Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.527
Neue User26
Männer195.870
Frauen194.826
Online7
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von llebasib

    Weiblich llebasib
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von macks90

    Maennlich macks90
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von oOPenguaOo

    Maennlich oOPenguaOo
    Alter: 26 Jahre
    Profil

  • Profilbild von hans007007

    Maennlich hans007007
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Omasturm

    Maennlich Omasturm
    Alter: 35 Jahre
    Profil

  • Profilbild von feuermond01

    Weiblich feuermond01
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Dickpo

    Maennlich Dickpo
    Alter: 46 Jahre
    Profil

  • Profilbild von leakleiner

    Weiblich leakleiner
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tim200000

    Maennlich tim200000
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Peter88_

    Maennlich Peter88_
    Alter: 28 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

neue namen braucht das Land

(245x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von BabyBoo24

25.01.2006 22:19:50

BabyBoo24

BabyBoo24 hat kein Profilbild...

Themenstarter
BabyBoo24 hat das Thema eröffnet...

unter
www.welt.de/daten/2001/08/15/0815vm275007.htx findet ihr folgenden TEXT:
[b] Sie nannten ihn "Pumuckl"
Die Sucht, besonders originell zu sein, verführt Eltern zu immer ungewöhnlicheren Taufnamen
Von Michael Mielke

Berlin - Wenn nach Lenor, Sunil oder Ariel gerufen wird, muss es sich keineswegs zwingend um eine Hausfrau handeln, die ihr Waschmittel vermisst. Es könnten durchaus auch die Kinder gemeint sein. Die Sucht mancher Eltern, originell zu wirken oder für ihren Sprössling etwas ganz Besonderes zu finden, treibt immer neue, kuriosere Blüten.

Da gehören Namen wie Nemax (ein Elternteil arbeitete gerüchteweise an der Börse) oder Andalucia (das Kind soll in Andalusien gezeugt worden sein) noch zu den eher konventionellen Beispielen. Auch für Bavaria und Asia wurde amtlich grünes Licht gegeben. Mit Borussia hat die in Deutschland einzigartige und schon darum hoffungslos überlastete Universitätsstelle für Namensberatungen in Leipzig jedoch Probleme - weil jeder doch sofort an einen Fußballverein denke. Geachtet wird hier auch darauf, dass die Namen möglichst keinen Anlass zum Spott geben, dass das Zusammenspiel von Vor- und Nachnamen nicht unbedingt für Missklänge sorgt (Hans Wurst, Claire Grube und Rosa Schlüpfer) und dass keine Produktnamen verwendet werden; wobei auch hier - siehe Textanfang - Ausnahmen durchaus die Regel bestätigen.

Manche Eltern, die sich weder vom Standesbeamten noch von den Leipziger Namensforschern umstimmen lassen, ziehen dann sogar vor den Kadi. Und bekommen nicht selten Recht. Wie im Falle eines bedauernswerten Mädchens namens Orkan-Mary - leicht modifiziert nach einem Lied von Eros Ramazotti -, dessen Name nach langem Rechtsstreit seinen Segen vom Bayerischen Obersten Landesgericht bekam. Auch Namen wie Pepsi-Carola, Leonardo da Vinci Franz, Windsbraut und Gneisenaukette wurden von Gerichten zugelassen. Ablehnung erfuhren Agfa, Bierstübl, Lenin, Schnucki, Sputnik und Störenfried.

Wer nun jedoch befürchtet, das Namenschaos sei vollends ausgebrochen, kann aufatmen. Die Liste der beliebtesten Vornamen hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Marie und Alexander sind klar die jeweilige Nummer eins; es folgen Sophie, Maria und Anna sowie Maximilian, Lukas und Leon. Michael - der Autor hat nicht nur wegen seines Nachnamens leidvolle Erfahrungen - ist aus den Top Ten verschwunden. Bald vorbei also die Zeit, da ein Ruf im Gartenlokal für allgemeines Stühlerücken sorgt. Obwohl das immer noch angenehmer ist, als sich bei dem Namen Pumuckl - ebenfalls gerichtlich abgesegnet - abducken und unauffällig winken zu müssen.[/b]


Sagt was ihr davon haltet? Wollte ihr Gneisenaukette heissen oder Windbraut?!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von FFGACCHCD...

25.01.2006 22:24:31

FFGACCHCD...

Profilbild von FFGACCHCDEFAis ...

Ich finde Störenfried unglaublich gewannt.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von LiedHexer

25.01.2006 22:36:41

LiedHexer

LiedHexer hat kein Profilbild...

meine eltern haben mich liedhexer getauft und ich bin ganz froh damit. manche freunde haben mich auch schon bei meinem (anderen) nickname genannt, hab ich auch kein problem mit.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kuessmich

25.01.2006 22:38:05

kuessmich

Profilbild von kuessmich ...

Also ichfind das schon eher krass! Den Leuten heutzutage fällt auch nix besseres ein als...
Das Leben muss so langweilig sein!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von killfightei

25.01.2006 22:41:01

killfightei

Profilbild von killfightei ...

kevin ist bei weiten unheilbringender als pumuckl

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von BabyBoo24

25.01.2006 22:51:29

BabyBoo24

BabyBoo24 hat kein Profilbild...

Themenstarter
BabyBoo24 hat das Thema eröffnet...

*lol* kevin? why? nur wegen "www.weg-mit-kevin.de" oder "www.divorcekevin.com"? hehe!


meine kinder sollen auch keine alltäglichen namen bekommen, aber ich werd sie weder pumuckl noch sunil oder "****" nennen!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Eine neue ...
Einige neue ...
Neue Kaltfront bringt Minusgrade
EC-Kartenbetrüger setzen auf neue Abzockmaschen
Neue Dimension der Hausaufgabe


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

7 Mitglieder online