Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.501
Neue User0
Männer195.853
Frauen194.817
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Celinehaw

    Weiblich Celinehaw
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von MartinDD

    Maennlich MartinDD
    Alter: 27 Jahre
    Profil

  • Profilbild von cimbomlukizzz

    Weiblich cimbomlukizzz
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tugba_skn

    Weiblich tugba_skn
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 1905_cimbomm

    Weiblich 1905_cimbomm
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Zedom

    Maennlich Zedom
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Rooxd

    Maennlich Rooxd
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von anstoe16

    Weiblich anstoe16
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Harald6543

    Maennlich Harald6543
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von loller6730

    Maennlich loller6730
    Alter: 30 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

musik-moderne

(306x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von gilmore-girl

27.08.2007 18:26:44

gilmore-girl

gilmore-girl hat kein Profilbild...

Themenstarter
gilmore-girl hat das Thema eröffnet...

hey..

kennt jemand von euch ein paar komponisten der moderne???..und vielleicht auch ein paar stilmittel??..bei wikipedia find ich nichts und so auch nich :(

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Tobey

27.08.2007 22:59:16

Tobey

Profilbild von Tobey ...

also Komponisten kenn ich modernere nur Hans Zimmer und Klaus Badelt... ham unter anderem Kompositionen für die Fluch der Karibik Filme verfasst... aber Stilmittel kenn ich leider auch keine...

grüßle tobey

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von bemi49

28.08.2007 09:57:30

bemi49

bemi49 hat kein Profilbild...

Moderne:

----------------------------------------------------

Sergej Prokofieff (1891 - 1953)


Russische Moderne Musik - dafür steht Prokofieff, obwohl man daran nicht zuerst denkt. Sein bekanntestes Werk, "Peter und der Wolf", ist vom Stil her übrigens auch echt "modern". Prokofieff war aber überzeugt, dass auch die Moderne populär sein müsse, sonst würden die Zuhörer sich primitiver Popmusik zuwenden, und so schrieb er Musik, die auch heute noch die Konzertsäle füllt.

Peter und der Wolf ist zwar kein Klarinettenkonzert - aber am Anfang werden die Charaktere Peter (Violinen), der Vogel (Flöte), die Ente (Oboe), die Katze (Klarinette) und der Großvater (Fagott) vorgestellt. In wenigen Takten setzt Prokofieff den charakteristischen Klang der Instrumente und natürlich auch der Klarinette meisterhaft um. Vermutlich die bekannteste Klarinettenstelle der klassischen Musik überhaupt.




-----------------------------------------------------

Bela Bartok (1881 - 1945)


Komponist der Moderne, der aus der ungarischen Volksmusik kommt. Er zeichnete sich besonders durch rhythmisch ungewöhnliche Stücke aus. Einige neuere Werke für Klarinette, die Benny Goodman bei ihm in Auftrag gab und die schon dadurch bekannt wurden.





-----------------------------------------------------

Francis Poulenc (1899 - 1963)


Französische Moderne - er gehörte zur Gruppe der "Six" in Paris. Radikale Moderne wechselt mit traditionellem Charakter. Einzelne Werke spielt der Klarinettenschüler, wenn er fortgeschritten ist. Interessant, aber kaum populär - Musik von ihm wird keine Säle füllen und entsprechend auch nicht oft bei Klassik Radio gespielt.




-----------------------------------------------------

Darius Milhaud (1892 - 1974)


Als einer der französischen Moderne angehörenden Komponisten wird er bei uns nicht viel gespielt. Er hat über 450 Stücke geschrieben, und darunter gibt es einige sehr witzige, insbesondere die im Auftrag von Benny Goodman geschriebene Scaramouche - Südamerikanisch Tänze - von der ein Satz, der Brazileira, sogar recht oft im Radio zu hören ist. Milhaud war als junger Mann für den diplomatischen Dienst Frankreichs in Südamerika eingesetzt, was in diesen Kompositionen gut zu hören ist. Trotz Moderne war Milhaud ein gefälliger Harmoniker, der interessante Rhythmen liebte.




-----------------------------------------------------

Aaron Copland (1900 - 1990)
Aaron Copland stammt ebenso wie Gershwin, Bernstein, Milhaud und B. Goodman aus der jüdischen Musiktradition - daraus erklärt sich auch seine Geschichte als Schüler bei Rubin Goldmark in New York und in Paris bei Nadia Boulanger. Als früher Komponist und dann auch wieder als später waren seine Stücke schroff modern, z.B. zwölftönig (also in Folge auch das Gegenteil von kommerziell erfolgreich), aber er hatte auch eine Phase, in der er sehr populär und zum Teil sogar jazzig schrieb (vergleichbar mit Gershwin). Dazu gehört auch das Clarinet Concerto, das bekannteste Klarinettenkonzert der amerikanischen Musik, das er für Benny Goodman komponierte. Es gibt zahlreiche gute Aufnahmen, darunter mit Sabine Meyer, Richard Stoltzman, Goodman selbst, William Blount u.v.a.




--------------------------------------------------------------------------------

Gerald Finzi (1901-1956)
Der hierzulande weitgehend unbekannte englische Komponist, hat ein sehr attraktives, pastoral gehaltenes Klarinettenkonzert geschrieben, von den es inzwischen schon zahlreiche Aufnahmen gibt, zuletzt bei Naxos.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von bemi49

28.08.2007 09:57:58

bemi49

bemi49 hat kein Profilbild...

brauchst du noch die HOMEPAGE????

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von bemi49

28.08.2007 10:03:23

bemi49

bemi49 hat kein Profilbild...

http://www.die-klarinetten.de/k-komponisten.html

schick sie mal einfach mit

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
GNTM Musik
MUSIK VIDEOS
Musik an, Fenster auf!
Musik
musik


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online