Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.303
Neue User0
Männer195.765
Frauen194.707
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von xPhilly

    Maennlich xPhilly
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ALMGOl

    Weiblich ALMGOl
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Fiona1234

    Weiblich Fiona1234
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von syria_girl

    Weiblich syria_girl
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von baboune21

    Maennlich baboune21
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705S

    Weiblich Leona2705S
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705

    Weiblich Leona2705
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Pascal201

    Maennlich Pascal201
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von aladin2016

    Maennlich aladin2016
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Test89756

    Maennlich Test89756
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     
Foren
Musik & Mehr
Forum durchsuchen:

 
Thema:

e-gitarre aufnehmen

(1457x gelesen)

Seiten: « 2 3 4 5 6 7

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Null815

07.02.2007 21:55:20

Null815

Profilbild von Null815 ...

"sondern null815 der sich jetzt auch noch einmischt."

Ja, ich bereuhe es auch immer wieder, sowas wie dir zu antowrten...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von CallMeX

07.02.2007 21:57:08

CallMeX

Profilbild von CallMeX ...

Themenstarter
CallMeX hat das Thema eröffnet...

dann lass es doch

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Tequila-S...

07.02.2007 21:59:01

Tequila-S...

Profilbild von Tequila-Sunrise84 ...

Also ein Geheimtipp, der eigentlich kein Geheimnis ist (toll,oder?): Dynamik Prozessor, sprich den Sound komprimieren.

Also das könnte jetzt länger werden:

Die Frage ist, ob verzerrt, oder clean. Dann noch die Frage ob Rhytmus oder Lead-Gitarre.

Also wenn du den Sound komprimierst verlängerst du den Ausklang der Gitarre. Bei einzelnen Noten und kurzen Licks kommen leise Töne mehr in den Vordergrund.

Wenn sich die Gitarre funkig anhören soll, komprimer so etwa mit 1:3 - 1:6, je nachdem wie der Spieler in die Saiten haut.

Bei WahWahs kannst du auch 1:10 machen, das hebt nämlich die tiefen schwammigen Sounds vom WahWah hervor.

Wenn die Git stark verzerrt ist, haben sie eh wenig Dynamik da brauchst du nicht mehr als max. 1:3 Kompression mit SoftKnee


Wenn du Effekte wie Distortion, Crunch oder Overdrive benutzt, solltest du die Höhen nicht anheben, es sei denn es ist gewollt, weil diese Effekte eh schon ein starkes Rauschen besitzen.

Gegenteilig kannst du aber mit einem NoiseGate diesen Störfaktor unterbinden. Da heisst es wieder, probieren. Je nach Geschmack.

Also alles in Allem ist eine Kompression Gold wert und verhilft dem Marke-Eigenbau-Sound zu richtigem Volumen, weil der Klang einfach dichter ist.


Klar ist die Sache gegessen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von CallMeX

07.02.2007 22:05:47

CallMeX

Profilbild von CallMeX ...

Themenstarter
CallMeX hat das Thema eröffnet...

was ist aber jetz der unterschied zu dem: http://www.ms-production.com/ih.mp3

und speziell ac dc oder irgendeinem punk wie blink oder so.

da fällt mir ganz speziell rob zombie - blitzkrieg bop ein. die gitarre find ich einfach geil.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Tequila-S...

07.02.2007 22:11:49

Tequila-S...

Profilbild von Tequila-Sunrise84 ...

wie hast du die Gitarre abgenommen? Hört sich an wie direkt in Die Recording Karte bzw ins Pult.

Das hört sich zu breiig an, zuviel verzerrt, zu hoher Pegel und insgesamt dumpf. Wie soll ich das beschreiben...es klingt nicht differenziert genug...moment ich hör nochmal rein

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von CallMeX

07.02.2007 22:14:27

CallMeX

Profilbild von CallMeX ...

Themenstarter
CallMeX hat das Thema eröffnet...

von der git in den effekter rein und den in die breakout box meiner karte. ja das ist wahr zu viel gain und drive ist drin. aber wenn ich reduziere ist es irgendwann clean. O_o

oder mach ich einfach von vornerein was falsch? wie gesagt accorde falsch greifen oder anders aufnehmen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Tequila-S...

07.02.2007 22:16:03

Tequila-S...

Profilbild von Tequila-Sunrise84 ...

Die Höhen sind zu krass drin...dreh da mal im Bereich zwischen 5 und 7 kHz mindestens um 2dB runter, und benutz auf jeden Fall einen Verstärker zum abnehmen. Das Zauberwort lautet nämlich "Bühne". Und die baust du nur auf, wenn du 2 Mikrofone benutzt. Eins für den Sound an sich direkt am Verstärker und das andere Mic (kann auch minderwertiger sein) für den Raumklang. Da nimmst du beide Spuren parallel auf, und mischst sie je nach Bedarf, für mehr Live Feeling drehst du den Direkt Sound weiter runter. Dann durch den Kompressor jagen mit Softknee (gibts Voreinstellungen, und dann den Feinschliff im EQ)

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von CallMeX

07.02.2007 22:20:42

CallMeX

Profilbild von CallMeX ...

Themenstarter
CallMeX hat das Thema eröffnet...

ja diese livefeeling will ich aber nicht haben. wenn ich mir so die lieder anhör, ich hör da ganz klare gitarren raus. deswegen kann ich mir nicht vorstelln dass man von der box aufnimmt weil man das ja doch irgendwie hört

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von DJQstyle

07.02.2007 22:25:25

DJQstyle

Profilbild von DJQstyle ...

warum verpasse ich immer solche nette Diskussionen... Wo entlich mal was zu meinem Studium diskutiert wir d :(
Ich denk mal alles wurde schon gesagt...
Falls noch fragen sind will auch beantworten :P

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Tequila-S...

07.02.2007 22:28:04

Tequila-S...

Profilbild von Tequila-Sunrise84 ...

Du hast grad deine Frage selbst beantwortet. Du hast gesagt, du hörst ganz "klare" Gitarren raus...und dieser
"klare" Sound kommt vom Verstärker. Stells dir bildlich vor wenn jemand durch ein Rohr mit dir spricht hört es sich zwar laut, aber verzerrt, dumpf und unschön an. Wenn man sich normal mit dir ünterhält, hörst du es "klar" und deutlich. So musst du dir das mit der Gitarre auch vorstellen.
Du wirst keinen Gitarristen finden, der im Studio nur mit einem Kabel bewaffnet am Pult oder direkt am Rechner sitzt und seine Parts einspielt. Der Verstärker ist das Wichtigste überhaupt um einen klaren Sound zu haben.
Du denkst bestimmt, wenn du über Verstärker abnimmst, geht zuviel vom Sound verloren, und es werden noch Nebengeräusche mit aufgenommen. Aber du musst wissen, dass sich verschiedene Frequenzen vorschieden ausbreiten und verschiedene Wellenlängen haben. Die können sich nur "entfalten" wenn Raum für Rsonanz gegeben wird. Glaub mir, es ist wirklich so. Und das hat dann weniger mit Live zu tun. Du kannst es nur durch das 2. Mirko mehr live klingen lassen.
Wenn es sich direkter anhören soll machst du die Raum-Spur leiser (aber nicht stumm)

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von CallMeX

07.02.2007 22:28:10

CallMeX

Profilbild von CallMeX ...

Themenstarter
CallMeX hat das Thema eröffnet...

fragen tauchen immer wieder auf

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: « 2 3 4 5 6 7

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Gitarre
Gitarre
gitarre
Programm zum Aufnehmen
Akkustische Gitarre


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online