Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.366
Neue User40
Männer195.792
Frauen194.743
Online12
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von JanetteScarlett

    Weiblich JanetteScarlett
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von vs19998

    Weiblich vs19998
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von domino88

    Maennlich domino88
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Tommynem

    Maennlich Tommynem
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von BayernFan98

    Maennlich BayernFan98
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Opitz

    Weiblich Opitz
    Alter: 40 Jahre
    Profil

  • Profilbild von kusmat0r

    Maennlich kusmat0r
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von buket1

    Weiblich buket1
    Alter: 28 Jahre
    Profil

  • Profilbild von hans55

    Weiblich hans55
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von lisschob

    Weiblich lisschob
    Alter: 19 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Praktikumsbericht

(241x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Jass4pres

05.02.2006 12:16:17

Jass4pres

Jass4pres hat kein Profilbild...

Themenstarter
Jass4pres hat das Thema eröffnet...

guten morgen,
ich schreibe gerade meinen Praktikumsbericht über das absolvierte Schnupperstudium und bräuchte noch mehr Argumente dafür, wieso man das Praktikum bzw. Schnupperstudim nicht abschaffen sollte...

fällt euch dazu, außer "vorheriger Einblick in ein bestimmtes Berufsfeld" noch was ein?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AnasSongBoy

05.02.2006 12:18:56

AnasSongBoy

AnasSongBoy hat kein Profilbild...

mhmm schreib mal auf was du schon hast...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Jass4pres

05.02.2006 12:21:08

Jass4pres

Jass4pres hat kein Profilbild...

Themenstarter
Jass4pres hat das Thema eröffnet...

"Letztlich würde ich mich allerdings immer für ein solches Schnupperstudium, oder eben Betriebspraktikum aussprechen, da es in jedem Fall eine gute Möglichkeit bietet einen Einblick in genau den Tätigkeitsbereich zu erhalten, der einen interessiert und man dadurch besser einschätzen kann, in wie fern der Beruf zu einem passt.
Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt mir im Vorhin ein Bild von dem Studiengang der Rechtswissenschaften zu machen, so hätte ich das Studium evtl. begonnen und abgebrochen; die Zeit ist also in jedem Fall sinnvoll genutzt."

ich weiß, dass das noch etwas komisch klingt, muss das noch etwas modifizieren aber es fehlt irgendwie noch was....

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Zeigezeh

05.02.2006 12:25:19

Zeigezeh

Profilbild von Zeigezeh ...

Nach einem Praktikum hat sich bei mir immer mein Arbeitsverhalten in der Schule verändert...
Man begreift entweder, wie gut man es in der Schule hat und arbeitet dann mehr und freiwilliger oder es hat einem so gut gefallen das man mehr in der schule macht um sein ziel auch wirklich erreichen zu können.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AnasSongBoy

05.02.2006 12:29:09

AnasSongBoy

AnasSongBoy hat kein Profilbild...

"Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt mir im Vorhin ein Bild von dem Studiengang der Rechtswissenschaften zu machen, so hätte ich das Studium evtl. begonnen und abgebrochen;"

Ich würde vielleicht den Teil rausnehmen :/ Ich denke im Endeffekt ist egal was wäre wenn zu schreiben....dafür würde ich eher aufzählen, was dir daran so sehr gefallen hat, dass dich vielleicht noch mehr Beeindruckt hat um dieses Studium zu beginnen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AnasSongBoy

05.02.2006 12:29:41

AnasSongBoy

AnasSongBoy hat kein Profilbild...

aber eben auch nur meine Meinung^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

05.02.2006 12:35:57

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

"so hätte ich das Studium evtl. begonnen und abgebrochen;".
Das klingt danach als würdest du schon was anderes studieren oder eben arbeiten. Aber es klingt nach Vergangenheit. Obwohl die entscheidung was Du studierst noch vor Dir liegt.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Chrissile

05.02.2006 12:40:39

Chrissile

Chrissile hat kein Profilbild...

ich musste in der 10. auch mal sowas schreiben, vielleicht nützt dir das ja was:

"Ein Berufspraktikum in der 10. Klasse ist sinnvoll, weil man rechtzeitig Einblick in ein bestimmtes Berufsfeld bekommt. Vor allem gibt es genaue Informationen über die notwendige Ausbildung für diesen Beruf.
So habe ich in meinem Berufspraktikum herausgefunden, dass beispielsweise der Beruf „Webdesigner" noch nicht existiert. Um in diesem Bereich tätig zu sein, braucht man daher weder ein Studium noch eine Lehre.

Durch ein Praktikum in der 10. Klasse habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich in diesem Arbeitsfeld tätig sein möchte. Dann könnte ich nach der 10. Klasse die Schule beenden. Falls mir der ausgewählte Beruf nicht gefällt, habe ich noch genügend Zeit bis zum Abitur, mich nach einem anderen geeigneten Beruf umzusehen. Da ich nun weiß, wie man eine Bewerbung verfasst und sich um einen Praktikumsplatz kümmert, fällt es mir leicht, etwa in den Sommerferien weitere Praktika in anderen Berufsgruppen zu absolvieren.

Das Praktikum könnte vielleicht auch dazu beitragen, einen Ferienjob zu finden.

Durch das Berufspraktikum erhalte ich schon frühzeitig einen Einblick in die Berufswelt. Ich habe die Vor- und Nachteile des Berufslebens erfahren, wie zum Beispiel die erforderliche regelmäßige Ausdauer bei einem Achtstundentag. Außerdem habe ich erlebt, wie wichtig Teamarbeit am Arbeitsplatz ist."

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Jass4pres

05.02.2006 12:53:11

Jass4pres

Jass4pres hat kein Profilbild...

Themenstarter
Jass4pres hat das Thema eröffnet...

ja, danke @chrissile ...sowas ist doch fein..hab das jetzt mit dem Abschätzen von Vor und Nachteilen eines best. Studienganges erwähnt....

ansonsten nur noch konstruktive Kritik, s'il vous plaît....also konkrete Verbesserungsvorschläge! dankeschön....

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Praktikumsbericht für Uni
Praktikumsbericht - Drogeriemarkt?^^
Praktikumsbericht?
Praktikumsbericht!!!
Praktikumsbericht ne klitzekleineFrage!


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

12 Mitglieder online