Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.587
Neue User24
Männer195.895
Frauen194.861
Online6
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von UltraklipLP

    Maennlich UltraklipLP
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von docmalu

    Maennlich docmalu
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von docmal

    Maennlich docmal
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von bonjourmarieke

    Weiblich bonjourmarieke
    Alter: 26 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Hansen112000

    Maennlich Hansen112000
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von AnnaLuisa186

    Weiblich AnnaLuisa186
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von AnnaLuisarf

    Weiblich AnnaLuisarf
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von annarauhl

    Weiblich annarauhl
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 884884884

    Weiblich 884884884
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Fischfresse568

    Maennlich Fischfresse568
    Alter: 16 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Prüfungstext

(909x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Starlight...

24.11.2005 20:36:22

Starlight...

Profilbild von StarlightBass ...

Themenstarter
StarlightBass hat das Thema eröffnet...

Brauche zu diesem Prüfungstext eine vollständige Textanalyse. Also wenn irgendwer weiß wo ich die herbekomm oder jmd sowas mal machen musste und das noch aufn Rechner hat, dann wäre es net wenn ich die bekommen könnte. Google war ich schon. Da komm ich nur zum Prüfungstext und den habsch ja selebr vor mir liegen!
Danke im vorraus

Gibt es ein Mittel gegen Pfefferkuchenwahnsinn?

Es ist ein Elend. Die Wissenschaft läuft der Zeit ständig hinterher. Erst nachdem sich
die europäischen Politiker fast die Ohren abgerissen hatten, forschte alles fieberhaft
rund um den Rinderwahnsinn.
Dass in Dresden momentan der Pfefferkuchenwahnsinn schwindelerregend um sich
5 greift, scheint keiner zu bemerken. Unglaublich!
Soll die beginnende Epidemie am Ende totgeschwiegen werden? Wie gefährlich ist
sie eigentlich? Wie schnell springt der Virus von Mensch zu Mensch? Sind es
überhaupt Viren, die die Menschheit meschugge machen? Wenn ja - gibt es ein
wirksames Gegenmittel? Ganz harmlos begann es damit, dass in großen
10 Handelsketten Anfang September Mitarbeiter mit silbernem Lametta-Blick durch die
Hallen trudelten und leise „Oh, es riecht gut ..." vor sich hin brummelten. Nur wenig
später schoben sie selig lächelnd Paletten mit allerlei Weihnachtsgebäck dem
verdutzten Kunden in den Weg. Wie die weihnachtsbebaumten Tüten in die
Geschäfte kamen, ist allerdings nach wie vor ein Rätsel: Haben die Händler am Ende
15 die Industrie (mit Geld) gezwungen, bereits jetzt die Hose herunterzulassen und sich
als Weihnachtsengel zu erkennen zu geben? Oder hat die Industrie den Kaufhäusern
die süße Fracht heimlich und über Nacht auf die Rampe und damit in den
spätsommerlichen Nikolausstiefel gestellt?
Informatiker vertreten eine andere interessante Theorie: Es könnte sich um den 20 kreuzgefährlichen Computer-Virus vom Typ HoSoPfor-2406 handeln. Dieser
Hochsommer-Pfefferkuchen-order-Virus ist ein hundsgemeiner. Bereits am 24. Juni
löst er klammheimlich die Sofortbestellung von mehreren Tonnen
Weihnachtsbackwerk auf elektronischem Wege aus, ohne dass es die Händler
4
Aufgaben
bemerken. Unmittelbar nach der abgesetzten Bestellung löscht sich der Virus dann
25 von der Festplatte - ffffft, weg, keine Spuren. Die Einkaufs-Chefs fallen erst zu jenem
Zeitpunkt aus allen Wolken, wenn der Naschkram Ende August ins Haus rollt. Aber
wie gesagt - das alles sind noch unbewiesene Theorien.
Ansteckend scheint der Pfefferkuchenwahnsinn aber zu sein. Der Inhaber eines
kleinen Tante-Emma-Ladens sah sich veranlasst, seinen Mount Pfefferkuchen bereits
30 mit einem kleinen künstlichen Tannenbaum zu krönen. Begründung: „Die Großen
haben ja auch mit dem Adventsgeschäft begonnen! Wenn wir Kleinen da nicht
mithalten, sind wir ratzbatz weg vom Fenster“.
Panikstimmung ist dennoch fehl am Platz. Es gibt in Dresden durchaus noch
Händler, die genügend Abwehrstoffe gegen den Pfefferkuchenwahnsinn besitzen
35 und bisher noch nicht bestellten. Natürlich müssen sie damit rechnen, dass sie von
Kunden angemotzt werden. Motto: „Sie sind wohl zu träge, Pfefferkuchen
ranzuschaffen?"
Auf der Kundenseite feiert der süße Wahnsinn zunehmend Erfolge. Beobachten Sie
es doch mal beim Wochenendeinkauf. Wenn einer eine Pfefferkuchenpackung vom
40 Stapel nimmt, ziehen zwei, drei nach. Warum soll man nicht ein wenig adventeln,
wenn es der Nachbar auch tut?
Ich finde aber, dass es dem Kunden noch zu schwer gemacht wird, in
Weihnachtsstimmung zu kommen. Ein bisschen akustische Schlittenfahrt oder „Leise
schnieselt das Reh" wären da schon hilfreich. Warum liegen heute bei
45 Weihnachtsstollen (Die sind schon da, ohne Ulk!) keine Aufkleber oder Anstecker,
mit denen wir uns ein büschn einstimmen könnten? „Septemberaktion - Bei mir
schneit es schon!" wäre doch ganz nett. Oder: „Stollen kennen keine Sommerpause!"
Oder etwas mehr auf junge Menschen zugeschnitten: „Zu Weihnachten kann's jeder -
jetzt ist's geil!"
50 Eigentlich müsste man ja zufrieden sein. Doch es wäre falsch, an dieser Stelle die katastrophalen Handelsengpässe unter den Teppich zu kehren. Seit drei Wochen
jage ich mit einem regelrechten Heißhunger auf eine Spezialität durch die
Supermärkte. Nichts zu finden! Nicht ein einziger Schokoladen-Osterhase! Und das
kann in einer ausgereiften Marktwirtschaft doch wohl nicht wahr sein.
In: “Sächsische Zeitung“ vom 20./21. September 1997, S. 10

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Toybox

24.11.2005 20:38:28

Toybox

Toybox hat kein Profilbild...


Wie wär's mit selber versuche. Man wird am besten von sich selbst bedient.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Starlight...

24.11.2005 20:39:54

Starlight...

Profilbild von StarlightBass ...

Themenstarter
StarlightBass hat das Thema eröffnet...

ach solche Kommentare kannst dir sparen. Habe mein seit Mittwoch fertig. Mag mir mal noch einen anderen, vllt schon bewerteten durchlesen. Vllt habsch was vergessen oder kann was verbessern
Weil gibt 4 Noten drauf, und wenn ich ne möglichkeit find das selber zu kontrolieren dann mach ich das auch

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Sanji

24.11.2005 20:40:35

Sanji

Profilbild von Sanji ...

Faule sau /fauler sack...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Starlight...

24.11.2005 20:42:06

Starlight...

Profilbild von StarlightBass ...

Themenstarter
StarlightBass hat das Thema eröffnet...

siehe antwort darüber sanji

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Starlight...

24.11.2005 21:08:13

Starlight...

Profilbild von StarlightBass ...

Themenstarter
StarlightBass hat das Thema eröffnet...

*push*
Muss doch einen Menschen geben!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Claudi85

24.11.2005 21:10:08

Claudi85

Profilbild von Claudi85 ...

@starlightBass

schnick-schnack

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Starlight...

24.11.2005 21:53:18

Starlight...

Profilbild von StarlightBass ...

Themenstarter
StarlightBass hat das Thema eröffnet...

wuß?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von altenstift

24.11.2005 22:59:08

altenstift

Profilbild von altenstift ...

imemr diese geilen comments von wegen als erster eienn post amchen zu wollen un auf die schnelle sagen '' mach mal selber fauler idiot!''

un dann selber ankommen -.-*'

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Funktionen
referat
kommt bitte in den chat!!!
Gefangen
Pausenhofauktion (Anmeldung)


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

6 Mitglieder online