Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum
 Schule & Uni
menu Referate / Hausarbeiten
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder401.140
Neue User3
Männer197.596
Frauen196.713
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.687
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von MICHAELA78

    Weiblich MICHAELA78
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von fenerbahce99

    Weiblich fenerbahce99
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Nikiticki

    Weiblich Nikiticki
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von C738

    Maennlich C738
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von linaaaahh

    Weiblich linaaaahh
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von pissdiss

    Maennlich pissdiss
    Alter: 27 Jahre
    Profil

  • Profilbild von kklllmm

    Maennlich kklllmm
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Lynn123456

    Weiblich Lynn123456
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von justunknown

    Maennlich justunknown
    Alter: 37 Jahre
    Profil

  • Profilbild von beni1975

    Weiblich beni1975
    Alter: 42 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Geschichte-Klausur

(853x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von gilmore-girl

16.11.2008 10:50:09

gilmore-girl

gilmore-girl hat kein Profilbild...

Themenstarter
gilmore-girl hat das Thema eröffnet...

Guten Morgen =)

ich schreibe morgen eine Gesichtsklausur über die Weimarer Republik bis etwa 1925.
Ich hatte eine Ewigkeit kein Geschichte mehr und kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die KLausur aussehen wird (Fragestellung etc.).
Ich will aber nicht da sitzen und völlig überrascht sein^^
Achso ich bin im 3. Semester ... Also könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

lg

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von DieMarti

16.11.2008 10:57:52

DieMarti

Profilbild von DieMarti ...

hmm vielleicht eine karikatur, die du beschreiben musst, deren symbolik deuten und dann interpretieren (in den historischen kontext einordnen und dich dabei immer wieder auf elemente der karikatur beziehen)
hierbei ist es wichtig, dass du die aussage und intention der karikatur angibst


oder einen text
1. hauptaussagen zusammenfassen
2. eigentlich wieder mit dem histor. kontext in verbindung bringen
3. irgendetwas daran bewerten (mit eigener meinung) oder beurteilen

so ist das bei uns eigentlich immer

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von gilmore-girl

16.11.2008 11:12:33

gilmore-girl

gilmore-girl hat kein Profilbild...

Themenstarter
gilmore-girl hat das Thema eröffnet...

ja ich hoffe auch, dass es ungefähr so sein wird! es ist ja auch vom inhalt her sehr viel und alles kann sie auch garnicht abfragen. wir schreiben ja auch nur 3 stunden.
dankeschön für deine hilfe!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von dreambabe

16.11.2008 11:26:44

dreambabe

Profilbild von dreambabe ...

also bei mir sahen die geschiche klausuren immer ziemlich so aus wie die von diemarti...
es gab also einen text und zu dem mussten wir eine inhaltliche frage bearbeiten, dann auf den historischen kontext eingehen und am besten immer alle daten auf den tag genau wissen und zum schluss gab es dann auch eine aufgabe mit bewertung bzw eigener meinung...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von th_eresa

17.11.2008 19:36:42

th_eresa

th_eresa hat kein Profilbild...

ich habe zwar nur geschichts-gk im 1. semester, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.
hier ein paar wichtige schlagworte:

versailler vertrag(u.a.alleinige kriegsschuld), parlamentarisierung, frauenwahlrecht, wärungsverfall/-reform, hitler-putsch, dawes-plan, vertrag von locarno, aufnahme dt. in den völkerbund (war zwar 1926, aber ziemlich wichtig)

bei uns kommt auch immer interpretation von quellen dran. was da wichtig ist, ist auf jeden fall: von wem an wen gerichtet? position des autors, ziel des autors, ursache, den text zu verfassen,wichtigste inhalte. gibts auch gute seiten zu. kann sein, dass ich was vergessen hab.

viel erfolg^^
theresa

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ray22

17.11.2008 19:40:35

ray22

Profilbild von ray22 ...

häh ? wenn i über was ne klausur schreibe muss das doch auch durchgenommen worden sein ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Geschichte-Klausur
Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referate Einbruch Themen für D-Klausur (Maria Stuart)
Geschichte , Napoleon :)
Kindheit und Geschichte
Geschichte Franz. Revolution
Geschichte Praesentationspruefung Abitur
Bio morgen klausur


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

32 Mitglieder online