Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.303
Neue User0
Männer195.765
Frauen194.707
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von xPhilly

    Maennlich xPhilly
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ALMGOl

    Weiblich ALMGOl
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Fiona1234

    Weiblich Fiona1234
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von syria_girl

    Weiblich syria_girl
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von baboune21

    Maennlich baboune21
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705S

    Weiblich Leona2705S
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705

    Weiblich Leona2705
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Pascal201

    Maennlich Pascal201
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von aladin2016

    Maennlich aladin2016
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Test89756

    Maennlich Test89756
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Redeanalyse (Ich bin ein Berliner!)

(11147x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von rnb_chiq

17.12.2006 20:33:18

rnb_chiq

rnb_chiq hat kein Profilbild...

Themenstarter
rnb_chiq hat das Thema eröffnet...

Hey Leute...
ich soll bis Mittwoch (20.Dezember) eine Redeanalyse von Kennedys Rede vorstellen. Das mach ich freiwillig um meine Note zu Verbessern hehee . es wäre echt toll wenn ihr mir dabei etwas helfen könnt, damit ich noch ne 3 auf dem Zeugniss bekomme. Naja also ihr kennt ja bestimmt alle diese berühmte Rede wo er sagt "ich bin ein Berliner".
ich weiss ja schon wie man eine Redeanalyse macht und so, aber ich möchte es gut machen. Ihr könnt mir ja sagen was man noch so für rethorische Mittel in dieser Rede findet.
Also die Einleitung habe ich schon... sie geht vom Anfang bis zum Satz als er sagt "Bürger Roms bla bla....der stolzeste Satz in der freien Welt: Ich bin ein Berliner" ----
soo das war die Einleitung. da hab ich auch schon ein paar Sachen gefunden. Wie z.B - er benutzt eine Aufwertung der west-berliner politiker "ich bin stolz in ihre Stadt gekommen zu sein..." oder "..herrvorragender Bürgermeister/Bundeskanzler"
hmm ja und - dass er die Zuhörer auf seine Seite ziehen will und er die Meinung hat, dass die Demokratie die beste Politik ist."..Richtlinien der Demokratie, der Freiheit und des Fortschritts..."
ich denk mal das reicht erstmal für die Einleitung.
Der Hauptteil geht von diesem Satz (berliner) bis er von den Frieden, vereinten Familien usw. redet "...die Familien und die Nationen in dauerhaften Frieden wieder vereint zu sehen im guten willen gegen jedermann."
hm was meint ihr dazu??? glaubt ihr das ist richtig so? Naja und der rest ist halt der Schluss.
aber da hab ich noch nicht so viele rhetorische Mittel gefunden. Hab nur eine Sache...
- Abwertung der DDR (des Kommunismus), indem er sagt, dass Leute die sagen Kommunismus ist gut, sollen nach Berlin kommen und sich Überzeugen, dass es nicht so ist. z.B "..die sagen kommunismus gehört die Zukunft, die sollen nach berlin kommen..."
also das war alles was ich bisher habe... ich hoff ihr könnt mir dabei weiter helfen was ich noch so machen könnte... das ist echt schwer. bei google hab ich schon gesucht, es gibt auch eine redeanalyse dort. nur diese dumme seite lässt sich bei mir nicht öffnen... deswegen frage ich hier. ich glaube, dass ich hier zuuuu viel geschrieben hab aber ich hoffe ihr habt es trozdem gelesen. hab mir echt mühe gegeben.
danke schonmal
bis dann...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von vrone

17.12.2006 20:39:28

vrone

vrone hat kein Profilbild...

machen wir auch gerade...
wenn du fertig bist, meld dich mal

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Atomsperre

17.12.2006 20:48:11

Atomsperre

Atomsperre hat kein Profilbild...

die rede war blanker hohn

kennedy wollte der brd nach der sicherung der sektorgrenzen natürlich solidarität zugestehen, und hat so getan als ob die usa überhaupt nicht auf den mauerbau vorbereitet waren und es erst auf auf konferenz des warschauer pakts anfang august 1961 festgelegt wurde

tatsächlich aber planten ddr+su den bau schon seit dem frühjahr jenen jahres

die usa wussten sehr wohl davon, und haben chruschtschow auch versprochen, nicht einzugreifen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von KingPommes

17.12.2006 20:48:57

KingPommes

Profilbild von KingPommes ...

Ich bin ein Kieselstein (Asterix und die Normannen)

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von rnb_chiq

17.12.2006 21:23:11

rnb_chiq

rnb_chiq hat kein Profilbild...

Themenstarter
rnb_chiq hat das Thema eröffnet...

heheh ja okay *vrone* ich meld mich, wenn ich damit fertig bin... den anfang hast du ja schon

danke *Atomsperre* für deine Hilfe, das kann ich gut gebrauchen. kann ich ja am Anfang sagen, dass kennedy nur die Leute auf seine seite ziehen wollte und das was er sagte gar net so gemeint hat (das mit den Freien Menschen und so weiter) ... das ist doch gut so, oder???

hahaha KingPommes ich bin auch ein kieselstein ist echt lustig . aber leider nützt mir der kieselstein nicht viel für meine Hausaufgabe...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von rnb_chiq

19.12.2006 17:38:32

rnb_chiq

rnb_chiq hat kein Profilbild...

Themenstarter
rnb_chiq hat das Thema eröffnet...

mhh keiner da der mir helfen kann?? jaaa ich weiss redeanalysen sind immer blöd... naja ich hab nur noch 1 tag zeit---
deswegen, meldet euch, wenn ihr mir noch helfen wollt
byeeee

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von vrone

19.12.2006 17:43:42

vrone

vrone hat kein Profilbild...

wir sind mitttlerweile nur so weit, dass er immer wieder die demokratie mit freiheit vergleicht....das man dich acuh mit der waffe verteidigen müsste...etc musst mal gucken immer wenn er von freiheit schwätzt...
sie ist sehr flüßig geschrieben...mit rückblicke in die vergangenheit aber auch vorschläge für die zukunft.
er hat die berliner aufgemuntert...sie wollen stolz sein etc...
mehr hatten wir noch net besprochen...

meld dich trotzdem wenn dus dann fertig hast

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von paralia

19.12.2006 17:51:20

paralia

paralia hat kein Profilbild...

die rede nehmen wir auch durch...
aber meine analyse ist eher bescheiden^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von rnb_chiq

19.12.2006 18:19:34

rnb_chiq

rnb_chiq hat kein Profilbild...

Themenstarter
rnb_chiq hat das Thema eröffnet...

ja, ich finde redeanalysen sowieso echt schwer... und mir fällt auch nicht grad viel dazu ein, die lehrerin sagt halt, dass wir rhetorische mittel raussuchen sollen und schön alles begründen und bla bla... bin grad dabei es am computer zu schreiben, also gebt mir einfach alles was ihr so darüber wisst, brauche nur noch den hauptteil und den schluss zu analysieren einleitung hab ich schon gemacht dankeschön vrone für die hilfe ja, das hat mir wirklich geholfen ich schick dir eine nachricht wenns fertig ist,ok?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von rnb_chiq

19.12.2006 22:09:45

rnb_chiq

rnb_chiq hat kein Profilbild...

Themenstarter
rnb_chiq hat das Thema eröffnet...

also ich bin schon sehr weit mit der analyse, aber ich bin grad am verzweifeln.... ich glaub das reicht noch nicht.
ich brauche mehr rhetorische mittel... kann mir jemand nur bei dem schluss helfen?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Haschessi

19.12.2006 22:14:45

Haschessi

Profilbild von Haschessi ...

cool die rede hatte ich in ner arbeit, hatte ne 2, war nämlich gut in deutsch *lol* aber das is schon 4 jahre her.. hab kein plan mehr wie das ging sorry!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Romantik auf Berliner Dach
polnische Frage in der Berliner Nationalversammlun
Huhu Berliner Modell
Redeanalyse
Berliner hier?


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online