Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.505
Neue User4
Männer195.856
Frauen194.818
Online3
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von egger_mario

Maennlich egger_mario

• Profilbild von shahad2017

Maennlich shahad2017

• Profilbild von Lu979ca

Maennlich Lu979ca

• Profilbild von Nette551

Weiblich Nette551

• Profilbild von Celinehaw

Weiblich Celinehaw

• Profilbild von MartinDD

Maennlich MartinDD

• Profilbild von cimbomlukizzz

Weiblich cimbomlukizzz

• Profilbild von tugba_skn

Weiblich tugba_skn

• Profilbild von 1905_cimbomm

Weiblich 1905_cimbomm

• Profilbild von Zedom

Maennlich Zedom

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

freieheit

(244x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von kleine_Vreni

10.04.2006 14:48:45

kleine_Vreni

Profilbild von kleine_Vreni ...

Themenstarter
kleine_Vreni hat das Thema eröffnet...

Ich schreib am Mittwoch ne Klausur in Ethik zum Thema Freiheit, u.a. über den Freiheitsbegriff unter Voltaire und Rousseau. Nur leider hab ich keinen Schimmer davon, was die sich darunter vorstellen. Aus dem Buch, dem Internet und meiner Lehrerin werd ich nich schlau, weil dort keiner auf den Punkt kommt. Könnt ihr mir kurz aber eindeutig erklären, was die beiden unter Freiheit verstanden???
Danke!!!!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von kleine_Vreni

10.04.2006 14:49:09

kleine_Vreni

Themenstarter

mmmmhhhh... der titel sollte natürlich freiheit heißen...

Beitrag von hijacker

10.04.2006 14:51:04

hijacker

hijacker hat kein Profilbild...

Freiheit wird regelmäßig verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen Handlungsmöglichkeiten auswählen zu können. Der Begriff benennt einen Zustand der Autonomie.

Es kann unterschieden werden nach individueller Freiheit (z.B. die Freiheit, die eigene Meinung zu äußern) und kollektiver Freiheit (z.B. Freiheit eines Landes von einer Besatzungsmacht).

Es kann ferner unterschieden werden nach negativer und positiver Freiheit. Negative Freiheit bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern. Negative Freiheit bezeichnet also eine Möglichkeit und ist somit die notwendige Voraussetzung der ausgeübten, der positiven Freiheit. Positive Freiheit bezeichnet einen Zustand, in dem die Möglichkeit der negativen Freiheit auch tatsächlich genutzt wird. Negative Freiheit kann z.B. bedeuten, dass jemand seine Meinung äußern kann, positive Freiheit würde in diesem Beispiel bedeuten, dass die Meinung auch tatsächlich geäußert wird.

Außerdem lässt sich unterscheiden nach Innerer und Äußerer Freiheit. Während Äußere Freiheit eine soziale Größe ist und Zwänge ausschließt, die aktuell bestehen und von Mitmenschen ausgehen, beschreibt die Innere Freiheit einen Zustand, in dem der Mensch durch Einsatz seiner Rationalität die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzt und sich dabei auch von inneren Zwängen wie z.B. Trieben, Eigenerwartungen, Verhaltensmustern, Gewohnheiten, Rollenverständnissen u.ä. befreit. Als Schlüssel zur Inneren Freiheit wird heute vor allem Bildung verstanden.

www.wikipedia.de ....

Beitrag von kleine_Vreni

10.04.2006 14:59:38

kleine_Vreni

Themenstarter

ich such keine allgemeine Definition, sondern was die beiden Philosophen unter Freiheit verstanden. Hab mir nur zur Rousseau aufgeschrieben, dass ein Mensch frei ist, weil er zwischen "guten" und "schlechtem" Handeln wählen kann und zu Voltaire, dass man die Freiheit hat, seinem Willen genüge zu tun, dass jede Handlung einen Grund hat... denk aber, dass das noch nicht alles ist

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Stromstärke
sirtaki
~lala~
homepage...Please HElp me!!
Deutsche Hooligans!!!!!!!!

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

3 Mitglieder online