Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.397
Neue User20
Männer195.808
Frauen194.758
Online9
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von anneasj

Weiblich anneasj

• Profilbild von pzocker

Maennlich pzocker

• Profilbild von GrammarNazi

Weiblich GrammarNazi

• Profilbild von danzi123

Weiblich danzi123

• Profilbild von AndreSt123

Maennlich AndreSt123

• Profilbild von Schrauber

Weiblich Schrauber

• Profilbild von Xerfuxus

Maennlich Xerfuxus

• Profilbild von vanillekipferl5

Weiblich vanillekipferl5

• Profilbild von hundHUND

Maennlich hundHUND

• Profilbild von Martindreinull

Maennlich Martindreinull

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

gedichtsinterpretation

(1357x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von LenaMarie

01.09.2005 23:26:40

LenaMarie

Profilbild von LenaMarie ...

Themenstarter
LenaMarie hat das Thema eröffnet...

hey,
also ich suche eine gedichtsinterpretation des gedichtes "die traubenhyazinthe" von brockes. weiß jemand von euch wo man im internet noch kostenlos solche interpretationen finden kann? wär echt super wenn ihr mir da weiterhlefen könnt! danke schonmal!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von LenaMarie

02.09.2005 00:07:16

LenaMarie

Profilbild von LenaMarie ...

Themenstarter
LenaMarie hat das Thema eröffnet...

es kann doch nich keiner von euch ne gute seite für gedichtsinterpretationen kennen und mir irgendwie weiterhelfen, oder?? wär nämlich wirklich wichtig... ich brauch diese interpretation bis morgen und hab leider überhaupt keine ahnung davon....

Beitrag von RoseMcGowan

03.09.2005 10:48:51

RoseMcGowan

Profilbild von RoseMcGowan ...

I. Einleitung

Der frühaufklärerische Poet und Hamburger Ratsherrn Barthold Heinrich Brockes [1680-1747] gehört zu den weniger bekannten Schriftstellern deutschen Literaturgeschichte.1 Sein Hauptwerk, die neunbändige Gedichtanthologie „Irdisches Vergnügen in Gott“ wurde zu Lebzeiten Brockes‘ abgewertet, ohne ihren hohen Informationsgehalt zu beachten. Denn dieses Werk, so behauptet Kimber, sei „eine Schatzkammer an Informationen über das frühe 18.Jahrhundert“ (Kim, S. 47). In meiner Arbeit befasse ich mich exemplarisch mit dem Gedicht „Die Trauben-Hyacinth“2 aus Band V des „Irdischen Vergnügen in Gott“ um dieser Behauptung nachzugehen. Ich beginne mit einer Untersuchung der formalen Mittel des Gedichtes sowie einer Inhaltserschließung mit der Methode des semiotischen Strukturalismus. Dies soll der Ausgangspunkt für weitere, historisch gebundene Untersuchungen sein. Zum einen soll hier nach spezifischen Grundsätzen für die Epoche der Aufklärung gesucht werden. Zum anderen werde ich Referenzen zu zeitgenössischen Diskursen aufgreifen. Mein Hauptanliegen ist dabei, den Diskurs in seiner historischen Bedeutung darzustellen und seine Anwendung in Brockes‘ „Trauben-Hyacinth“ sichtbar zu machen.

II. Inhalt vor Form – die dienende Funktion formaler Mittel

II.1. Satzstruktur und Sinnesabschnitte

In dem Gedicht betrachtet ein artikuliertes Ich eine solche Blume und entdeckt im Inneren ihrer Blüte Formen, die Assoziationen mit dem Sternenhimmel aufkommen lassen. Beides sind für das Ich Gottes Werk und erinnern es an dessen Schöpfungskraft. Das Gedicht ist durch seine hypotaktische Satzstruktur in fünf Sinnesabschnitte einzuteilen. Im ersten Abschnitt (Verse 1-6) nähert sich das artikulierte Ich der Traubenhyazinthe und beginnt mit seiner Betrachtung. Diese beschränkt sich im zweiten Abschnitt (Verse 7-14) zunehmend auf die Blüte der Pflanze und wird detaillierter. So entdeckt das Ich im dritten Abschnitt (Verse 15-24) Gemeinsamkeiten zwischen der Hyazinthenblüte und dem Sternenhimmel. Im vierten Abschnitt (Verse 25-39) erkennt das artikulierte Ich in beidem Gottes Macht und ergeht sich in Lobpreisungen über den Schöpfer. Diese führen das Ich im letzten Abschnitt (Verse 40-49) zu der Lehre, das der Mensch Gott in seinen Werken erkennen und sich seiner erinnern soll. Jeder der Sinnesabschnitte umfaßt ein komplexes Satzgefüge. Brandl nennt den Schreibstil Brockes‘ ausgesprochen prosanah.3 Die durch ihre Alltäglichkeit leicht verständliche Satzstruktur erlaubt es dem Dichter seine „Aufmerksamkeit [...] auf den Inhalt“ (Brandl, S. 130) und dessen Vermittlung zu lenken.

II.2. Die Regelmäßigkeit Metrums

Das Gedicht steht durchgehend in vierhebigen, alternierend trochäischen Versen. Dieses gleichmäßige, harmonische Metrum wird jedoch durch katalektische Verse (Verse 3, 4, 5, 6, 8, 9, 11, 12, 15, 16, 21, 23, 27, 28, 30, 31, 33, 36, 37) gestört. Bei der Aufeinanderfolge einer katalektischen und einer trochäischen Verszeile kommt es zu asynaptischen Versübergängen: Die beiden aufeinanderfolgenden Hebungen isolieren die Verse voneinander und hemmen den fortlaufenden Sprechfluß im Gedicht. Die Übereinstimmung von Versende und Teilsatzende ist nicht immer gegeben, einige Enjambements (Verse 3-4, 5-6, 7-8, 9-10, 11-12, 15-17, 23-24, 37-38, 45-46) treten auf. Es handelt sich aber ausnahmslos um glatte Zeilensprünge, so daß die Syntagmen eines Teilsatzes nicht getrennt werden. Enjambements und katalektische Verse fallen häufig gar zusammen (Verse 3, 5, 9, 11, 15, 16, 23, 37). Dies erhöht das Spannungsverhältnis zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Versen. Durch die erzwungenen Stockungen werden die Verse mehr in Bewußtsein des Rezipienten gerückt.

Die Gleichmäßigkeit des Metrums wird durch Elisionen, Zerdehnungen4 und Akzentbeugungen gefördert. Durch Elisionen wie „Verwundrung“ (Vers 4) und „ofnen“ (Vers 17), wird durch Auslassung eines unbetonten ‚E’s das Aufeinanderfolgen zweier Senkungen verhindert5. Mit der Einfügung eines unbetonten ‚E‘s wie in „zeiget“ (Vers 4), „schmücket“ (Vers 13) und „erblicket“ (Vers 14) hingegen, wird zwischen zwei Hebungen eine Senkung eingeschoben. Brockes macht zudem auch „ A u s n a h m e n v o m s t r e n g e n A c c e n tg e s e t z e O p i t z ‘ “ (Brandl, 1878, S. 125), indem er die natürliche Betonung eines Wortes vernachlässigt und es in eine metrische Form preßt. In der „Trauben-Hyacinth“ liegen Akzentbeugungen bei den Worten „Natur“ (Vers 5) und „dadurch“ (Vers 23) vor. Auch die Lyrik der Frühaufklärung erhebt den Anspruch, durch den „Einsatz metrischer und rhythmischer Techniken auf ihre jeweilige Botschaft aufmerksam zu machen“6, doch besitzen diese „poetischen Mittel [...] eine primär dienende Funktion“ (Alt2, S. 126; Auslassung von mir: Verfasserin S. W.) in bezug auf die Botschaft der Dichtung. Sie sollen die Aussagekraft der Worte verstärken. Daher sind Kunstgriffe wie Elisionen und Akzentbeugungen nicht als Beweis mangelnder Kunstfertigkeit des Dichter, sondern als Bemühen um die Vermittlung der Gedichtaussage zu sehen.

------------------------------------------------------

www.hausarbeiten.de
(für mehr muss man 6,99 € bezahlen, aber jetzt hast du ja zumindest nen Anfang )

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Hilfe: Gedichtsinterpretation
Gedichtsinterpretation: \"Abschied in der Vorstadt
Suche Gedichtsinterpretation von Elternlied
???Gedichtsinterpretation???
Gedichtsinterpretation 10.Klasse

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

9 Mitglieder online