Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder399.911
Neue User0
Männer197.036
Frauen196.044
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.597
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von fait1996

    Maennlich fait1996
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Rinni235

    Maennlich Rinni235
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tschuli0409

    Weiblich tschuli0409
    Alter: 43 Jahre
    Profil

  • Profilbild von lenafrie

    Weiblich lenafrie
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von einhorn12348

    Weiblich einhorn12348
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Noa.N

    Maennlich Noa.N
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Moe68

    Maennlich Moe68
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mdma33

    Maennlich mdma33
    Alter: 22 Jahre
    Profil

  • Profilbild von SanjaDavid

    Weiblich SanjaDavid
    Alter: 32 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Johnk207

    Maennlich Johnk207
    Alter: 6 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Gewissensschuld

(461x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von n1n

08.01.2006 18:40:30

n1n

n1n hat kein Profilbild...

Nicht schon wieder, aber nungut.

Schuld ist der falsche Ausdruck. Schuldig sind wir definitv nicht mehr.

Aber mal davon abgesehen.
-> Was sind 60 Jahre?

60 Jahre = 2 Normgenerationen = Geschichtlich nichtmal einen Daumen breit.
Menschen die vor 60 Jahren geboren worden, leben heute immernoch und sitzen teilweise heute in Schlüsselpositionen. ICH hab vor in 60 Jahren noch zu leben. 60 Jahre ein alter Hut? Wohl kaum.

Kommen wir zur schuld Frage. Sind wir schuldig? Nein. Wir sind nicht schuldig, wir haben allerdings ein historisches Erbe. Und zwar das Erbe an diese Zeit zu errinern, ihr zu gedenken, nicht zu vergessen und zu mahnen.

Wenn man dieses Erbe, als Schuld ansieht, muss ich die Frage mit Ja beantworten. Wir sind schuldig. Wenn man sie allerdings differenziert betrachtet, plädiere ich auf ein eindeutiges Nein!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Mr_Kamikaze

08.01.2006 18:52:00

Mr_Kamikaze

Mr_Kamikaze hat kein Profilbild...

so wie ich nur stolz bin auf eigene Leistungen,fühl ich mich auch nur schulig für etwas was ich selbst direkt verursacht habe...demnach muss man sagen,dass wir uns nicht mehr schuldig fühlen sollten...

wie mein Vorposter schon treffend gesagt hat,haben wir aber die Pflicht an unsere Vergangenheit zu erinnern.Und da kann man nicht sagen "ach,das tun andere doch aber auch nicht(siehe USA ezc.pp)" und deswegen bräuchten wir das auch nicht...Zum Einem rechtfertigt das Fehlverhalten anderer nicht das eigene und zuM ANderem muss man sehen dass der Holocaust in seiner Form einmalig auf der Welt ist und es noch niemals vor-oder nachher ein ähnlich geführten Massenvernichtungskrieg gab(bzgl. der staatlich gestützten maschinierten Tötung Millionen von Menschen) und hier liegt auch der Unterschied zu anderen Genozids wie z.B in Ruanda etc.pp...

und deswegen ist es an uns,das niemals zu vergessen.Ob das jetzt in Mahnmälern,die hunderte Millionen Euros kosten,sich zeigenb muss,bleibt dahin gestellt....meiner Meinung hierzu ist,dass das dort verpulverte(ich sage mit Absicht verpulvert ) nicht besser in Aufklärung etc.pp gesteckt werden sollte...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von TangLang

08.01.2006 18:53:40

TangLang

Profilbild von TangLang ...

bin zwar nicht mal n orig. deutscher aber Schuld, auf keinen fall das steht außer frage....
aber der schatten der geschichtlichen ereignisse sorgt dafür,
dass wenn ein deutscher patriotisch denkt/handelt, es ihm eher vorgeworfen wird als wenn es ein belgier, franzose oder russe tut...

hmm wir sind alle gleich, aber manche sind gleicher!!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ImmortalBoy

08.01.2006 18:57:27

ImmortalBoy

Profilbild von ImmortalBoy ...

schulgefühle hab ich auch nicht.
gegen die die sagen sie seien stolz auf deutschland hab ich auch nichts...
aber gegen diejenigen die uns schulgefühle einpregen wollen oder gegen die jenigen die alle gleich als nazis beschimpfen die sagen sie seien stolz auf deutschlanf.
so richtig stolz bin ich auch nicht aber ich kann sagen dass ich froh bin hier zu leben immerhin sind wir in einem der reichsten länder der welt und die probleme die wir hier haben gibt es echt so gut wie überall

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AppelHenka

08.01.2006 18:59:24

AppelHenka

Profilbild von AppelHenka ...

lest "der vorleser" von bernhard schlink da wird das behandelt

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
monokausales denken
\"Die Kuchenuhr\"
band
mnal n intime frage
im taxi weinen


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online