Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.519
Neue User18
Männer195.865
Frauen194.823
Online6
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von tim200000

    Maennlich tim200000
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Peter88_

    Maennlich Peter88_
    Alter: 28 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Schalker_junge

    Maennlich Schalker_junge
    Alter: 26 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Glurak1105

    Maennlich Glurak1105
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Keely

    Maennlich Keely
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von adilo16072001

    Maennlich adilo16072001
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ArianeAriane

    Weiblich ArianeAriane
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Naninkaa

    Weiblich Naninkaa
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Lubro

    Maennlich Lubro
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Paulawrs

    Weiblich Paulawrs
    Alter: 30 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Prakitsche Prüfung durchgefallen!!!

(2545x gelesen)

Seiten: 1 2 3 4 »

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von DopeEx

19.01.2006 15:55:59

DopeEx

Profilbild von DopeEx ...

Auf jeden Fall warten am Ende des Beschleunigungsstreifens. Vielleicht lässt dich ja ein Brummi irgendwann rein!
Auf keinen Fall darfst du denn einfach rauffahren! Um Gottes Willen!!!
Ihr macht Prüfung auf der Autobahn? Bei uns hier wird sowas nicht durchgeführt.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Da_real_D

19.01.2006 15:56:12

Da_real_D

Profilbild von Da_real_D ...

LEUET WO HABT IHR DEN BITTE FÜR DEN LAPPEN GELERNT !!!

MAN DARF NICHT AUF DEM STANDSTREIFEN ANHALTEN WENN EINER VON HINETN REINFÄHRT IST DER DER STEHT SCHULD!!!!
MAN DARF NICHT ANHALTEN UND WER DAS GEGLAUBT HAT GEHÖRT MAL ZU ZIEMLICH MISERABLEN AUTOFAHRERN....

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von LightOfDa...

19.01.2006 15:56:49

LightOfDa...

Profilbild von LightOfDarkness ...

In der tat ist es so das eine durchgezogene Weiße Linie für dich bedeutet "HALT HIER NICHT WEITER".
In der späteren Praxis ist es relativ normal das man in solchen Situationen wie deiner einfach auf dem Standstreifen weiterfährt.
Aber neigentlich ist das gesetzlich verordnete Verhalten das du auf dem Beschleunigungsstreifen anhälst und bei einer ausreichenden Lücke rausfährst.
Das eine ausreichende Lücke manchmal (Berufsverkehr) stunden auf sich warten lässt hat den Gesetzgeber aber bei der Entscheidung wenig interessiert.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von reMix-Men17

19.01.2006 15:58:15

reMix-Men17

reMix-Men17 hat kein Profilbild...

ne das sind in paar mädels von der logik her äh...

joa stehen bleiben....
1. gefahr hinter dir könnte jemand auffahren(solls ja geben)
2. wenn du dann noch beschleunigen musst wo willst du das bitteschön tun? wenn du auf der "lkw fahr seite" wechselst könnte dir einer auch rauf krachen so wie manche leude/autos beschleunigen
außerdem fehlt einen beim beschleunigen selbst das räumliche denken bezüglich des hinterverkehrs.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Da_real_D

19.01.2006 15:59:53

Da_real_D

Profilbild von Da_real_D ...

Halten auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn, daraufhin Unfall! Hat man ein Mitverschulden?

OLG Frankfurt am Main

Az.: 7 U 14/00

Verkündet am 14.02.2001

Vorinstanz: LG Frankfurt – Az.: 2-2 O 17/99

Der 7. Zivilsenat des Oberlandesgerichtes in Frankfurt am Main hat aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 17. Januar 2001 für R e c h t erkannt:

Berufung der Klägerin gegen das am 09. Dezember 1999 verkündete Urteil der 2. Zivilkammer des Landgerichtes in Frankfurt am Main - Aktenzeichen 2-2 O 17/99 - wird zurückgewiesen.

Die Klägerin hat die Kosten der Berufung zu tragen.

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Die Klägerin ist mit 8.081,37 DM beschwert.

Von der Darstellung des Tatbestandes wird gemäß § 543 Abs. 1 ZPO abgesehen.

Entscheidungsgründe:

Die Berufung der Klägerin ist zwar an sich statthaft und zulässig, bleibt in der Sache selbst jedoch ohne Erfolg. Zu ihren Gunsten kann zwar in Übereinstimmung mit der 1. Instanz unterstellt werden, daß ihr Fahrzeuges mit dem amtlichen Kennzeichen durch den Verkehrsunfall vom 19. August 1998 beschädigt worden ist, an dem der Beklagte zu 1) beteiligt war. Das Landgericht hat ihr jedoch zu Recht ein Mitverschulden an diesem Verkehrsunfall angelastet und dieses Mitverschulden zutreffend gewichtet.

Die Klägerin hat den Unfall durch schuldhaft verkehrswidriges Verhalten mitverursacht, indem sie verbotswidrig gehalten hat. § 12 Abs. 1 Ziffer 3 StVO verbietet das Halten auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen, § 18 Abs. 8 StVO verbietet das Halten auf Autobahnen. Dieses Halteverbot, das der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf Autobahnen dient, erstreckt sich auch auf die Anschlußstellen (vgl. Janiszewski-Jagow-Burmann, StVO, 16. Auflage, Randnummer 25 zu § 18 StVO) und damit auch auf den hier betroffenen Bereich einer Abbiege-/Einfädelspur. Unter Anhalten ist jede gewollte, nicht durch die Verkehrslage oder eine Anordnung veranlaßte Fahrtunterbrechung auf der Fahrbahn zu verstehen (vgl. Jagusch/Hentschel, Straßenverkehrsrecht,. 33. Auflage, Randnummer 23 zu § 18 StVO, Randnummer 19 zu § 12 StVO).

Die Klägerin hat schuldhaft gegen die vorgenannten Verkehrsbestimmungen verstoßen. Es kann dahin gestellt bleiben, ob ein verkehrsbedingtes Anhalten vorgelegen hätte, wenn die Klägerin entsprechend ihrem Berufungsvorbringen auf dem Abbiegestreifen hätte warten müssen, weil sie wegen des links an ihr vorbeifließenden Fahrzeugverkehrs keine Möglichkeit zum Einfädeln gefunden hatte und ihr eine Weiterfahrt in der nicht gewünschten Fahrtrichtung nach rechts nicht zuzumuten war (vgl. hierzu einerseits OLG Köln Verkehrsmitteilungen 74, 31, andererseits BGH NJW 60; 927; OLG Köln DAR 76, 139). Aufgrund der durchgeführten Beweisaufnahme steht nämlich fest, daß die Klägerin nicht aus solchen verkehrsbedingten Gründen angehalten hat, sondern deswegen, weil sie nicht wußte, in welche Richtung sie fahren sollte und sich deshalb orientieren wollte. Dies folgt zur Oberzeugung des Senates aus der Aussage des Polizeiobermeisters der bekundet hat, aufgrund der Schilderung beider Unfallbeteiligter habe er seinerzeit in der Verkehrs unfallanzeige festgehalten, die Klägerin habe vor der Fahrbahnteilung angehalten und nicht gewußt, in welche Richtung sie fahren solle. Anlaß, an dieser Aussage zu zweifeln, besteht nicht. Damit steht fest, daß die Klägerin gegenüber dem Polizeibeamten nicht die Verkehrslage als Grund für ihr Halten angegeben hat. Auch wenn der Polizeibeamte sich bei seiner Vernehmung nach mehr als 1 Jahr nicht mehr erinnern konnte, daß die Klägerin ihm ein grundloses Anhalten bestätigt hatte, so konnte die von ihm in seiner Unfallanzeige getroffene Feststellung zu der Motivationslage der Klägerin allein auf deren Angaben beruhen. Ansonsten wäre es nicht verständlich, daß der Polizeibeamte eine Verwarnung ausgesprochen und die Klägerin diese bereitwillig akzeptiert hatte. Anhaltspunkte dafür, daß das Verhalten der Klägerin gegenüber dem Beamten auf einem Schock beruht haben könnte, fehlen. Der Polizeibeamte hat dies ausdrücklich verneint. Die Klägerin hat im unmittelbaren Anschluss an die Unfallaufnahme nach eigener Darstellung problemlos ihre Fahrt fortgesetzten können. Wenn sie schon, Angaben zu dem Unfallhergang machen konnte, so ist nicht ersichtlich, warum sie dann falsche Angaben machen sollte. Mithin steht fest, daß die Klägerin nicht verkehrsbedingt gewartet, sondern angehalten hat, um sich zu orientieren.

Die danach vorzunehmende Abwägung der beiderseitigen Mitverursachungs- und Mitverschuldensbeiträge hat das Landgericht zutreffend vorgenommen. Zu bedenken ist die besondere Gefahrenträchtigkeit der Unfallstelle, die sich zum einen aus den funktionsbedingt häufigen Spurwechseln und zum anderen aus der zusätzlichen Einschränkung durch eine Baustelle ergab. Gerade weil es sich um einen derartig, besonders gefahrenträchtigen Bereich handelte und eine erhebliche Ablenkung wegen der Fahrspurwechsel und der dadurch notwendigen Orientierungsfindung bestand,, stellt sich das Anhalten der Klägerin als besonders gefahrträchtig und das Auffahren des Beklagten zu 1) als eher nachvollziehbar dar. Andererseits berücksichtigt die gefundene Quote von 60 zu 40 auch, daß von dem Lastkraftwagen, den der Beklagte zu 1) führte, eine höhere Betriebsgefahr ausging und er freie Sicht auf den Anhaltevorgang hatte.

Die Berufung der Klägerin ist mithin mit der Kostenfolge aus § 97 Abs. 1 ZPO zurückzuweisen.

Die Anordnung über, die vorläufige Vollstreckbarkeit beruht auf §§ 708 Nummer 10, 711, 713 ZPO.

Der Wert der Beschwer entspricht der Höhe des zurückgewiesenen Zahlungsantrages.



so und wer immer noch glaubt das er anhält der muss glaub ich nochmal in die FS an alle Klugscheißer die hier was von anhalten reden !!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Da_real_D

19.01.2006 16:01:08

Da_real_D

Profilbild von Da_real_D ...

HIER DIE KURZFASSUNG FÜR ALLE SCHLAUBI SCHLÜMPFE DIE HALTEN HIER EMPFEHLEN !!!!

Die Klägerin hat den Unfall durch schuldhaft verkehrswidriges Verhalten mitverursacht, indem sie verbotswidrig gehalten hat. § 12 Abs. 1 Ziffer 3 StVO verbietet das Halten auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen, § 18 Abs. 8 StVO verbietet das Halten auf Autobahnen. Dieses Halteverbot, das der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf Autobahnen dient, erstreckt sich auch auf die Anschlußstellen (vgl. Janiszewski-Jagow-Burmann, StVO, 16. Auflage, Randnummer 25 zu § 18 StVO) und damit auch auf den hier betroffenen Bereich einer Abbiege-/Einfädelspur. Unter Anhalten ist jede gewollte, nicht durch die Verkehrslage oder eine Anordnung veranlaßte Fahrtunterbrechung auf der Fahrbahn zu verstehen (vgl. Jagusch/Hentschel, Straßenverkehrsrecht,. 33. Auflage, Randnummer 23 zu § 18 StVO, Randnummer 19 zu § 12 StVO).


SO UND BITTE WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL FRESSE HALTEN !!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von sk439

19.01.2006 16:01:21

sk439

Profilbild von sk439 ...

Prüfung Autobahn O.O gabs bei mir net

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von reMix-Men17

19.01.2006 16:03:18

reMix-Men17

reMix-Men17 hat kein Profilbild...

oda googlen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Da_real_D

19.01.2006 16:05:09

Da_real_D

Profilbild von Da_real_D ...

so hoffe das jetzt die ganez dummschwätzer hier mal bisschen ruhiger werden @ divia und die andern 2 Kerle die mega schlau anhalten empfehlen.... das sind die besten AUTOFAHRER deutschlands..... lohol

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Sumpfgras

19.01.2006 16:05:57

Sumpfgras

Profilbild von Sumpfgras ...

hm.. in meinen prüfungsbögen is ne frage dazu drin.. un die richtige antwort dort ist, dass man bei dichtem verkehr langsam weiterfahren muss bis zum ende, wenns dann nich möglich ist dort anhalten und auf die nächstbeste lücke warten

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Bonzo der...

19.01.2006 16:07:50

Bonzo der...

Profilbild von Bonzo der Hund ...

es gibt immer ne Lücke in die man rein kann, man muss nur wissen wann man Gas gibt und wann man bremst. Is in einer Paniksituation nur schwer zu managen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2 3 4 »

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
literatur prüfung :wall:
Atomlaufzeit in Prüfung
Französisch-Prüfung
Praktische Prüfung
FÜK Prüfung


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

6 Mitglieder online