Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.303
Neue User0
Männer195.765
Frauen194.707
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von xPhilly

Maennlich xPhilly

• Profilbild von ALMGOl

Weiblich ALMGOl

• Profilbild von Fiona1234

Weiblich Fiona1234

• Profilbild von syria_girl

Weiblich syria_girl

• Profilbild von baboune21

Maennlich baboune21

• Profilbild von Leona2705S

Weiblich Leona2705S

• Profilbild von Leona2705

Weiblich Leona2705

• Profilbild von Pascal201

Maennlich Pascal201

• Profilbild von aladin2016

Maennlich aladin2016

• Profilbild von Test89756

Maennlich Test89756

Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

Thema:

links blinken

(837x gelesen)

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von lil.romka

17.12.2005 11:46:18

lil.romka

lil.romka hat kein Profilbild...

wenn die rechte spur frei ist, dann hast du diese auch zu benutzen. ein dauerhaftes befahren der linken spur, ist nicht erlaubt.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von sk439

17.12.2005 11:47:50

sk439

Profilbild von sk439 ...

Was ist Nötigung im Straßenverkehr ?
Generell handelt es sich um eine Nötigung im Straßenverkehr, wenn ein Verkehrsteilnehmer einen anderen mit Gewalt oder durch Drohung zu etwas zwingt, was der andere nicht will und was auch der Verkehrssituation nicht angemessen ist.

Beispiele:

* Dichtes Auffahren allein ist noch keine Nötigung, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, da ein Verstoß gegen die StVO vorliegt. Hinzukommen muß noch nach BGHSt 19, S. 263, daß es sich um einen Vorgang von einiger Dauer und größerer Intensität handelt. Das Bayrische Oberlandesgericht sah bei einem Zeitraum von 14 sec noch keine Nötigung gegeben (NZV 1993, S. 357). Anders ist jedoch zu entscheiden, wenn der Abstand weniger als ein Meter beträgt (OLG Köln, NZV 92, S. 371).

* Fahrbahnwechsel oder Ausbremsen ist auf jedenfall dann als eine Nütigung zu qualifizieren, wenn dies in voller Absicht geschieht. Das Gleiche gilt, wenn der Vordermann ohne Grund scharf abbremst und somit den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer ebenso zu einer scharfen Bremsung zwingt (BGH DAR 1995, S. 296; OLG Düsseldorf (AZ: 2b Ss 1/00). Ein kurzes Antippen des Bremspedals, mit der Folge, daß die Bremslichter nur kurz aufflackern, ist auch auf der Autobahn keine Nötigung oder ein strafbarer gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. OLG Kön (AZ: Ss 439/96). Das kurze Aufflackern kann auch als Warnzeichen gedeutet werden (OLG Karlsruhe, NZV 1991, S. 234)

* Dauerndes Blinken, Hupen oder Lichthupe ist im Regelfall nur eine Belästigung (OLG Düsseldorf, NZV 1996, S. 288). Zu einer Nötigung wird es nur durch zu dichtes Auffahren.

* Das Verhindern des Überholens ist nur dann als Nötigung zu werten, wenn der andere Verkehrsteilnehmer über einen längeren Zeitpunkt am Überholen gehindert wird. Sollte der "blockierende Verkehrsteilnehmer" bereits die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren, ist es jedoch keine Nötigung.

* Bloßes nebeneinander Herfahren wird dann zu einer Nötigung, wenn der andere Verkehrsteilnehmer durch dieses Verhalten vorsätlich daran gehindert wird, die Spur zu wechseln oder aber zum Abbremsen oder Abbiegen gezwungen wird. Eine Paralellfahrt von 400m ist hierzu jedoch nicht ausreichend (OLG Hamm, NJW 1991, S. 3230).

Weitere Urteile zum Thema Nötigung:

* Bei hartnäckigem Langsamfahren auf der linken Spur, plötzlichem Ausscheren nach links oder bei sonstiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn kann ein Autofahrer wegen Nötigung verurteilt werden. Oberlandesgericht Düsseldorf (AZ: 2b Ss 1/00)

* Wenn ein Fahrer eines KFZ seinen Wagen ohne verkehrsbedingten Grund seinen Wagen so stark verlangsamt, dass der nachfolgende Autofahrer zu einer unangemessenen niedrigen Geschwindigkeit gezwungen ist, der er sich nicht durch Ausweichen oder Überholen entziehen kann, liegt eine Nötigung vor. BayOBlG (in DAR 2002, S. 79)

Beitrag von naeoe

17.12.2005 11:56:53

naeoe

Profilbild von naeoe ...

Themenstarter
naeoe hat das Thema eröffnet...

hmmmmm

ich glaub...ich lafu nacher mal bei ner Polizeistation vorbei

SPRICH LAUFEN!!
nicht fahren
sonst krieg ich noch wat aufn deckel...

aber Platz machen....das mach ich schon...weil ich weiß selber wie nervig das sein kann...

und die Mentalitääät....nyaa....
stimmt schon teilweise

Beitrag von marsii

17.12.2005 11:58:46

marsii

Profilbild von marsii ...

das machen die Itaka immer mit ihren Lambos
da kann man schwer mithalten mit nem 4 zylinder :(

Beitrag von marsii

17.12.2005 12:04:01

marsii

Profilbild von marsii ...

und wenn einer meint er müsste links fahren dann überhol ich RECHTS...bis jetzt hat mich keiner erwischt hihi

Beitrag von Mr.Snake

17.12.2005 12:14:24

Mr.Snake

Profilbild von Mr.Snake ...

irgendwann erwischt es dich auch @marsii

Außerdem gilt auf der Autobahn und sonst, auch das Rechtsfahrgebot

Beitrag von bronko_san

17.12.2005 12:15:39

bronko_san

Profilbild von bronko_san ...

frage mich woher diese weißheit mit den 20 sekunden kommt? kann mich da mal jemand aufklären?

Beitrag von naeoe

17.12.2005 12:16:39

naeoe

Profilbild von naeoe ...

Themenstarter
naeoe hat das Thema eröffnet...

kam mal auf n24 während eines Reports über Verkehrssünder und Videowagen der Polizei

hab aber keinen Paragraphen mit dazugehörigen Absatz...

Beitrag von bronko_san

17.12.2005 12:18:30

bronko_san

Profilbild von bronko_san ...

naja per gesetz gibt es diese zeitspanne auch nicht, du musst auf die rechte spur wechseln, sobald der platz dafür da ist...

Beitrag von Jass4pres

17.12.2005 12:21:39

Jass4pres

Jass4pres hat kein Profilbild...

naja, hab jetzt nich alles gelesen, aber ich bin mir ganz sicher, dass du auf der linken Spur NICHT links blinken darfst, um vor dir fahrende Autos darauf aufmerksam zu machen, dass du sie überholen willst...
Das würde die anderen Verkehrsteilnehmer irritieren, somit auch gefährden....---> verboten, c'est ca

Beitrag von 110-liebh...

17.12.2005 12:23:04

110-liebh...

110-liebhaber hat kein Profilbild...

das links blinken gilt nicht als nötigung oder sonst etwas es ist aber eine grauzone denn nach normalen menschenverstand ist es drängeln weil du das auto vor dir ja weg "haben" willst

aber es ist weder legal noch illegal aber ich würde es nicht gerade machen wenn die polizei vor dir fährt denn dann gehörst du der katz

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Rechts vor Links
links oder rechts?
Links..
Einfügen von Links und Bildern
Links mit doppelter Wirkung

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online