Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.545
Neue User18
Männer195.876
Frauen194.838
Online3
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Thegame24

    Weiblich Thegame24
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ele99

    Weiblich ele99
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mephistophelesA

    Weiblich mephistophelesA
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Famedog20

    Maennlich Famedog20
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von haltdfeinmaul

    Maennlich haltdfeinmaul
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mephistophelesO

    Weiblich mephistophelesO
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Louisalenge

    Weiblich Louisalenge
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Roosleitner

    Maennlich Roosleitner
    Alter: 26 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Peter2000_

    Maennlich Peter2000_
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von lislu

    Weiblich lislu
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Fachabi und dann? :(

(273x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von tipico

13.04.2006 19:53:37

tipico

Profilbild von tipico ...

Themenstarter
tipico hat das Thema eröffnet...

Tach Leude,
ich bin im Mai mit meinem Fachabi fertig,also 2 jährige Höhere Handelsschule für Wirtschaft in NRW. Ich weiß, dass mein Zeugnis nicht schlecht sein wird und da mir die Schule bzw. das Lernen Spass macht, möchte ich mich weiterbilden und studieren. Doch bevor ich studieren darf, muss ich erst ein 6 monatiges Praktikum im kaufmännsichen Bereich absolvieren(Praktikumsstelle hab ich bereits).
Joa nun stehe ich vor dem Problem. Auf einer Uni darf bzw kann ich nicht studieren, weil ich kein richtiges Abitur habe. Aus diesen Grund kommt nur eine FH in Frage. Jedoch habe ich vor kurzem, dass wenn man auf einer FH (www.fom.de ) studieren will, eine Ausbildung nebenbei machen muss oder bereits über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen
Ich würde gern auf einer FOM studieren, aber ohne Ausbildung nebenbei sondern nur mit einem Nebenjob( wegen den Kosten fürs Studium)

Ausbildung und Studium finde ich etwas übertrieben. Man braucht auf Schlaf oder nicht ? ^^

Könntet Ihr mir ein paar Ratschläge geben ? oder sagen was Ihr an meiner Stelle machen würdet.


** bin über jede hilfreiche Information erfreut **

Gruss
wertze

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Al_87

13.04.2006 23:20:42

Al_87

Profilbild von Al_87 ...

Hi,
normal musst du bei einem Studium an der FH eigentlich nicht nebenbei eine Ausbildung oder vorher eine Abgeschlossene haben. Allerdings gibt es zurzeit ein neue Art in der Hochschule in der du nebenbei eine Ausbildung machst mit einem abgeschlossenen Ausbildungsvertrag über die IHK. Dieses neue System nennt sich FH-Dual. Allerdings wirst du bei dieser Studienart mindestens in denen Monaten entlohnt in denen du deine Ausbildung machst (Berufsschule & praktische Arbeit in der Firma). Es gibt auch Firmen, die bezahlen dich auch, wenn du deine Semester studierst(bei den meisten so), aber da musst du nachfragen bzw. verhandeln. Es kommt ganz drauf an, was du machen willst, aber diese Plätze für das Fh-Dual-Studium sind meines Wissens sehr gefragt und haben daher ein sehr hohes Anforderungsniveau, weil du dich meistens bei den Firmen bewerben musst. Als Beispiel geb ich dir das StEP-Programm von Audi (http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/karriere_bei_audi/schulabgaenger/step.html) .Also bei dieser Art von Ausbildung und Studium finde ich gut, dass es sehr Praxis bezogen ist und du sehr gute Chancen hast übernohmen zu werden (sie zahlen ja schon während des Studiums).Aber du stehst halt unter einen gewissen Druck deine Ausbildung bzw. dein Studium zu ende zu bringen.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meinem Wissen weiter helfen.
Gruss Al

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von tipico

14.04.2006 01:05:54

tipico

Profilbild von tipico ...

Themenstarter
tipico hat das Thema eröffnet...

hey !
Danke erstmal AL für deinen langen Beitrag. Weißt du ob es auch möglich ist auf einer FH mit einem kleinen Nebenjob zu studieren ? Wenn das nicht möglich ist, was könnte man noch bzw wie könnte man noch studieren ?
Ohne Uni und dieser fom ist das bissel schei... :(

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Al_87

14.04.2006 01:32:25

Al_87

Profilbild von Al_87 ...

Also wie ich des kenn is es so das du normal an der FH studierst, wie halt an der Uni, wird wahrscheinlich auch mit Studiengebühr ablaufen wie in anderen Bundesländern, weiß aber net in welchem du wohnst und wer da regiert . Nebenjob könntest halt mit normalen FH auch machen, aber des hat halt nix mit der Fh zu tun. Klischeweise wären es halt die Jobs wie z.B. Abends im Burger King bedienen (soll nicht verächtlich wirken). Dies wäre halt dann ein gutes Zusatzeinkommen. Aber du solltest auch nach Bafög oder alternativen Studiumkredieten ausschau halten, die einen niedrigen Zinssatz haben, falls du es dir selbst nicht leisten kannst oder willst. Mit Fachabi ist es halt scheiße, dass du nicht an die Uni kannst.Aber es hat auch seine Vorteile.Z.B. bist du bei einem FH-Studium mehr fachbezogen als bei der theorietischen Uni, was dich im Berufsalltag sehr viel mehr helfen kann. Allerdings werden die Leute von der Uni leider meist viel höher bezahlt. Eine ander Methode zu studieren
wäre noch ein Fernstudium, was aber sehr viel Eigendisziplin und ergeizt verlangt, da du niemanden, außer vlt. deinen Eltern hast, die dich jeden Tag ansporen aus deinen Unterlagen zu studieren.Des wäre noch eine Möglichkeit zu FH und Uni. Als Beispiel für diese Lehrgäng könnte dir

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Al_87

14.04.2006 01:37:04

Al_87

Profilbild von Al_87 ...

(musste neuen Eintrag verfassen, da die Schriftzeichen verbraucht waren (lol echt schlechtes Forum))http://www.ils.de/ weiterhelfen. Soviel ich weiß musst du bei solchen Studienlehrgängen deine Prüfungen in größeren Städten ableisten, aber des dauert glaub ich net lang. Mehr weiß ich leider auch net. Erkundige dich mal am besten selbst ich hab des nur so gehört.Hau rein!
Mfg Al

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
das wars dann wohl...
Student...und dann ?
Abi und dann?
fachabi
Na dann los..


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

3 Mitglieder online