Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.377
Neue User0
Männer195.799
Frauen194.747
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von xfann.y

    Weiblich xfann.y
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von TAITO

    Maennlich TAITO
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Krutops

    Maennlich Krutops
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von M43

    Maennlich M43
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Saphira21

    Weiblich Saphira21
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Lunaslava

    Weiblich Lunaslava
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ProOne

    Maennlich ProOne
    Alter: 55 Jahre
    Profil

  • Profilbild von hannchen00

    Weiblich hannchen00
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Gehunter

    Maennlich Gehunter
    Alter: 60 Jahre
    Profil

  • Profilbild von EddiBe

    Maennlich EddiBe
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

fh vs uni

(1005x gelesen)

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von -Armand-

19.07.2008 17:52:08

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

Und interdisziplinär ist ja kein Gegenteil zu theoretisch, Informatik ist sich ist schon ein interdisziplinärer Studiengang der teilweise sehr theoretisch ist. Große Unterschiede zwischen Uni und Fh musst halt an der jeweiligen Hochschule messen, zwischen einer FH und einer TU ist der Unterschied nicht so groß, dagegen zwischen ner nicht technischen universität und fh ist er schon groß, da die dort meist viel zu theoritisch sind, auch bei studiengängen wo es nicht angebracht ist.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

19.07.2008 18:00:31

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

Und mit theoretisch mein ich den unterschied zu technisch, also ich hätte lieber im studium ein bisschen mehr über Hardwareentwicklung erfahren als alles mit Mathe zu überladen.
Weil zum Teil ist das echt totes Wissen gewesen was ich vermittelt bekommen habe.
Aber gut in Bayern heißt auch jede Informatiker-Fakultät Informatik/Mathematik. Aus dem Grund mach ich auch noch Elektrotechnik, aber dort hab ich nach der besten Fakultät in Bayern gesucht.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von -Armand-

19.07.2008 18:07:00

-Armand-

-Armand- hat kein Profilbild...

@cyyc Du solltest wirklich dort studieren wo Dein Studiengang am besten ist. Wie Du das herausfindest ist schwierig, von den Rankings halte ich nicht so viel, auch wenn ich mich auch schon hin und wieder habe beeinflussen lassen. Ich mein was nutzt es Dir wenn Du die beste Hochschule Deutschlands findest und genau Dein Studiengang dort scheiße ist, der Rest aber top . Man sollte schon differenzierter suchen. So einfach ist es nicht. Aber im Endeffekt kommts eh drauf an was Du aus Deinem Studium machst.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ZeusTheCr...

19.07.2008 18:07:23

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

Schaltungstechnik, also Hardwareentwicklung etc ist ja auch was sinnvolles. Dies ist bei und auch viel zu kurz, aber das kann ich bei mir durch die Ausbildung recht gut kompensieren.

Den Master will ich auch noch dran hängen, aber nicht direkt danach. Bei uns gibt es so ein PMP (Pre-Master-Programm), dort wird die Praxis mit dem Masterstudium kombiniert. Aber erstmal muss der Rest klappen ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von cyyc

19.07.2008 18:08:55

cyyc

Profilbild von cyyc ...

Themenstarter
cyyc hat das Thema eröffnet...

ok danke leute^^ ich lass mir alles durch kopf gehen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von J.A.N

19.07.2008 18:30:39

J.A.N

Profilbild von J.A.N ...

wenn man bwl studiert (und das ist sicherlich nicht nur dort so) verdient man mehr mit nem uni als mit nem fh abschluss....ich mach nen angeblichen "billig" bachelor in hamburg und denke nicht, dass einem ein bachelor der mehr cp hat hilft, da die master programme eh 4 semester lang sind, in der regel zumindest....insofern studiert man bei dem "besseren" bachelorn nur länger....der umstieg von bachelor auf diplom wird immer als so negativ gesehen, kann nur sagen, dass bei uns der gleiche stoff jetzt in 3/4 der zeit gemacht wird + fächer die bachelor spezifisch sind....bachelor ist ein vollwertiger studiengang und praxisbezogener als der master, dieser dient eher dem wissenschaftlichen arbeiten...ist natürlich je fach anders und so weiter...bin froh schon nen bachelor zu machen, weil das int. master angebot dann gut greift und in zukunft das diplom eh wegfällt...alle die sagen diplom ist besser und toller und schöner verschließen die augen vor der zkunft....master ist de facto besser als diplom und bachelor mit diplom vergleichbar, da weniger zeit, gleicher stoff = mehr leistung....deshalb beschweren sich ja auch die studis über die hohe arbeitsbelastung, das kommt ja nicht vom soooo schlechten bachelor....praxissemester sind finde ich auch mist, die studienzeit wird dadurch länger...trainieeprogramme erfüllen den zweck besser, werden von sehr vielen firmen angeboten, bieten attraktive leistungen und ein praktikum sollte jeder studi auch so absolvieren können...ansonsten nen guten nebenjob suchen, da gibs dann qualifikation und geld!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Soulhunter

19.07.2008 18:36:13

Soulhunter

Soulhunter hat kein Profilbild...

@J.A.N bwl war als es noch das Diplom gab ein sonderfall, obs weiß ich nicht da mich bwl nicht so interessiert bei allen anderen trifft diese aussage jedenfalls nicht zu Du brauchst ja nur mal bei gewissen zeitschriften nachschaun, wo dort die gehälter aufgelistet sind.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von J.A.N

19.07.2008 18:38:17

J.A.N

Profilbild von J.A.N ...

was trifft nicht zu? schreib mal bitte genauer? uni bringt mehr kohle...maschis, bwl, vwl....was weiß ich....wo ist es denn anders?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Soulhunter

19.07.2008 18:40:56

Soulhunter

Soulhunter hat kein Profilbild...

ja dann lies halt mal die zeitschriften oder informier dich, aber bei den technischen berufen ist es sicher nicht so. Bei maschinenbau brauchst Du mir nichts erzählen, das weiß ich aus eigener erfahrung

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von J.A.N

19.07.2008 18:42:06

J.A.N

Profilbild von J.A.N ...

"So liegen die monatlichen Gehaltsunterschiede in den ersten 5 Jahren bei durchschnittlich 330 Euro für Absolventen wirtschaftwissenschaftlicher und technischer Studienrichtungen. Zwar resultiert daraus eine Gesamtdifferenz von 3969 Euro pro Jahr, jedoch darf man dabei nicht aus den Augen verlieren das FH-Absolventen aufgrund der kürzeren Studiendauer durchschnittlich 1,5 Jahre früher im Job sind."

ergebnis...es gibt unterschiede aber die sind nicht so hoch...bei diplom lohnt es kaum lange zu studieren da studium viel länger an uni, jetzt würd ich trotzdel bei der wahl fh und uni beides bachelor, uni bevorzugen...praxis muss man sich halt privat besorgen...zeigt engagement und selbständigjkeit.....

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von ZeusTheCr...

19.07.2008 18:43:07

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

Bei größeren Firmen werden Absolventen mit gleichem Abschlussgrad (egal ob Uni, HS, etc) gleich eingestuft, z.B. ERA TV 8 oder 9.

Erst durch die übertragenen Aufgaben verändert sich die Einstufung.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
\"Fröhliche\" Weihnachten -_-
---...MaThE...---
Auslandsaufenthalt
wie viel alk?
AGE OF MYTHOLOGY


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online