Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.508
Neue User7
Männer195.858
Frauen194.819
Online4
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von charlylyly

Weiblich charlylyly

• Profilbild von Handan25

Maennlich Handan25

• Profilbild von Dr5ox

Maennlich Dr5ox

• Profilbild von egger_mario

Maennlich egger_mario

• Profilbild von shahad2017

Maennlich shahad2017

• Profilbild von Lu979ca

Maennlich Lu979ca

• Profilbild von Nette551

Weiblich Nette551

• Profilbild von Celinehaw

Weiblich Celinehaw

• Profilbild von MartinDD

Maennlich MartinDD

• Profilbild von cimbomlukizzz

Weiblich cimbomlukizzz

Foren
News
Forum durchsuchen:

Thema:

In bester Begleitung

(996x gelesen)

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Bubble09

05.12.2005 16:31:19

Bubble09

Profilbild von Bubble09 ...

Themenstarter
Bubble09 hat das Thema eröffnet...

Montag,05.Dezember 2005
In bester Begleitung
Jugendliche Konfliktschlichter sorgen für mehr Sicherheit in Berliner Bussen
Vivian Yurdakul, 16 jahre

Gewalt ist keine Lösung. Unter diesem Motto wollen Jasmin, Antonio, Julia und Sebastian lernen, Konflikte mit verbalen Mitteln zu bewältigen. Sie und acht andere Jugendliche zwischen zwölf und 14 Jahren haben sich mit einem gemeinsamen Ziel auf dem BVG-Betriebshof in Wedding versammelt: Sie wollen Schülerbegleiter werden. "In Bussen werden oft Leute angepöbelt und belästigt", sagt Antonio, "dagegen müssen wir vorgehen."

Seit vier Jahren bildet die BVG Jugendliche zu Schülerbegleitern aus - auf ihren Schulwegen sollen sie in den Bussen für Sicherheit sorgen. Das Projekt wurde als Reaktion auf die zunehmenden Gewalttaten und Zerstörungen in Bussen gegründet. Allein die Beseitigung der Sachbeschädigungen kostet die BVG jährlich sechs Millionen Euro. Geld, das durch die Hilfe der Schülerbegleiter anders verwendet werden soll.

Doch vor dem ersten Einsatz muss ein viertägiger Kurs absolviert werden, in dem die Teilnehmer lernen, wie man Konflikte mit Gleichaltrigen löst. Den Jugendlichen wird beigebracht, wann ein Eingreifen angebracht ist und wann man lieber Hilfe holt. In speziellen Übungen lernen sie Angst abzubauen, Grenzen zu setzen und auch in ernsten Situationen konsequent zu bleiben. Sehr wichtig ist das richtige Auftreten der Schülerbegleiter: Um in Konfliktfällen die Lage entschärfen zu können, müssen sie dominant sein, ohne dabei aggressiv zu wirken.

Das Projekt hat nicht nur für die Sicherheit im Bus, sondern auch für die Schülerbegleiter positive Folgen. "Die Jugendlichen lernen soziales Engagement zu zeigen und Zivilcourage zu beweisen", sagt Burkhard Wendland, der Betreuer des Projekts. Das sind Erfahrungen, die für die eigene Persönlichkeit wichtig sind und einen guten Eindruck auf spätere Arbeitgeber machen werden.

Neben der Ausbildung zum Konfliktschlichter veranstaltet die BVG viele Freizeitaktivitäten für ihre Schülerbegleiter. So organisieren die Projektbetreuer Ausflüge in den Zirkus oder zu Fußballspielen. Bei den so genannten Montagstreffen können sich die jungen Leute zudem über ihre Erfahrungen austauschen. Die Projektbetreuer sind aber nicht nur für den Spaß zuständig, sie dienen auch als Ansprechpartner bei Problemen. "Die ersten Einsätze sind immer wahnsinnig schwer für die Schülerbegleiter", meint Wendland. Viele Jugendliche fühlen sich anfangs unwohl in der blauen Weste und dem Basecap mit der Aufschrift BVG. Und auch für die Mitschüler sei dieser Anblick zunächst befremdlich.

Bisher sind 120 Schülerbegleiter in den Bezirken Wedding, Reinickendorf und Pankow unterwegs. Das Ziel sei aber, das Projekt in ganz Berlin einzuführen, so Wendland. Eine Anfrage gibt es bereits: Eine Schule in Marzahn-Hellersdorf interessiert sich für den Einsatz der jungen Sicherheitsleute. Darum wird eine Gruppe bereits aktiver Jugendlicher die Schule besuchen und das Projekt vorstellen.

Bei der BVG ist man angesichts der Erfolge im Norden Berlins zuversichtlich das Projekt auf weitere Bezirke ausweiten zu können. Und wenn sich die Schülerbegleiter weiterhin bewähren, wird man darüber nachdenken sie zukünftig auch in U- Bahnen und Straßenbahnen einzusetzen.

Quelle:Berliner Zeitung

Das ist doch mal was oder?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von Bubble09

05.12.2005 16:33:48

Bubble09

Themenstarter

Scheut euch nich vor dem langen Text, es geht darum, dass in Berlin in Bussen sozusagen Schüler-Beschützer eingestellt wurden und das jetzt auch in U-und S-Bahnen erfolgen soll.
Ich find es nicht schlecht. 1.mehr Arbeitsplätze und 2. mehr Sicherheit

Beitrag von Hanky84

05.12.2005 16:35:58

Hanky84

Profilbild von Hanky84 ...

1. was interessiert mich irgend nen scheiß in berlin??
2. ich fahre weder s- noch u-bahn
3. ich bin schon lange kein schüler mehr!

Beitrag von Bubble09

05.12.2005 16:36:15

Bubble09

Themenstarter

Man ich habe gehofft dass ne Antwort kommt, also dass jemanden auffällt dass das schwachsinn war was ich geschrieben habe, also die 1.Antwort...
selbstgespräche sind riiichtiii geil muss ich sagen...

Beitrag von Punk0815

05.12.2005 16:37:41

Punk0815

Profilbild von Punk0815 ...

Hört sich in der Theorie ja ganz nett an.
Aber bei diesen Antiagressionskursen lernt man wie ich finde nicht so wirklich viel was man dann auch umsetzen kann.

Beitrag von BC-Lex

05.12.2005 16:41:34

BC-Lex

BC-Lex hat kein Profilbild...

najaaa....

Berlin Oo
also wenn da son "Schülerbegleiter" in Kruezberg etc.^^ einsteigt und da nen Streit schlichten will.....

viel spaß =)

aber sonst ganz ok aber es sollten keine schüler sein sondern Security Leutchen^^

Beitrag von Bubble09

05.12.2005 16:46:46

Bubble09

Themenstarter

Ja ich bin auch dafür dass es security macht, sowas mit erwachsenen gibt es bei uns in strausberg jetzt seit kurzem in der straßenbahn...in der s-bahn fahren ja auch meist welche mit aber die machen selten was...

Mit kreuzberg hast du recht, also als mutter würd ich mein kind da nicht rumkurven lassen....

Beitrag von BC-Lex

05.12.2005 16:48:24

BC-Lex

BC-Lex hat kein Profilbild...

ja rumlaufen kann man da schon^^
einfach unauffälig bleiben =)
aber streit schlichten hallooooo?

Oo

Beitrag von webmausi

05.12.2005 16:50:32

webmausi

Profilbild von webmausi ...

@Hanky84 denk nich nur an dich!

Beitrag von Bubble09

05.12.2005 16:52:00

Bubble09

Themenstarter

Wenn sich da 2kerle schlagen, würd ich nich mal als erwachsener zwischengehn...aber jedem seins...ist ja auch erstma nich in kreuzberg oder so...naja...

Beitrag von Lyle

05.12.2005 16:53:56

Lyle

Lyle hat kein Profilbild...

naja ... ob das jetzt so der bringer ist? die leute die streit anfangen o.ä. lassen sich sicher nicht von paar schülern davon abhalten. die fangen sich dann zuerst ne blutige nase und dann gehts weiter ...

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Bester Freund- wo bist du??
Euer bester Film 2009 ?
\"bester\" freund
BEster Freund
bester messenger ;)

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

4 Mitglieder online