rechenaufgabe !(621x gelesen) | |
| Seiten: 1 | |
| |||
halus_ey Themenstarter | hallo @ all ich habe eine frage zu der aufgabe hier: Ein kopierer braucht 10 min um einen stapel papiere zu kopieren. Ein anderer Kopierer braucht für die gleiche Menge 15 min. Wie lange dauert es alle papiere zu kopieren, wenn die beiden Kopierer gleichzeitig arbeiten?? Die lösung muss 6 sein aber ich komme grade nicht darauf pls help | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
klau.die | Also ich würde mir das so denken: Wenn man zwei 10-Minuten-Kopierer zusammen kopieren lässt, bräuchten sie die Hälfte der Zeit, also 5 Minuten. Analog bräuchten die 15-Minuten-Kopierer zusammen 7,5 Minuten. Jetzt den Mittelwert der beiden bestimmen: (5+7,5)/2=6,25 Minuten. | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
halus_ey Themenstarter | da müsste aber genau 6 rauskommen also 1.kopierer plus den anderen 1 stapel pro 6 min | ||
| |||
Lesimir | Der erste läuft mit 1/15 Stapel pro Minute. Der andere mit 1/10 stapel pro Minute. Du musst also auf x/15 + x/10 = 1 kommen <=> 10x+15x = 150 <=> 25 x = 150 <=> x = 6 | ||
| Seiten: 1 |
kleine Rechenaufgabe
Rechenaufgabe :D
blöde rechenaufgabe :(
rechenaufgabe
Kleine Rechenaufgabe...