Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder398.802
Neue User3
Männer196.480
Frauen195.491
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.568
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von poldi100

    Maennlich poldi100
    Alter: 32 Jahre
    Profil

  • Profilbild von jjj45243364463

    Weiblich jjj45243364463
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von stefanieshiller

    Weiblich stefanieshiller
    Alter: 47 Jahre
    Profil

  • Profilbild von whatelse22

    Maennlich whatelse22
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Failcom

    Maennlich Failcom
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von rurubyrm

    Weiblich rurubyrm
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von plinfapichu

    Weiblich plinfapichu
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von fgt37

    Maennlich fgt37
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von dtr37

    Maennlich dtr37
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von sadsdsad

    Maennlich sadsdsad
    Alter: 21 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

ROM

(402x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von isa_6_ahoi

24.09.2005 13:53:13

isa_6_ahoi

Profilbild von isa_6_ahoi ...

des war dann nach caesar:
Die Herrschaft des Kaiser Augustus



Nach Caesar Tod bildeten wieder drei Männer ein Triumvirat, der Konsul Marcus Antonius, ein alter Freund Caesars, der 18jährige Octavian, Großneffe und Erbe Caesars, und Caesars Stellvertreter in Rom Lepidus.

Das Heer der Caesarmörder wurde bei Philippi in Griechenland von Antonius besiegt. Darauf teilten die Sieger das Reich auf. Antonius erhielt den Osten, ging nach Ägypten und heiratete dort die Königin Kleopatra. Lepidus bekam die Provinz Afrika, Octavian Italien und Rom. Doch da Antonius in Alexandria selbstherrlich wie ein orientalischer König herrschte, entzog ihm der Senat auf das Betreiben Octavians seine Ämter und erklärte Kleopatra den Krieg. Bei Actium vor der Westküste Griechenlands wurde die Flotte des Antonius besiegt. Als Octavian in Alexandria erschien, nahmen sich Antonius und Kleopatra das Leben. Octavian machte Ägypten zur römischen Provinz und kehrte als Sieger nach Rom zurück (30 v.Chr.)

Lepidus musste sich mit dem Amt des Pontifex Maximus begnügen, Octavian war Alleinherrscher. Er zeigte sich bei der Festigung seiner Herrschaft vorsichtiger als Caesar. Seine Befugnisse als Diktator legte er nieder, dagegen ließ er sich auf Lebenszeit die Amtsgewalt eines Volkstribunen, eines Konsuls mit dem Oberbefehl über das Heer und die Führung der Außenpolitik übertragen. Außerdem ließ er sich vom Senat die Ämter eines Zensors und nach dem Tod des Lepidus des Pontifex maximus übertragen. Er erhielt die Ehrentitel "Vater des Vaterlandes" und "Augustus", der Erhabene, wie Octavian seit dieser Zeit genannt wurde. Er selbst nannte sich Princeps (der erste der Bürger). Sein Titel lautete Imperator Caesar Augustus.

Der Senat blieb auch künftig bestehen, wurde aber gesäubert und mit den Anhängern des Augustus aufgefüllt. Um den Staat regieren und verwalten zu können und um die Schäden der Bürgerkriege zu beseitigen, schuf Augustus neue Verwaltungseinrichtungen. Er setzte nur ihm selbst verantwortliche Beamte ein; diese wechselten nicht mehr jährlich und wurden gut bezahlt. Als größte Leistung des Augustus empfanden die Römer die Wiederherstellung des Friedens.

Im Jahre 14 n. Chr. starb Augustus. Zu seinem Nachfolger hatte er schon Jahre zuvor seinen Stief- und Adoptivsohn Tiberius bestimmt. Diese Nachfolge wurde ohne wesentlichen Widerstand von Senat und Bevölkerung hingenommen. Damit wurde der Prinzipat zur Erbmonarchie.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von isa_6_ahoi

24.09.2005 13:55:22

isa_6_ahoi

Profilbild von isa_6_ahoi ...

acuh eine sehr gute seite...sind auch mehr bilder und so:
http://www.zum.de/fachportale/latein/feldmann/politik.htm

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von hallooduflo

24.09.2005 13:57:16

hallooduflo

hallooduflo hat kein Profilbild...

Themenstarter
hallooduflo hat das Thema eröffnet...

jau das ja schon ma etwas. vielen herzlichen dank

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von isa_6_ahoi

24.09.2005 13:58:17

isa_6_ahoi

Profilbild von isa_6_ahoi ...

die seite vo wikipedia is net so gut...hab mal drauf geschaut...also die hat nix weiterbringendes...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von LostGirl

24.09.2005 13:58:54

LostGirl

LostGirl hat kein Profilbild...

n versuch wars wert^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Wahl am 26.04.2009
Selbstbefridigung
Referat dringend benötigt!!!
Adventskalender <3
was is skype


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online