Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.502
Neue User1
Männer195.853
Frauen194.818
Online2
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Nette551

Weiblich Nette551

• Profilbild von Celinehaw

Weiblich Celinehaw

• Profilbild von MartinDD

Maennlich MartinDD

• Profilbild von cimbomlukizzz

Weiblich cimbomlukizzz

• Profilbild von tugba_skn

Weiblich tugba_skn

• Profilbild von 1905_cimbomm

Weiblich 1905_cimbomm

• Profilbild von Zedom

Maennlich Zedom

• Profilbild von Rooxd

Maennlich Rooxd

• Profilbild von anstoe16

Weiblich anstoe16

• Profilbild von Harald6543

Maennlich Harald6543

Foren
Fragen & Antworten
Forum durchsuchen:

Thema:

politische Verpflichtungen

(658x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von rosa18

29.04.2007 21:35:22

rosa18

rosa18 hat kein Profilbild...

Themenstarter
rosa18 hat das Thema eröffnet...

ich muss mindestens 1,5 Seiten schreiben!
ich hab grad mal wahlrecht:/

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von rosa18

29.04.2007 21:50:19

rosa18

Themenstarter

*

Beitrag von rosa18

29.04.2007 21:56:28

rosa18

Themenstarter

so please please please let me get what i want you know it would be the first time!
^^hihi

Beitrag von rosa18

29.04.2007 22:04:36

rosa18

Themenstarter

nagut dann komm ich von wahlrecht auf eigentum und steuern privatisierung und so und geh dann irgendwie noch auf rousseau hegel und bentham ein^^
trotzdem dankö

Beitrag von rosa18

29.04.2007 22:53:36

rosa18

Themenstarter

ok, ich hab das Essay jetzt geschrieben, ich glaube es ist nicht mein bestes, aber ich wäre über Verbesserungstips sehr dankbar !!!!

Zuerst einmal müssen wir jedoch „politische Verpflichtungen“ definieren. Ich würde diese als die Pflicht eines jeden an der aktiven Teilnahme am Staat bezeichnen, das heißt nicht dass jeder einzelne regiert, sondern dass er unter anderem die Gesetze befolgt. Der einzelne Bürger legitimiert somit die Regierungsform

Unsere politische Verpflichtung besteht zum Beispiel im Wahlrecht, wir wählen eine Partei X, welche unsere Bedürfnisse am besten vertritt und nehmen so aktiv an der Politik teil. Allerdings ist diese Teilnahme begrenzt, da wir in Deutschland etwa 8 Millionen Menschen sind die man nicht auf 40-50 Parteiprogramme beschränken kann. Zudem kommen meistens 2 Parteien an die Macht von der mindestens eine uns nicht gefallen muss, sie sollten jedoch die allgemeine Zustimmung der Mehrheit besitzen. Ob die Partei welche wir gewählt haben überhaupt an die Macht kommt ist auch nicht sicher, daher ist es fraglich ob alle Bürger mit den Reformen und Gesetzen der herrschenden Regierung zufrieden sind.
Nach G. W. F. Hegel können wir uns nicht aussuchen wo wir leben, sondern der Staat erlaubt uns letztendlich das Land zu verlassen oder nicht, demnach sind wir was die Wahl unseres Landes und der damit zusammenhängenden Politik betrifft, nicht frei.
Ist zum Beispiel eine Regierung an der Macht und beschließt Dinge, wie die Privatisierung der Krankenhäuser, gegen unseren Willen können wir dagegen nichts tun, sind jedoch dazu gezwungen dies hinzunehmen (auch wenn wir dagegen protestieren).
Auch das wir Steuern zahlen müssen ab einem bestimmten Gehalt liegt in unseren politischen Verpflichtungen, denen wir nicht immer zustimmen. Diese Steuern sind jedoch für die Einzelnen, Erwerbslosen, Kranken, Behinderten Menschen notwendig.
Wenn wir Eigentum des Staates in Anspruch nehmen, verpflichten wir uns für dieses aufzukommen und verpflichten uns somit dem Staat, da wir entweder hierfür arbeiten gehen müssen oder von Steuergeldern Unterstützung bekommen.
Eine weitere politische Verpflichtung stellt die Wehrpflicht dar, diese ist verpflichtend für alle jungen Männer nach Vollendung des 18. Lebensjahres und beinhaltet einen 1 Jährigen Aufenthalt in der Armee oder alternativ kann man sich (in Einzelfällen) von dieser befreien lassen und absolviert 9 Monate lang einen Zivildienst im Altenheim, Kindergarten oder ähnlichen sozialen Einrichtungen.
Dieses verpflichtende Jahr des Wehrdienstes, dient der Ausbildung von Soldaten um diese im Kriegsfall einberufen zu können, allerdings ist Deutschland bekennender Kriegsgegner und daher ist diese Wehrpflicht umstritten.
Man kann daher sagen, lebt man in einer Gesellschaft so muss man bestimmten Verpflichtungen nachkommen, welche diese mit sich bringt. Diese sind nicht immer freiwillig und durch Zustimmung wählbar sondern sichern das geregelte Zusammenleben aller.

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Politische Lyrik
politische Kultur :) ICH MAL WIEDER :)
politische werte
Aktuelle politische Nachrichten
Abi Politische Weltkunde in Berlin

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

2 Mitglieder online