Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.310
Neue User7
Männer195.770
Frauen194.709
Online4
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von K.Sturmann

    Maennlich K.Sturmann
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von jakob2424242

    Maennlich jakob2424242
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von servus74

    Maennlich servus74
    Alter: 42 Jahre
    Profil

  • Profilbild von HechtKarpfen

    Maennlich HechtKarpfen
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von JaMoin133

    Maennlich JaMoin133
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von AWausO

    Weiblich AWausO
    Alter: 9 Jahre
    Profil

  • Profilbild von oliwiaewa1

    Weiblich oliwiaewa1
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von xPhilly

    Maennlich xPhilly
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ALMGOl

    Weiblich ALMGOl
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Fiona1234

    Weiblich Fiona1234
    Alter: 24 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Gymnasium vs. Gesamtschule

(3525x gelesen)

Seiten: « 2 3 4 5 6 7 8 »

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von ersi

26.05.2008 19:54:32

ersi

ersi hat kein Profilbild...

was soll daran denn soooo verschieden sein?
am schluss schreibt jeder das selbe abi!
da kann man ja guggen, wer besser abschneidet!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von bassdude

26.05.2008 19:57:21

bassdude

Profilbild von bassdude ...

Themenstarter
bassdude hat das Thema eröffnet...

Weil ich angst hab, dass sie ihre faule Einstellung auch später noch beibehält. Sie bekommt auf der Gesamtschule ein eins-komma Zeugnis ohne etwas zu machen und ich denke, dass sie ihr Potenzial erst wirklich auf dem Gymnasium entfalten kann.
Ich weiss nicht genau wie es auf der Gesamtschule ist, aber sie stellt immer schockiert fest wieviel ich und andere Gymnasiasten lernen während sie ihr Zeugnis abstaubt.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Nock18

26.05.2008 19:58:48

Nock18

Profilbild von Nock18 ...

@ Tante, das Pauschalisieren, dass die eine oder andere Form besser oder schlechter sein soll, finde ich unjnötig und sehr dumm. Wie gesagt das es Ausnahmen auf beiden Seiten gibt ist klar, jedoch lade ich dich gerne mal nen Tag oder eine Woche in meine KLasse im nächsten Jahr ein, ich kannd as mit meinen Lehrern schon klären...

Davon abgesehen, den LEuten die noch nicht 100% wissen was sie später mal machen wollen, denke ich und lege ich ans Herz an ein normales Gymnasium zu gehen, denn es wird dort 100% Allgemein ausgebildet und abgesehen von meiner Schule gibt es viele schwarze SChafe von Beruf- und Gesamtschulden die schlechte Lehrer ahben, die einfach nichtd as Niveau eines Gymnsaiums bieten KÖNNEN.

Von daher, weiß sie was sie will, und eine BBS oder ein GS bietet diese Richtung an, wie meine, dann ab dahin, man wird schon vorher mit viel Fachwissen vollgepumpt und hat es auch in eienm Stidium denke ich einfacher, oder eben in der BErufswahl. Wer doch eher unsicher ist und für alles offen bleiben will,. sollte definitiv das allg. normale Abi machen...

Ich sage KEINER beider Gänge ist besser als der andere, sondern will es doch eher als GELICH ansehen und wenn man die richtige Schule hat, dann wird man auch zufrieden sein, egal welche Schulform es dann ist...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von BlackSilver

26.05.2008 20:02:00

BlackSilver

BlackSilver hat kein Profilbild...

"gesamtschule = abi geschenkt
gym = "pseudointelligente" und das abi ist schwerer"



Sowas kotzt mich wirklich an! Ich habe in acht Fächern Abi geschrieben, WAS exakt daran ist GESCHENKT???? Das Abitur ist das GLEICHE.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von TanteHelmut

26.05.2008 20:03:03

TanteHelmut

Profilbild von TanteHelmut ...

@nock Danke für die Einladung, ich habe aber in nächster Zeit noch einige Praktikas an Gymnasien und Gesamtschulen zu absolvieren und werde sicherlich beide Seiten kennenlernen. Was nicht heißen soll, dass ich sie bereits kenne. Ich pauschalisiere nichts, ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung, wie man es einem meiner ersten Einträge entnehmen kann. Es ist aber immer wieder schön zu lesen, dass es doch Ausnahmen gibt denen es nicht so ergeht wie denen, mit denen ich Erfahrung gemacht habe.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von loved

26.05.2008 20:03:21

loved

Profilbild von loved ...

@Nock

Meiner Meinung nach sollte ein Studium dazu dienen dich zu spezialisieren. Man kann unmöglich so früh wissen was man genau machen will.
Allein diese Tatsache spricht gegen eine Abi von der Gesamtschule, weil du einfach viel zu sehr eingeschränkt bist. Mit nem "normalen" Abitur stehen dir einfach alle Möglichkeiten offen, was einfach DER Vorteil ist.

Die Sache mit dem Druck ist doch ganz einfach.Wie schon gesagt muss man an einer Gesamtschule wesentlich mehr Stoff in einer wesentlich kürzeren Zeit lernen. Daraus ergibt sich natürlich der hohe Druck. Was wiederum ein Argument gegen die Gesamtschule ist und wiederrum die hohe Abgängerrate(wie du ja auch schon beschrieben hast) bestätigt.
Wenig Zeit, Zentralabiniveau muss erreicht werden -> Höherer Druck -> mehr Abgänger
Alles in allem schon net sooooo dolle. Mein Fall wäre es nicht, muss aber jeder für sich entscheiden
____________________________
loved
Pausenhof.de - Stellvertretender Bundeshorst

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ersi

26.05.2008 20:03:48

ersi

ersi hat kein Profilbild...

@bass

vllt ist sie hochbegabt????
wir haben auch am gymi leute, die nix tun und immer mind 12pkt haben....
is doch nix bsondres!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von BlackSilver

26.05.2008 20:06:10

BlackSilver

BlackSilver hat kein Profilbild...

@loved - was ist an dem Abitur unnormal?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von BlackSilver

26.05.2008 20:06:52

BlackSilver

BlackSilver hat kein Profilbild...

Die Tatsache der "Einschränkung" trifft lediglich auf das Fachabitur zu.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Nock18

26.05.2008 20:11:50

Nock18

Profilbild von Nock18 ...

Warum SOLL oder KANN man das nicht wissen!?

LEute die nur Party machen und Kappes im Kopf haben, ist mir klar das die nicht wissen was sie wollen. Es gibt aber einige die haben zB. erst mal ne Ausbildung nach der Real. gemacht und sind älter, wodurch sie nun auch wissen was sie wollen.
Auch viele normale Köpfe wie ich, und meine Kollegen wissen was sie wollen. Selbst wenn NICHT, ich kann mit meinem Wirtschaftabi nachher genau so Jura oder Medizin studieren wie der allg. Abiturient... Also wo ist das Problem?
Die Spezielkisierung der Themen ist ja dann nicht anders als beim normalen Abi, aber wenn man doch ins einer Fachrichtung bleibt hat man doch extrem viele Vorteile dem normalen Abi entgegen oder nicht?

Ich weiß nicht was daraus so ein großes Ding gemacht wird, ich kann kaum glaubend das der allg. Abiturient mehr ins einem Leben erreichen kann als der BBD oder GS Abiturient. Oder denkst du das?
Wir können uns ALLE hier in diesem Thread in 10 Jahren nochmal zusammensetzten und sehen was aus allen geworden ist.

Ich habs auch nicht nötig hier das eine oder andere über was zu setzten... Es istd as selbe und wer was erreichen will, kann das auf beide Wege, man wird bei keinem eingeschränkt, beides hat die selben Türen offen... Also was soll die negative BEwertung und angreiferei ? Ich verstehs nicht...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von BlackSilver

26.05.2008 20:16:26

BlackSilver

BlackSilver hat kein Profilbild...

Also kann man auf der Gesamtschule nur Fachabi machen..?
Für diejenigen, die ihre Fachrichtung schon kennen ist das doch super.
Mein Abi ist nen normales externes.. ich weiß nix von Gesamtschulen mit Fachabi..

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: « 2 3 4 5 6 7 8 »

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
achtjähriges Gymnasium
Abendschule/Gymnasium
Gymnasium????
Mathe KLasse 11 Gymnasium
Eignungstest fürs Gymnasium


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

4 Mitglieder online