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Thema:

Mathe KLasse 11 Gymnasium

(530x gelesen)

Seiten: 1 2

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Beitrag von Jenny1990

20.05.2007 16:21:20

Jenny1990

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Themenstarter
Jenny1990 hat das Thema eröffnet...

halloo.. ich schreibe dienstag eine matheklausur und bräuchte dringend mal eure hilfe zu einer aufgabe.. ich komme leider nciht weiter..

Gegeben sind die Funktion f sowie die Punkte A und B auf dem Graphen von f. Ermitteln sie die Gleichung der Sekante durch A und B. Bestimmen Sie den Berührpunkt P(Xo/f(Xo)) der Tangente an den Graphen von f, die zu der Sekante parallel ist.

a.) f(x)= 2x - 1/2x² ; A(2/2) B (4/0)

Mithilfe der Punkte bin ich zu einer Gleichung der Sekanten gekommen: y= -x +4
Doch wie komme ich nun zum Berührpunkt der Tangente an den Graphen, die zur Sekante parallel ist?

Die steigung müsste auch -x sein ,da beide geraden parallel sind.. aber weiter weiß ich nicht :(

Danke schonmal im voraus :-*

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Beitrag von SteffiMGN

20.05.2007 16:25:25

SteffiMGN

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musst die 1. ableitung gleich dem anstieg deiner sekante setzen, dann erhältst du den x wert & mit den kannst du natürlich dann auch den y wert bestimmen

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Beitrag von Jenny1990

20.05.2007 16:27:17

Jenny1990

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Themenstarter
Jenny1990 hat das Thema eröffnet...

das probier ich gleich mal aus danke
kannst du mir auch erklären wieso? damit ich das auch vom sinn her verstehen könnte? :-*

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Beitrag von OlDirtyBa...

20.05.2007 16:27:26

OlDirtyBa...

OlDirtyBastard hat kein Profilbild...

mathe in der 11. is voll doof...entweder man passt richtig auf, dann rafft man alles locker, oder man passt nich auf und man rafft echt garnix
naja muss wohl dann in den sommerferien das nachholen...

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Beitrag von SteffiMGN

20.05.2007 16:27:51

SteffiMGN

Profilbild von SteffiMGN ...

nja die erste ableitung ist immer der anstieg der tangente, is eg simpel

habn die das euch nich erklärt?

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Beitrag von SteffiMGN

20.05.2007 16:28:34

SteffiMGN

Profilbild von SteffiMGN ...

oldirtybastard

eg is nur das 1. HJ voll scheiße, mit zahlenfolgen etc. ab kurvendiskussion wirds extrem chillig ^^

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Beitrag von OlDirtyBa...

20.05.2007 16:28:46

OlDirtyBa...

OlDirtyBastard hat kein Profilbild...

in wie fern der anstieg?
is doch ne funktion und kein wert (für eine steigung)!?

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Beitrag von Jenny1990

20.05.2007 16:29:26

Jenny1990

Profilbild von Jenny1990 ...

Themenstarter
Jenny1990 hat das Thema eröffnet...

ach es kann sein, dass mein mathe lehrer das iwie gesgat hat..
aber wenn dann so kompliziert, dass es echt keiner checkt -.-
aber so merk ich mir das jetzt
danke

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Beitrag von lärminator

20.05.2007 16:29:41

lärminator

lärminator hat kein Profilbild...

also ich hab das direkt gecheckt und in der klausur sollten wir ein auf differenzenquotienten amchen

ey wiewenig mic hdas gejuckt hat einfach ableitung feddich

weil das is die monetansteigung also das zuchecken is ja ma ganich schwer

wer das nich checkt kann sofort einpacken

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Beitrag von OlDirtyBa...

20.05.2007 16:31:20

OlDirtyBa...

OlDirtyBastard hat kein Profilbild...

@jenny: löl so is bei mir auch
der erklärt alles so komplizioert wie nur möglich, wenn er so erklären würde wie es normal is, würde es jeder verstehn, aber nein er muss irgendne kacke da immer anschreiben
vor allem benutzt der total komische variablen und "x"-spezifikationen, so dass man das nie mit irgendwas verbinden kann

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Beitrag von SteffiMGN

20.05.2007 16:31:21

SteffiMGN

Profilbild von SteffiMGN ...

OlDirtyBastard

Die 1. Ableitung einer Funktion = der Tangente, die den Punkt x berührt

WARUM das so is, interessiert mich eg recht wenig, weil man das aus der anschauung heraus erkennt -find-

un meine lehrerin hats au nie besser erklärt

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