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Thema:

quadratische ergänzung

(646x gelesen)

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Beitrag von Fuzel

25.03.2006 18:35:19

Fuzel

Profilbild von Fuzel ...

Themenstarter
Fuzel hat das Thema eröffnet...

ohh gott ich bin so schlecht in mathe könnt ihr mir bitte mal helfen?

f(x) = 2x² +8x -3
2(x² +4x +4) -3 -8
= 2 ( x+2)² -11

und wie kommt man da bitte auf die 8

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:37:15

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

weil du 2 ( 4) stehen hast, deshalb musst du es wieder abziehen,

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:38:06

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

2(x² +4x +4) -3 -8 = 2 (x^2+4x)-3

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:38:46

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

du machst aus eine 0 eine -8 und gleichezeitig eine +8.

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Beitrag von Fuzel

25.03.2006 18:41:50

Fuzel

Profilbild von Fuzel ...

Themenstarter
Fuzel hat das Thema eröffnet...

ja und bei der

f(x)= -1/3x²-2x +1
= -1/3 ( x² +6x +9 ) +1 +3

und wie kommt man hier auf die 3

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:45:34

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

auch so ähnlich.

+1 = -1/3*9 + 3 +1

weil
+1 = 0 +1
weil
+1 = -3 +3 +1

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Beitrag von Fuzel

25.03.2006 18:45:49

Fuzel

Profilbild von Fuzel ...

Themenstarter
Fuzel hat das Thema eröffnet...

bitte helft mir

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:46:06

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

weil

-1/3*9 = -3

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Beitrag von VELTEN

25.03.2006 18:46:23

VELTEN

Profilbild von VELTEN ...

hey warum teilst du nicht einfach durch die zahl die vor dem X°2 steht dann kommste auf die Normalform

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:48:14

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

man geht immer folgenderweise vor:

man schaut zuerst in der klammer was noch gebraucht wird.

man bräuchte ( x² +6x +9 )
also noch die 9 da rein.
und dann schaut man nach, wie man es wieder weg bekommt.
das wäre mit -1/3(+.....+9) -3

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Beitrag von Crowels

25.03.2006 18:49:53

Crowels

Crowels hat kein Profilbild...

zuerst die klammer-innere konstruieren
dann einen multiplikator
und dann dan überschuss mit einer addition eliminieren

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