Recht auf Information(393x gelesen) | |
| Seiten: 1 | |
| |||
Lesimir Themenstarter | Wie weit geht das für euch? Ist es wirklich irgendwie "notwendig" dass wir immer genaueres über Verdächtige in Strafsachen haben? Ich rege mich im Moment ziemlich auf: http://www.abendblatt.de/region/article2234117/Verdaechtiger-17-Jaehriger-im-Mordfall-Emden-freigelassen.html "Der Oberstaatsanwalt trat entschieden Vorwürfen einer vorschnellen Festnahme und Vorverurteilung des 17-Jährigen entgegen. Es habe am Mittwochabend dringender Tatverdacht bestanden, „es blieb uns zu diesem Zeitpunkt keine andere Wahl und dazu stehen wir auch“, sagte Südbeck zur Beantragung des Haftbefehls an diesem Abend. Polizei und Staatsanwaltschaft hätten „zu jeder Zeit richtig gehandelt“. Zuvor war Kritik am Vorgehen der Beamten laut geworden. Die Verdachtsmomente gegen den Jugendlichen seien dürftig gewesen, trotzdem habe ihn die Polizei öffentlich in Handschellen vorgeführt, sagte der Kriminologe Christian Pfeiffer der dapd. Er sprach von gravierenden Fehlern. Durch die Aufrufe zur Lynchjustiz in sozialen Netzwerken habe der junge Mann „den blanken Horror erlebt“, sagte der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Die Polizei habe damit rechnen müssen, dass sich der Name des 17-Jährigen über das Internet verbreite. Eine aufgebrachte Menge von 50 Personen hatte sich am Dienstagabend vor dem Emder Polizeirevier versammelt, um es zu stürmen und den zu diesem Zeitpunkt Verdächtigen zu lynchen. Zu der Tat war vorher im sozialen Netzwerk Facebook aufgerufen worden. Südbeck kündigte an, diesem und anderen Hetzaufrufen entgegen zu treten und die Täter zu verfolgen. Südbeck wehrte sich gegen den Vorwurf, den Jugendlichen mit der öffentlichen Festnahme vorgeführt zu haben. „Wir nehmen Festnahmen so vor, dass ein Tatverdächtiger nicht fliehen kann“, sagte er. Wie dies gewährleistet werden könne, werde immer im Einzelfall entschieden. Es sei sich an die Vorschriften gehalten worden. Pfeiffer hatte die öffentliche Festnahme als nicht mit der Unschuldsvermutung vereinbar kritisiert." Im Radio bzw der Zeitung wurde das hier mehr oder weniger folgendermaßen rübergebracht: Der 17jährige ist zwar stark tatverdächtig - hat aber irgendwie immer noch nicht gestanden. Jetzt gibt es TATSACHEN, die die INDIZIEN widerlegen. Mh. Hätte man da nicht erst mal drauf warten können? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Informationen ind er Öffentlichkeit irgendwem nutzen. Ja, klar. Die Eltern wollen irgendwann Bescheid wissen - aber doch nicht über jeden Versuch, der dann fehlschlägt? Und alle anderen: Geht das irgendwen an, solange es eben VERDACHT ist? Verbesserungsvorschläge: - der Öffentlichkeit nicht sagen, wieso jemand verhaftet wird (wenn das die Nachbarn sehen) - der Öffentlichkeit nur mitteilen, dass JEMAND verhaftet wurde/es Indizienbeweise gibt. Keine Details, erst Recht kein Alter - erst recht nicht bei minderjährigen Verdächtigen In größerem Radius drumherum: Denkt ihr allgemein, dass man den Namen/das Gesicht von Verbrechern (egal was) öffentlich sehen sollte? | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
asleep | wenn sie einwandfrei der Tat überführt sind, dann muss der Täter auch sozial die Verantwortung dafür übernehmen. (sprich Gesicht zeigen) Soziale Ächtung hat seit der Urzeit einen Sinn. Und meiner Meinung nach hat "ihn schützen" alsbald den Sinn verloren wenn er es eindeutig war. Damm sollte jeder das Recht haben sein Gesicht zu kennen. | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
hexe90 | Ich finde man sollte Vergewaltigungen Morde etc nicht so in die Öffentlichkeit tragen, denn die Haftstrafen schrecken nun echt nicht ab... Kind vergewaltigt und getötet... nur paar Jahre Knast? Das ist eher ein Angebot es zu tun... Wenn man nicht sicher ist, ob der jenige schuld ist finde ich es auch nicht in Ordnung, ihn in der Öffentlichkeit so darzustellen. Aber nun gut...die Medien sind nun mal sensationsgeil und warum sind sie das??? Weil wir es uns anschauen,kaufen und danach fragen. Ist auch bei Amokläufern so - letztlich haben sie ,durch die Presse genau das bekommen was sie wollten -Aufmerksamkeit - von nahezu der gesamten Welt... ____________________________ hexe90 Pausenhof.de - Team (Moderatorin) & Bundeshorst | ||
| Seiten: 1 |
REcht
Recht Gesetz bla
Recht/Urlaub
Recht??
Euer Recht!