannesm...

Profilbild von johannesmeschke ...

Themenstarter
johannesmeschke hat das Thema eröffnet...

Quuu= Prinzip für dumme Menschen !!! 1. der Nationalso.... hat vor 1933 noch nichts mit Rasslehre zu tun gehabt und zweitens sag mir einen Ort wo die Nazies hin sollen ?? Vllt ins Ausland ?? Dann haben die da die Probleme ^^ lol

Beitrag von Lesimir

03.10.2006 18:24:37

Lesimir

Äh... genau wir leben nicht in der perfekten Demokratie. herzlichen Glückwunsch, auch bei den letzten kommt es langsam an.
Nur: Zeig mir bitte das System das funktioniert, besser funktioniert, und mehr (nichtige?) Ideale vereinnahmt?

Beitrag von Sid_Sagit...

03.10.2006 18:24:41

Sid_Sagit...

Sid_Sagittarius hat kein Profilbild...

les dir mal die Definition von Nationalsozialismus durch du Pan. Seit wann versteht man unter Diktatur und Rassismus die Freiheit aller Völker O.o

Beitrag von johannesm...

03.10.2006 18:25:23

johannesm...

Themenstarter

Lesimir = das nenne ich mal Ahnung haben !!!! So sehe ich des auch !!! Echt net schlecht !!! beschäftigts du dich mit solchen Thema Hobby mäßig <??

Beitrag von Lesimir

03.10.2006 18:26:17

Lesimir

Nazis raus aus den Köpfen geht der Spruch hglaub ich teilweise weiter...

Auch wenn ich solche Parolen eigentlich dämlich finde, vll. hilft es, die da zu verstehen

Beitrag von Quuu

03.10.2006 18:28:53

Quuu

Profilbild von Quuu ...

mhm, vor 1933 sagst du. Was bringt dir diese Tatsache jetzt auf deine Frage hin?
Und 'Nazis raus' ist eher symbolhaft gemeint, aber ich denke du bist so intelligent und verstehst die Aussage dahinter.

Beitrag von Lesimir

03.10.2006 18:28:56

Lesimir

Äh... entweder du siehst es so aber drückst dich komisch aus oder "Das seh ich auch so" ist das verdrehte.
Weil so wie du dich allgemein ausdrückst könnte man denken ud hättest gerne, dass die Bedeutung des Wortes einfach deiner (vermeintlich positiven) Interpretation angeglichen wird, aber es bedeutet eben heute einfach was anderes.

Beitrag von johannesm...

03.10.2006 18:29:24

johannesm...

Themenstarter

...Nazis aus alter Sichtweise betrachte raus aus den Köpfen !!! Nazis von einer andere Seite sehen und gucken welche von dieser beschissenen Meinung ah wir sind die mächtigste Rasse überzeugt sind oder die anderen die sich für Deutschland für anderen Menschen ,für die Freiheit einsetzen und versuchen was zu anderen ....vllt auch politisch !!

Beitrag von DieMarti

03.10.2006 18:29:26

DieMarti

Profilbild von DieMarti ...

Auszug aus: http://www.verfassungsschutz-bw.de/rechts/start_rechts.htm

„Nationalsozialismus“; „nationalsozialistisch“

Der (historische) Begriff „Nationalsozialismus“ (NS) umfasst im Wesentlichen zwei Bedeutungsvarianten. Einerseits bezeichnet er die Herrschaft und Herrschaftspraxis der NSDAP und ihres „Führers“ Adolf Hitler über das Deutsche Reich in den Jahren 1933 bis 1945 und ab 1938/39 auch über immer größere Teile des übrigen Europa (NS-Herrschaft, NS-Diktatur). Andererseits steht er für das mehr oder minder in sich geschlossene Gedankengut, das Hitler selbst und mit ihm viele andere Nationalsozialisten als „Weltanschauung“ im Sinne einer Ideologie bezeichneten (NS-Ideologie).

Wo also hast du das mit der Freiheit aller Völker her? Hab ich bis jetzt noch in keiner Definition gelesen..

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
GFS zum Thema HIV
Thema gesucht!
Bitte um Hilfe.Es geht um das Fach Religion Thema
referat thema lehreberuf...
referat thema lehrerberuf

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online