Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.546
Neue User0
Männer195.876
Frauen194.839
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von amirarose

    Weiblich amirarose
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Thegame24

    Weiblich Thegame24
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ele99

    Weiblich ele99
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mephistophelesA

    Weiblich mephistophelesA
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Famedog20

    Maennlich Famedog20
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von haltdfeinmaul

    Maennlich haltdfeinmaul
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mephistophelesO

    Weiblich mephistophelesO
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Louisalenge

    Weiblich Louisalenge
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Roosleitner

    Maennlich Roosleitner
    Alter: 26 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Peter2000_

    Maennlich Peter2000_
    Alter: 16 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Referat

(540x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von witchgirl...

15.10.2006 11:18:00

witchgirl...

witchgirl1988 hat kein Profilbild...

Themenstarter
witchgirl1988 hat das Thema eröffnet...

ich muss in französisch ein refeart über die beziehung zwischen frankr.und deutschland seit 1870 halten. mein problem ist jetz infos zu finden, die speziell auf die beiden länder abgestimmt sind, der deutschfranz.krieg ist ja klar, aber der 1.und 2.weltkrieg wird immer ganz allgemein dargestellt, bringt mir also nix. hat das vllt jemand von euch schon gemacht, und könnte es mir hier reinstellen?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von witchgirl...

15.10.2006 11:25:35

witchgirl...

witchgirl1988 hat kein Profilbild...

Themenstarter
witchgirl1988 hat das Thema eröffnet...

please

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von firefox92

15.10.2006 11:29:33

firefox92

firefox92 hat kein Profilbild...

also soweit ich weiss war 1870 der deutsch französischen krieg

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von naddieHH

15.10.2006 11:32:58

naddieHH

naddieHH hat kein Profilbild...

der deutsch-französischE krieg, nicht akkusativ

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von firefox92

15.10.2006 11:36:05

firefox92

firefox92 hat kein Profilbild...

-.-

war das jetzt nötig?

ich hab den fehler selbst gemerkt,isn tippfehler-.-

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von witchgirl...

15.10.2006 11:38:31

witchgirl...

witchgirl1988 hat kein Profilbild...

Themenstarter
witchgirl1988 hat das Thema eröffnet...

ja das hab ich auch noch gewusst^^ ich brauch unbedingt eure hilfe!!!!!bitteeeeeee

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von witchgirl...

16.10.2006 13:51:02

witchgirl...

witchgirl1988 hat kein Profilbild...

Themenstarter
witchgirl1988 hat das Thema eröffnet...

*push*

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von chip1307

16.10.2006 14:26:55

chip1307

Profilbild von chip1307 ...

google soll helfen... ^^ hab mir das nicht durchgelesen, aber vllt hilfts ja weiter.

www.bpb.de/publikationen/PT0M6X,1,0,Deutschland_Frankreich%3A_Die_Herausforderungen_f%FCr_die_gemeinsame_Zukunft.html#art1

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ElectricWolf

16.10.2006 14:32:18

ElectricWolf

Profilbild von ElectricWolf ...

schreib mal genaue Fragen auf, die du beantwortet haben willst, dann kann ich dir die ganze geschichte zwischen den beiden ländern aufschreiben.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von witchgirl...

18.10.2006 12:03:13

witchgirl...

witchgirl1988 hat kein Profilbild...

Themenstarter
witchgirl1988 hat das Thema eröffnet...

@wolf
ich bräucht einfach infos die ich im rahmen der französischstund vorstellen kann. das thema ist ja "la relation franco-allemande depuis 1870"
also anfangen tuts mit deutsch-französischer krieg, dann 1.und 2.weltkrieg. also mein problem:ich kann ja schlecht beide kriege erklären, das würde den ganzen rahmen sprengen und wär eher was für den geschichtsunterricht, aber nicht für french. also bräucht ich infos über die beiden länder, wie sie gegeneinander gekämpft haben, bilanz, verhältnis und so. wär nett wenn ud mir helfen könntest!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ElectricWolf

18.10.2006 12:49:14

ElectricWolf

Profilbild von ElectricWolf ...

Dann versuch ich das mal so weit wie möglich im kleinem Rahmen zu lassen:

Die Verhältnisse zwischen Deutschland und Frankreich waren bis Ende des 2. Weltkrieges immer gespannt.
Im Napolischen Krieg unterstützen Preussische Truppen die Engländer gegen die Franzosen --> siehe Schlacht von Waterloo.

Nach der Vereinigung der Deutschen Freistaaten und Kleinprovinzen wurden die Verhältnisse zunehmend schlechter, da sich Frankreich jetzt nicht nur einem gestärkten Preussen gegenüber sah sondern einem Einheitsstaat mitten in Europa, der beste Verbindungen zu England hatte --> Deutsch - Englische Verhältnis überlag bis zur deutschen Isolierung das Französich - Englische Verhältnis.

Im Deutsch - Französichem Krieg erlag Frankreich eine bittere Niederlage, da deutsche Truppen in Paris einmarschierten und zu den Friedenbedingungen die Abtretung Elsass-Lothringen an das Deutsche Reich beinhaltete.
Zu dieser Zeit stiegen auch die Spannungen im Wettlauf um Kolonien.
Deutsche und Französiche Truppen bekämpften sich in Afrika --> siehe Kolonialzeit bis zum 1. Weltkrieg


Kurz nach Beginn des 20.Jht verschlechterten sich die Beziehungen weiter, ausgelöst durch die massive Aufrüstung der deutschen Armee und die immer steigende Aggressivität des Landes im Umgang mit Frankrreich sowie in der Kolonisation.
In dieser Zeit näherten sich Frankreich und England politisch wieder um sich gegen Deutschland im Falle eines Krieges gegenseitig abzusichern.


Nach der Ermordung des Österreich-Ungarischen Trohnfolgers in Serbien 1914 wandte sich Frankreich vollkommen an die Seite Englands.
Frankreich trat in diesem Jahr an der Seite Englands in den Krieg gegen Deutschland ein.
Durch diesen Krieg wurden weite Teile Frankreichs verheerend zerstört --> siehe 1. Weltkrieg und "Schliefenplan"

Nach dem 1. Weltkrieg war Frankreich die treibende Kraft, die die Versailler Friedensverträge dotierte:
Ziele Frankreichs waren in 1. Linie massive Abtretungen deutschem Boden an Frankreich (Elsass-Lothringen wurde Abgetreten)
sowie die völlige Umstrukturieren Deutschlands in ein reines Agrarland. --> siehe Friedensvertrag von Versaille


In den 20er Jahren verbesserten sich die Verhältnisse zwischen Frankreich und Deutschland erstmals.
Durch die belebung der deutschen wirtschaft und durch die einführung der demokratie verspürten die deutschen kaum noch rache / hass gegen frankreich, was sich allerdings durch den ns wieder massiv änderte --> siehe Weimarer Republik / Auftieg der nazis


Nach der machergreifung Hitlers wurde frankreich als staatsfeind nr. 1 auserkoren und für die Mieseren nach 1918 verantwortlich gemacht.
Das aufgebaute Verhältniss verschwand nach und nach durch die Aufrüstung Deutschlands sowie der Abbau der Friedensbedingungen von Versaille.
--> siehe Deutschland 1933 bis 1939

Im 2. Weltkrieg wurde der obere Teil frankreichs von deutschland besetzt, in dem unteren wurde eine marionettenregierung aufgebaut.
Das verhältniss zur besatzung war 2. geteilt:
- viele franzosen begrüßten nach anfänglischem zögern die besatzung
- viele waren abere auch im widerstand
--> siehe 2. Weltkrieg, französicher Widerstand, Befreiung 1944

Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen
:

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referat Wahrscheinlichkeiten
Referat Aktien
Bio Referat (Klonen)
Beispiel für BWL Referat gesucht
Shoa Referat


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online