Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.423
Neue User3
Männer195.822
Frauen194.770
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von antonMue

    Maennlich antonMue
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von holz1889

    Maennlich holz1889
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Guenny97

    Maennlich Guenny97
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von pekka

    Maennlich pekka
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von xXMarry17Xx

    Weiblich xXMarry17Xx
    Alter: 29 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ahamat

    Maennlich ahamat
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von N.salifou

    Weiblich N.salifou
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Warlord15

    Maennlich Warlord15
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Liaaa

    Weiblich Liaaa
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 2ba

    Weiblich 2ba
    Alter: 16 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

rassenkonflikte im ehemaligem jugoslawien

(1478x gelesen)

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Kathi_M89

11.12.2006 17:47:08

Kathi_M89

Profilbild von Kathi_M89 ...

Themenstarter
Kathi_M89 hat das Thema eröffnet...

@der_kroate

Auf meinem Zettel steht nur "Rassenkonflikt im ehemaligen Jugislavien" mehr nicht

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kathi_M89

11.12.2006 17:48:48

Kathi_M89

Profilbild von Kathi_M89 ...

Themenstarter
Kathi_M89 hat das Thema eröffnet...

ich hab nur gefragt und werd gleich für dumm erklärt

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kathi_M89

11.12.2006 17:55:29

Kathi_M89

Profilbild von Kathi_M89 ...

Themenstarter
Kathi_M89 hat das Thema eröffnet...

Weiß sonst niemand einen Link?:/

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von der_kroate

11.12.2006 18:16:34

der_kroate

der_kroate hat kein Profilbild...

wird wohl das tito-jugoslawien gemeint sein.

rassenkonflikte? naja. ich zähl ersma auf, was es da alles so gab: albaner, serben, kroaten, slowenen, makedonen, zigeuner, juden, moslems (heutige bosniaken) und ansonsten paar andere minderheiten wie italiener, slowaken, deutsche, ungarn.

es steht ne ganze menge hinter diesen "rassenkonflikten", da die leute unten alle einen kleinen schuss weghaben.

wahrscheinlich fing es schon sehr früh mit diesen "rassenkonflikten" an auf diesen gebieten, nämlich als die türken damals schon griechenland vollständig erobert hatten. wegen den türken sind ersmal viele serben in die gebiete des heutigen kroatien geflüchtet. zunächst war alles noch cool. dann fingen an, die türken das volk zu islamisieren, das resultat sind heute islamische albaner, "sandzakos" (sandzak, gebiet im süden serbiens, fast nur bewohnt durch moslems) und den "bosniaken" (die moslems in bosnien).

soviel zur vorgeschichte. damals hatte aber jedes volk noch sein eigenes königreich und man lebte relativ friedlich miteinander. springen wir mal bisschen in der zeit rum und wir landen im 20ten jahrhundert. die slowenen, kroaten und serben schließen sich zu einem königreich zusammen, weil die italiener anfingen bisschen an der adria-küste rumzuklauen. der könig dieses staates saß in belgrad. der hat jetzt spontan die verfassung geändert und den namen in "jugoslawien" geändert. er hatte eine diktatur ausgerufen.

das fanden aber nicht alle so toll und es bildeten sich anti-serbien gruppen, wie zB die kroatisch faschistische organisation "ustasa", mit dr. ante pavelic als kopf. die haben denn paar attentate ausgeführt und den könig jugoslawiens getötet. dann wurden 3 kroatische mitglieder des parlaments umgelegt. dann fings an richtig chaotisch zu werden, bis dann ante pavelic - mit hilfe von mussolini und hitler - einen kroatischen staat bilden konnte. der war aber faschistisch geprägt und sie nieteten alles um, was nicht katholisch oder kroatisch war (moslems waren eine ausnahme). sie töteten fröhlich juden, zigeuner und serben weiter, bis der 2te weltkrieg vorbei war und kroatien - als partner hitlers - auch verlierer des kriegs war. nun denn. dann kam ein herr josip broz. auch bekannt als "tito". der war im krieg partisanenführer und wurde jetzt staatsoberhaupt eines kommunistischen "jugoslawien". also wurden alle länder wieder zusammengetan. er war einer der schlimmsten diktatoren der welt, auch wenn man es nicht glaubt. er hat jede nationale prägung eines volkes sofort zerschlagen, sprich man durfte seine nationale identität nicht ausleben und war auf einmal "jugo". der staat kriselte vor sich hin bis dann schließlich anfang der 90ger jahre der krieg ausbrach. die serben besaßen die komplette ausrüstung der JNA (jugoslawische volksarmee) und haben dann ersmal kroatien platt gemacht. später kam noch bosnien dazu. und ende der 90ger kosovo.

die kroaten und bosnier haben aber - trotz katastrophaler versorgung und ausrüstung - irgendwie es geschafft die serben zu schlagen. dann fingen die moslems und kroaten an, sich die köppe einzuschlagen. da gings dann drunter und drüber.

kleiner hintergrund: milosevic (präsident serbiens zu jener zeit) wollte den traum eines fast-jeden serben erfüllen, das erschaffen eines "groß-serbien". die kroaten und moslems wollten nur ein unabhängigen staat, den sie denn letztendlich auch bekommen haben.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, denn ich habe alles sozusagen ausm kopf gefreestyled.

ansonsten musst du aufpassen, wo du dir informationen über das thema holst, weil die quellen oft einfach unkorrekt und voller propaganda ist.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Drunk-Maniac

11.12.2006 18:16:38

Drunk-Maniac

Profilbild von Drunk-Maniac ...

www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3672,2057471,00.html

www.bndlg.de/~wplarre/gfbv-03.htm

www.wsws.org/de/1999/jul1999/uck-j03.shtml


bin ja kein unmensch
wenn du noch fragen hast frag einfach, ich hab mal n referat über den balkankonflikt gehalten

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Drunk-Maniac

11.12.2006 18:17:53

Drunk-Maniac

Profilbild von Drunk-Maniac ...

ich glaub eher dass die rassenkonflikte in bezug auf den balkankrieg seit 1990 gemeint sind, weil aktueller

außerdem: kosovo-konflikt ist auch heute noch ein thema

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von der_kroate

11.12.2006 18:21:47

der_kroate

der_kroate hat kein Profilbild...

ja, mag sein, trotzdem muss man auch die hintergründe kennen. wir haben uns nicht umsonst bekriegt

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von der_kroate

11.12.2006 18:25:02

der_kroate

der_kroate hat kein Profilbild...

aber wenn da steht "rassenkonflikte im ehemaligen jugoslawien" kann der krieg gar nicht gemeint sein, weil zu jener zeit jugoslawen nur auf serbien & montenegro beschränkt war.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von der_kroate

11.12.2006 18:42:20

der_kroate

der_kroate hat kein Profilbild...

außerdem gibts hier massenhaft information:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Rainbow Tours- Rimini
übersetzungszeug
HILFE
Fields of Gold
Reimen


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online