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Thema:

Mathe LK: lineare Funktion/ Funktionsscharen

(1795x gelesen)

Seiten: 1 2

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Beitrag von Cherry-Chic

24.09.2007 18:23:54

Cherry-Chic

Profilbild von Cherry-Chic ...

Themenstarter
Cherry-Chic hat das Thema eröffnet...

Also ich glaub die aufgabe ist total simpel, jedoch war ich die letzten mathestunden nicht da.

Egal, Die Aufgabe lautet: Stellen Sie die Funktion ohne Betragszeichen dar. Zeichnen sie den Graphen.

a) f(x)=2*|x|
b) f(x)=|2-x|
c) f(x)=|2+x|
d) f(x)=x-|x|

Graphen habe ich schon auf meinem TI zeichnen lassen. (In y-Editor eingeben fertig!) Aber wie soll ich bitteschön die Funktion ohne Betragzeichen darstellen?

Danke im voraus, Dalyn

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Beitrag von Sandra1105

24.09.2007 18:27:42

Sandra1105

Sandra1105 hat kein Profilbild...

du stellt sie ohne betragststriche da indem du sie aufteilst.. du schaust zuerst wo die nullstellen sind und analysierst danach weiter.

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Beitrag von AppelHenka

24.09.2007 18:28:56

AppelHenka

Profilbild von AppelHenka ...

zeichnen lassem mitm taschenrechner. wie schwer. manchmal bin ich echt glücklich dass wir keine grafischen taschenrechner nutzen durften da wurde wenigstens noch überlegt

versuchs mal mit wurzeln und quadraten

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Beitrag von Cherry-Chic

24.09.2007 18:32:57

Cherry-Chic

Profilbild von Cherry-Chic ...

Themenstarter
Cherry-Chic hat das Thema eröffnet...

@ Sandra: Kannst du ein Beispiel dafür geben?

@appel man muss die gleichung einfach in den y-Editor einfügen. schon zeichnet sich das von selber. Besser als imHeft Kästchen abzählen und ein Koordinatensystem selbst zeichenen.

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Beitrag von AppelHenka

24.09.2007 18:34:41

AppelHenka

Profilbild von AppelHenka ...

naja simples "ich-tipp-mal-was-in-taschenrechner" is ja wohl kein mathe

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Beitrag von iamsoworry

24.09.2007 18:36:24

iamsoworry

iamsoworry hat kein Profilbild...

hilft einem aber beim verstehen recht wenig die leute die sich das aufmalen lassen sind bei uns immer die gewesen die nix verstanden haben xD

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Beitrag von -aarrr-

24.09.2007 18:38:26

-aarrr-

-aarrr- hat kein Profilbild...

Das eintippen ist zwar kein Mathe, allerdings wird sowas heutzutage einfach vorrausgesetzt. Genauso wie Formelsammlungen erlaubt sind, denn das Ziel der Mathematik heutzutage ist einfach die Problemlösung. Sprich, das Lösen von Anwendungsaufgaben. Das verstehen, und das erkennen der einzelnen Zusammanhänge. Das eintippen ist eh nurnoch reine formalie.

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Beitrag von Cherry-Chic

24.09.2007 18:39:18

Cherry-Chic

Profilbild von Cherry-Chic ...

Themenstarter
Cherry-Chic hat das Thema eröffnet...

püh.
1. mussten wir diesn 200€-Taschenrechner kaufen und unter anderem wegen dieser Funktion.
2.Ich versteh sehr wohl was von Mathe, warum bin ich sonst im LK? Ich war krank.

Und statt mir was vorzuwerfen könntet ihr mir helfen :P

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Beitrag von FloSyndrom

24.09.2007 18:56:38

FloSyndrom

Profilbild von FloSyndrom ...

"Aber wie soll ich bitteschön die Funktion ohne Betragzeichen darstellen?"

Mit ner Fallunterscheidung.

f(x) = x, x >= 0
f(x) = -x, x < 0

usw.

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Beitrag von Cherry-Chic

24.09.2007 18:58:13

Cherry-Chic

Profilbild von Cherry-Chic ...

Themenstarter
Cherry-Chic hat das Thema eröffnet...

gut, das heißt ich soll x definieren. Das wars?

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Beitrag von FloSyndrom

24.09.2007 19:01:59

FloSyndrom

Profilbild von FloSyndrom ...

Nein, du sollst die Funktion für verschiedene x-Werte "unterschiedlich aussehen lassen".

Den Funktionsterm abhängig vom x-Werte machen...

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