Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.562
Neue User16
Männer195.883
Frauen194.848
Online4
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von emo23

Maennlich emo23

• Profilbild von Josef0815

Maennlich Josef0815

• Profilbild von lucsyd

Weiblich lucsyd

• Profilbild von Coolmann0815

Maennlich Coolmann0815

• Profilbild von HugoFelke

Maennlich HugoFelke

• Profilbild von Johng637

Maennlich Johng637

• Profilbild von wedkjbfesu

Maennlich wedkjbfesu

• Profilbild von HD23meganeu

Weiblich HD23meganeu

• Profilbild von besjanalani

Weiblich besjanalani

• Profilbild von Mitschels

Maennlich Mitschels

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

Lichtgeschwindigkeit

(851x gelesen)

Seiten: 1 2 3 4

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von SoUtHsTyLeR

11.04.2006 20:53:16

SoUtHsTyLeR

Profilbild von SoUtHsTyLeR ...

Themenstarter
SoUtHsTyLeR hat das Thema eröffnet...

hab wieder 2 total tolle fragen ^^
vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

aufgabe:

1) erkläre die längenkontraktion (lorentzkontraktion) bei der lichtgeschwindigkeit im zusammenhang mit der relativitätstheorie

2) erkläre die massenzunahme bei der lichtgeschwindigkeit im zusammenhang mit der relativitätstheorie

gesucht sind wieder mal tipps,verständliche erklärungen und quellen wo ich was darüber lesen kann (wikipedia hab ich schon).

thx

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von crazytina87

11.04.2006 21:09:06

crazytina87

Profilbild von crazytina87 ...

bescheuert man wer solln so was wissn?

geb dir ma nen tipp schlag im lexikon nach!

Beitrag von SoUtHsTyLeR

11.04.2006 21:10:46

SoUtHsTyLeR

Themenstarter

im lexikon stehts leider nicht ausführlich genug .... :-(

Beitrag von hijacker

11.04.2006 21:12:00

hijacker

hijacker hat kein Profilbild...

2. Die massenzunahme bei zunehmender beschleunigung erreicht bei lichtgeschwindigkeit quasi unendliche werte... die masse nimmt zu, beschleunigte objekte schrumpfen und gehen in eine ovale form über deshalb ist es auch unschaffbar sich schneller als das licht zu bewegen... es gibt diverse theorien wie es möglich sein soll schneller als das licht zu reisen... es gab an ner deutschen universität verscuhe da haben sie mit hilfe vom tunneln des lichtes einen effekt erzeugt der das licht um das 1,7 fache beschleunigte... und in weiteren versuchen sogar noch mehr. Das ist aber leider nicht mit fester materie anzuwenden ^^ nur so nebenbei ^^....

Beitrag von SoUtHsTyLeR

11.04.2006 21:17:02

SoUtHsTyLeR

Themenstarter

das hört sich schonmal gut an !
haste das von irgendeiner page ?? oder ausm kopf ? ^^

Beitrag von hijacker

11.04.2006 21:18:08

hijacker

Für mich allgemein wissen ^^ find das interessant deshalb hab ich mich damit mal beschäftigt ^^ das buch von stephen hawking - eine kleine geschichte der zeit ... dürfte dir sehr weiter helfen

Beitrag von pitililu

11.04.2006 21:25:24

pitililu

pitililu hat kein Profilbild...

jaja der große steühen hawlkin ... der vor wenigen wochen auf einer großen pressekonferenz eingestanden hat das das was er die letzten 30 jahre behauptet hat falsch ist

Beitrag von hijacker

11.04.2006 21:35:00

hijacker

jaja... das was er behauptet hat mag villeicht falsch sein... aaabbeerrr so wie er die relativitäts theorien in dem buch erklärt is sehr interessant ... gibt ja verschidene ... die allgemeine und die spezielle ... und die unterteilen sich nochmal in gravitation und anziehung des lichtes an magnetfelder (was in mir die frage hervor kommen lässt wenn licht von magnetfeldern angezogen werden kann muss es doch eine masse haben und somit könnte es doch auch materie sein?! Ist ja nicht wie mit elektrizität das licht nen leiter braucht oder so also ist es keine gerichtete bewegung von elektronen ^^ ...) naja dann gibts da noch die mit dem zwillingsparadoxon das bewegte materie langsamer altert dann noch die das die lichtgeschwindigkeit von jedem betrachteten punkt aus gleich schnell ist (das heisst wenn man sich n kreis vorstellt wird er oval wenn er sich bewegt damit die strecke für das licht an der kürzeren seite genauso schnell wieder am anderen ende ist wie auf der längeren seite... kann man auch alles mit den formeln von einstein berechnen ...)

naja aber alles erklärt die relativität nicht... wenn man versucht alles damit zu berechnen kolabiert das system und man bekommt ergebnisse die weit von der realtitä entfernt sind ^^ ... hm so naja gut alles n bisl von deinen fragen weg aber ich war gerade so im schreiben

Beitrag von pitililu

11.04.2006 21:36:41

pitililu

pitililu hat kein Profilbild...

ja newton war auch richtig bis eben einstein kam ... nun ist newton eben ein spezialfall von einstein

Beitrag von hijacker

11.04.2006 21:40:46

hijacker

halt hab n fehler gemacht den viele machen ^^ .... Das licht wird nicht angezogen... wenn man sich das universum im 3 D modell vorstellt ist es an der stelle wo zb n planet ist gewölbt ... das heisst das licht nimmt einfach einen längeren weg und sieht dann so aus als ob es angezogen wird... und das hat einstein damals bewiesen weil er auch erst irrtümlich annahm das licht von den planetoiden magnetfeldern angezogen wird ^^ ... wahhh so gut jetz ^^

Beitrag von hijacker

11.04.2006 21:44:22

hijacker

@pitililu

Newton war nicht falsch ... nur die zeit erforderte noch keine genaueren ergebnisse... es reichte um die welt so zu erklären... und genauso ist es mit einstein jetz. ich bin mir sicher das in villeicht 100 jahren die welt für die relativitäts theorie genauso aus sieht wie für die newtonschen gesetzte... wobei die gesetze der gravitation usw alle stimmen und bis jetz erfolgreich angewandt worden sind. genau wie die von einstein. die werden in der raumfahrt benutzt und funktionieren ausreichend und die unerrechenbaren fehler bei extremsituationen stört noch niemanden weil sie noch keiner braucht ...

Seiten: 1 2 3 4

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Lichtgeschwindigkeit..

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

4 Mitglieder online