Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.555
Neue User9
Männer195.877
Frauen194.847
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von HD23meganeu

    Weiblich HD23meganeu
    Alter: 49 Jahre
    Profil

  • Profilbild von besjanalani

    Weiblich besjanalani
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Mitschels

    Maennlich Mitschels
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von xaylin

    Weiblich xaylin
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von chanti1902

    Weiblich chanti1902
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von hannahknalb

    Weiblich hannahknalb
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von nattivd

    Weiblich nattivd
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von natti.vd

    Weiblich natti.vd
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von hanniknalb

    Weiblich hanniknalb
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von amirarose

    Weiblich amirarose
    Alter: 15 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Flurbereinigung

(593x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Buecherja...

16.03.2006 16:58:29

Buecherja...

Profilbild von Buecherjaegerin ...

Themenstarter
Buecherjaegerin hat das Thema eröffnet...

Hey Ho!
Jetzt brauch ich mal wieder eure Hilfe.
Gegoogelt hab ich schon und hier gabs auch nichts gescheites.
Also ich brauch en Definition von Flurbereinigung.
Also hat rein.
Wer mir zu erst was anständiges schreibt bekommt was tolles *g*
Bye

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von zungenkue...

16.03.2006 17:00:06

zungenkue...

Profilbild von zungenkuesschen ...

wiki reicht dir also nicht?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von JonnyWalk...

16.03.2006 17:00:43

JonnyWalk...

JonnyWalkerNO1 hat kein Profilbild...

was krieg ich denn? N Heil-Abo?^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Buecherja...

16.03.2006 17:03:47

Buecherja...

Profilbild von Buecherjaegerin ...

Themenstarter
Buecherjaegerin hat das Thema eröffnet...

Jonny: bitte was? ein Heil-Abo?
check ich nicht.
Zunge: nein das reicht mir nicht

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Buecherja...

16.03.2006 17:07:37

Buecherja...

Profilbild von Buecherjaegerin ...

Themenstarter
Buecherjaegerin hat das Thema eröffnet...

Wenn ihr gleich einmal dabei seid, könntet ihr da noch nach Bildern vom Umbau des Rheins holen? Alsowo Flurbereinigung abgehalten ist.
Ne Art Vorher-Nachher Bild?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ray22

16.03.2006 17:09:20

ray22

Profilbild von ray22 ...

kurz:

'Flurbereinigung

Planmäßige Zusammenlegung zersplitterten landwirtschaftlichen Grundbesitzes, mit dem Ziel verbesserte Produktionsbedingungen herzustellen (Kommassierung).'
quelle:http://flurbereinigung.know-library.net/


lang:

Flurbereinigung oder auch "Flurneuordnung" oder "ländliche/landwirtschaftliche Neuordnung" genanntes manes das Bodenordnungsverfahren, welches die Neuordnung des land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitzes zu dem esAbsicht eshat und durch das Flurbereinigungsgesetz geregelt wird.

Währenddessen esder Umstrukturierung werden meist kleinere verstreute Flächen (zersplitterter Grundbesitz), zu grösseesren und somites effektiver nutzbaren Flächen zusammengefasst. Der Grund für die vorhergehende Zersplitterung ist die Realteilung. Zum Rahmen der Flurbereinigung gehört auch das Schaffen von Wegen, Straßen und Gewässern sowie ähnlicher öffentlicher Einrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
1 Ziele einer Flurbereingung
2 Beteiligte (Teilnehmergemeinschaft)
3 Wertermittlungsverfahren
4 Neugestaltung des Flurbereinigungsgebiets
5 Ablaufschema einer Flurbereinigung
6 Grundsatzentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur Flurneuordnung
7 Kritik an der Flurbereinigung
8 Literatur
9 Weblinks
Flurbereinigung Buch-Tipp: Coaching: Miteinander Ziele erreichen Fundiert und praxisbezogen Heute habe ich das Buch Coaching: Miteinander Absichtese erreichen komplett durchgelesen, sozusagen in einem Zug und von A bis Z. Das tue ich sonst prinzipielles nicht bei Fachbüchern. Aber dieses mochte ich einfach nicht wieder aus der Hand legen. Man merkt sofort, die Autorin kennt ihr Metier und sie teilt ihren Schatz...
Flurbereinigung » Absichtese einer Flurbereingung

Waren früher die Hauptziele einer mustergültigesen Flurbereinigung:

* die Neuordnung des ländlichen Grundbesitzes,
* die Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft,
* sowie die Förderung der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung,

so werden Flurbereinigungen heute häufig esauch zur Verwirklichung folgender Absichtese eingesetzt:

* Land- und Dorfentwicklung, Dorferfrischeesrung
* Bau von Infrastrukturanlagen (zum Beispieles Straßen- oder Bahnlinien)
* Umweltschutzmaßnahmen (zum Beispieles Renaturierung von Gewässern, Schaffung von Retentionsflächen )

Dieser Wandel liegt darin begründet, daßes durch mustergültigese Flurbereinigungen nicht ausschließlich positive Auswirkungen erzielt wurden (zum Beispieles durch Förderung von Monokulturen, Verödung der Landschaft, Erosion) und man erkannt hat, daßes sich das Flurbereinigungsgesetz hervorragend eignet auch erweiterte Absichtese, welche Eingriffe in die Landschaft und die Eigentumsverhältnisse erfordern, umzusetzen.
Flurbereinigung Buch-Tipp: Denke nach und werde schlank ! So erreichen Sie Ihre Ziele - ohne Zwangsdiät. Für immer! Ein überzeugender Weg zur Gewichtsreduktion «Schlankwerden durch Nachdenken? So ein Stuss!», war meine erste Reaktion auf dieses Buch. Die zweite: Ich kaufte und las es - gerade wegen des provozierenden Titels, und weil ich insgeheim doch hoffte, etwas Nützliches zu erfahren. Und wirklich: Noch nie habe ich über meine Gewichtsprobleme (und mich...
Flurbereinigung » Beteiligte (Teilnehmergemeinschaft)

Beteiligt am Verfahren bzw. den Maßnahmen einer Flurbereinigung sind die Eigentümer und Erbbauberechtigten der Grundstücke in dem esUmlegungsBereiches, sowie folgende Nebenbeteiligte:

* Inhaber von Rechten an den betroffenen Grundstücken
* betroffene Gemeinden
* Bedarfs- und Erschließungsträger
* Wasser- und Bodenverbände
* landwirtschaftliche Berufsvertretung

Diese bilden gemeinsam die so bezeichnetese Teilnehmergemeinschaft , welche sich durch den Flurbereinigungsbeschluss als Körperschaft des öffentlichen Rechts gründet. Sie steht unter Aufsicht der Flurbereinigungsbehörde . Teilnehmergemeinschaften können sich auf Kreis-, Landes- und Bundesebene auch zusammenschließen (z.B. Verband der Teilnehmergemeinschaften Baden-Württemberg (http://www.vtg-bw.de)).
Flurbereinigung Buch-Tipp: Denke nach und werde schlank! So erreichen sie ihre Ziele - ohne Zwangsdiät. Für immer! Ein überzeugender Weg zur Gewichtsreduktion «Schlankwerden durch Nachdenken? So ein Stuss!», war meine erste Reaktion auf dieses Buch. Die zweite: Ich kaufte und las es - gerade wegen des provozierenden Titels, und weil ich insgeheim doch hoffte, etwas Nützliches zu erfahren. Und wirklich: Noch nie habe ich über meine Gewichtsprobleme (und mich...
Flurbereinigung » Wertermittlungsverfahren

Um jeden Teilnehmer mit Land oder Geld in dem esgleichen Wert abfinden zu können, mußes der Wert der alten Grundstücke, die so bezeichnetese Einwurfsmasse, bestimmt werden. Der Wert eines Grundstücks wird dann in dem esVerhältnis zu dem esGesamtwert bestimmt. Der aktuelle Wert der Einwurfsmasse wird mit Hilfe der Bodenschätzungsergebnisse ermittelt, welche zu dem esBeispieles von der Güte des Bodens und seiner Lage abhängen. Diese Bodenschätzungsergebnisse werden in Wertzahlen (Verhältniszahlen) ausgedrückt. Grundstücke mit besonderem Werteinfluss (bebaute Grundstücke, usw.) werden gesondert nach ihrem Verkehrswert bestimmt, dennoches ca. esbei Eigentumswechsel.

Die Wertermittlungsergebnisse werden in einem Anhörungstermin den Beteiligten erläutert und nach Behebung der Widersprüche festgestellt.
Flurbereinigung Buch-Tipp: Geheime Gesellschaften, Verbindungen und Orden - Geschichte, Ziele und Einflüsse Vor 100 Jahren hochaktuell Das Buch von Schuster ist ein Reprint. Das ist nicht negativ, wenn man es vor Kauf weiß. Schuster hat ausgezeichnet recherchiert, war ein grosseser Sachkenner, aber alles, was er geschrieben hat, hat heute ca. esnoch historischen Wert. Als kgl. preuss. Archivrat hatt Schuster Zugang zu Informationen über sämtliche esMännerbünde...
Flurbereinigung » Neugestaltung des FlurbereinigungsBereichess

Das Bereiches soll so gestaltet werden, daßes es den grössestmöglichen Nutzen für die Beteiligten und die Allgemeinheit bietet. Dafüres werden gemeinsam zu nutzende Wege und Anlagen angelegt, Bodenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt und die Landschaft nach den Erfordernissen der Raumordnung und Landesplanung gestaltet. Die Wege befinden sich folgliches meist in Gemeindeeigentum und werden durch den Wertzuwachs finanziert. Dazwischen werden die Flurstücke so geschnitten, daßes nach Lage, Form und Grössees möglichst einheitlicher Grundbesitz entsteht.

In den letzten Jahren wird vermehrt auch auf Umweltschutzmaßnahmen geachtet, in einigen Fällen stehen diese sogar in dem esVordergrund.
Flurbereinigung Buch-Tipp: Integriertes Personal-Management Ziele - Strategien - Instrumente Frischeesr, moderner Ansatz des integrierten Personalmanagements Prof. Martin Hilb ist mit diesem Buch mit Sicherheit eines der besten des Personalmanagements gelungen. Es verbindet Erkenntnisse der ganzheitlichen strategischen Unternehmensausrichtung mit unternehmenspsychologischen Aspekten und modernen Methoden. Auf den vier strategischen Interessenssäulen...
Flurbereinigung » Ablaufschema einer Flurbereinigung

* Einleitung des Verfahrens
o Flurbereinigungsbeschluss (Verwaltungsakt)
+ öffentliche Bekanntmachung
o Teilnehmergemeinschaft
+ Wahl des Vorstands
* Bestandserhebung
o Wertermittlung und Bekanntgabe der Ergebnisse (Verwaltungsakt)
* Neugestaltung des Bereichess
o Planentwurf
+ Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen (vorläufige Anordnung, Verwaltungsakt)
+ Absteckung des Wege- und Gewässernetzes
+ Wunschentgegennahme
o Zuteilungsentwurf
+ Absteckung und Abmarkung der frischeesn Grundstücke
+ vorläufige Besitzeinweisung (Verwaltungsakt)
o Flurbereinigungsplan
+ Bekanntgabe und Anhörungstermin
+ Widersprüche
o Ausführungsanordnung
* Abschluss des Verfahrens
o Berichtigung der öffentlichen Bücher
o finanzielle Abwicklung
o Schlussfeststellung (Verwaltungsakt)


* Anspruch auf wertgleichen Ausgleich
* kein Anspruch auf konkretees Lage
* kein Anspruch auf Vorteile
* keine gleiche Verteilung etwaiger Vorteile



Nachteilige Auswirkungen der Flurbereinigung in der Vergangenheit waren zu dem esBeispieles das Abholzen von Hecken und das Kanalisieren von Bächen. In der heutigen Zeit ist man dennoches dafüres übergegangen, in dem esRahmen von Flurbereinigungsmaßnahmen gleichzeitig Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen in dem esbetroffenen Bereiches zu verwirklichen. Dies kann die Schaffung von Ausgleichsflächen, Feuchtbiotopen oder ähnliches sein.

selbe quelle

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ray22

16.03.2006 17:10:42

ray22

Profilbild von ray22 ...

eiohwei nich auf die rechtschreibung achten.... war nur copy+paste ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
BLUE MAN GROUP
Rassismus und andere Dinge
Help...pls.
HSG-Handballspiel
Rechnungswesen:\"übrige sonst. Verbindlichkeiten\"


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online