Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.415
Neue User38
Männer195.816
Frauen194.768
Online13
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Liaaa

Weiblich Liaaa

• Profilbild von 2ba

Weiblich 2ba

• Profilbild von donherberto

Maennlich donherberto

• Profilbild von TomB3098

Maennlich TomB3098

• Profilbild von khl2

Maennlich khl2

• Profilbild von el-tonno

Maennlich el-tonno

• Profilbild von khL

Maennlich khL

• Profilbild von giulia0607

Weiblich giulia0607

• Profilbild von millimolli

Weiblich millimolli

• Profilbild von Antiiiiii

Weiblich Antiiiiii

Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

Thema:

Garderobe!

(305x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von JaSoul

08.10.2005 15:21:13

JaSoul

Profilbild von JaSoul ...

Themenstarter
JaSoul hat das Thema eröffnet...

mojen erstma, also ich war gestern abend raus in nem club! als ich da war, wurde meine jacke mir persönlich entgegen genommen, hab dann auch eine marke dafür bekommen! so als ich dann heute morgen nach hause wollte und mein sacko abholen wollte, gab die mir ein; ich zieh das an und merkte, als es knackte, dass es gar net mein war! die meinte dann die hätte meins bereits nem anderen gegeben, weil der sachte, der würde das für mich mitnehmen! das stimmte aber nicht!! so jez hab ich geasgt, dass ich heute bzw. morgen dahin gehe und nochma gucken will, ob mein sacko wieder da is!!
das war die geschichte!! so ich meine jez, dass ich mal gehört hb, dass wenn die garderobe persönlich entgegen genommen wurde, ich ein anrecht auf ein neues hab---> muss wohl auch ein gerichtsbeschluss sein!! kann mir da jemand da weiterhelfen, oder hat jmd. die selbe erfahrung gemacht?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von ZeusTheCr...

08.10.2005 15:23:49

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

ich weiss nur, das eine garderobe die außerhalb der sichtweite ist mit dem text "für die garderobe wird nicht gehaftet" ungültig ist, da man ja nich selbst drauf aufpassen kann.somit haftet der besitzer des lokals bzw der veranstalter.

Beitrag von JaSoul

08.10.2005 15:24:44

JaSoul

Themenstarter

da sachse wat, die garderobe war ausserhalb meines sichtsfeld in ner kleinen kammer

Beitrag von ZeusTheCr...

08.10.2005 15:27:54

ZeusTheCr...

DER LETZTE ABSCHNITT ZÄHLT FÜR DICH

Für Garderobe wird nicht gehaftet

Ob der Gastwirt für die abgelegte Garderobe des Gastes haftet, hängt von den Umständen im Lokal ab. Wenn im Gastraum die Haken für die Garderobe des Gastes so angebracht sind, dass der Gast seine Garderobe von seinem Platz aus gut beobachten kann, dann haftet der Gastwirt nicht für den Verlust. Keine rechtliche Bedeutung hat es dabei, ob der Gastwirt seine Haftung ausgeschlossen hat oder nicht. Anders ist die Rechtslage, wenn der Gast im Lokal keine Möglichkeit hat, seine Garderobe an einer von ihm einsehbaren Stelle abzulegen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Kleidungsstücke nur in einem unbewachten Nebenraum oder an einer nicht einsehbaren Nische oder Garderobenwand im Eingangsbereich abgelegt werden kann. Kommt die Garderobe des Gastes in diesem Fall abhanden, dann trifft den Gastwirt ein Verschulden mit der Folge, dass er für den Verlust haften muss. Ein etwaiger Haftungsausschluss hat dabei rechtlich keine Bedeutung.

Anders wiederum ist die Rechtslage, wenn der Gast die Wahl hat, ob er im Lokal seine Garderobe an einem abgelegenen oder für ihn einsehbaren Ort unterbringt. Bringt der Gast dann seine Garderobe an einem von ihm nicht zu beobachtenden Ort unter, dann haftet zwar der Gastwirt, er kann aber seine Haftung wirksam durch ein Schild mit der Aufschrift „Für Garderobe wird nicht gehaftet“ ausschließen. Natürlich ist aber Voraussetzung für den wirksamen Ausschluss der Haftung, dass das Schild gut lesbar ist und nicht durch die Garderobe oder Gardinen verdeckt ist.

Häufig ist es auch so, dass der Gastwirt dem Gast beim Betreten des Lokals seine Garderobe abnimmt und diese an einem Ort im Lokal verwahrt. In diesem Fall ist zwischen dem Gastwirt und dem Gast ein Wahrungsvertrag zustande gekommen, der die Haftung des Gastwirts für den Verlust der Garderobe begründet. Diese Haftung kann zwar der Wirt ausschließen, er muss dann aber den Gast ausdrücklich darauf hinweisen, dass er für die Garderobe keine Haftung übernimmt.

Quelle:
www.abc-recht.de/ratgeber/reisen/falle/recht_garderobe.php

Beitrag von JaSoul

08.10.2005 15:32:53

JaSoul

Themenstarter

das hört sich gut an, weil ein gut sichtbares schild mit dem hinweis war nicht zu sehen und persönlich wurde ich darauf nicht hingewiesen

danGe^^

Beitrag von ZeusTheCr...

08.10.2005 15:34:52

ZeusTheCr...

np

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Die beiden Schumis verlieren Ihre Heimat...
Turisas
Herrscher Mulai Ismail
Eigene Web-Site
Sexy Voteeee

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

13 Mitglieder online