Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.428
Neue User8
Männer195.825
Frauen194.772
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Julian100

    Maennlich Julian100
    Alter: 42 Jahre
    Profil

  • Profilbild von peiler123

    Maennlich peiler123
    Alter: 46 Jahre
    Profil

  • Profilbild von c_ruemler

    Weiblich c_ruemler
    Alter: 49 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Charlotte0016

    Weiblich Charlotte0016
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von LouisMueller

    Maennlich LouisMueller
    Alter: 12 Jahre
    Profil

  • Profilbild von antonMue

    Maennlich antonMue
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von holz1889

    Maennlich holz1889
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Guenny97

    Maennlich Guenny97
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von pekka

    Maennlich pekka
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von xXMarry17Xx

    Weiblich xXMarry17Xx
    Alter: 29 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Duzen oder Siezen?

(698x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von vanille.

21.03.2009 16:56:16

vanille.

Profilbild von vanille. ...

Themenstarter
vanille. hat das Thema eröffnet...

Moins

Ich hab mal ne Frage, wonach entscheidet ihr, ob ihr Leute duzt oder siezt?
Also größtenteils ist es ja eindeutig, wenn man in nen normalen Laden geht zB oder überhaupt Respektspersonen und/oder Leute, die älter sind.

Bei manchen Situationen bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nich auch duzen könnte, wär immerhin angenehmer.

Ich war heut zB bei sonem kleinen Skateboardladen, der nur von einem Typ geführt wird und eben ein eigener, spezialisierter Laden ist und keine große anonyme Kette.
Ich wollte n Skateboard zum Fotografieren und hab mich dann mit dem Typ unterhalten etc und da dachte ich, dass man sich ja auch duzen könnte.
In so Läden ist das ja doch eher ne entspannte(re), freundliche(re) Atmosphäre...

2tes Beispiel: Piercingstudio.
War letzte Woche und heute da und frag mich auch immer, ob ich die Leute da duzen oder siezen sollte.
Die sind alle um einiges älter als ich, was für siezen spricht aber immerhin geh ich da hin, damit man mir gegen Geld Löcher in den Körper sticht etc, da könnte ich die ja auch duzen.
Zumal die sich auf der Internetseite auch nur mit Vornamen vorstellen...

Wie macht ihr das denn?
Grundsätzlich immer siezen oder im Zweifellsfall eher duzen?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von VolxPunx

21.03.2009 17:02:13

VolxPunx

VolxPunx hat kein Profilbild...

nun beim feiern duze ich eigentlich in der regel. wenn ich mir nicht sicher bin versuche ich auch den satz möglichst so zustellen das ich kein DU oder SIE miteinbringen muss.
wen ich auf der strasse jemanden was frage sieze ich die person oder spreche sie (mehrere) mit "Ihr" an.

ältere personen die ich nicht kenne und wo nicht ansteht das ich sie kennenlerne sieze ich. kommen sie aus meinem Bekannten oder Freundeskreis duze ich.

im piercinstudio sieze ich auch.

allerdings duze ich auch die erzieher bei meinem neffen in der kita. in vielen kita besteht aber leider auch die regel das man die eltern zu siezen hat. für mich unverständlich aber zum glück hält sich nicht jeder dran. bzw man hat so ein gefühl welche eltern das mögen udn welche nicht

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kleinerUn...

21.03.2009 17:05:46

kleinerUn...

Profilbild von kleinerUnfall ...

Ich arbeite in ner Videothek, ich bin allein im Laden und schmeiß das Ding eigentlich von allein (; ich mach das nach Gefühl, wie mir die Leute entgegen kommen, die meisten sind locker drauf und steigen auch gleich darauf ein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass duzen nen besseres Klima schafft, es ist ned gar so geschäftlich und nicht so "weit von einander" entfernt. Aber als Grundregel mach ich immer: Älter als 5 Jahre = duzen (bin 22), Jünger als ich = sowieso gleich duzen (die fühlen sich dann gleich viel besser ) und alles dazwischen muss man abwegen.
Zu dem Skaterladentyp denk ich mal, dass er keine probleme hat mit dem duzen aber Frag doch einfach mal wenn du öffter mit ihm zu tun hast (; und zum Piercingstudio naja wenn die Vornamen dran stehn hab ich auch schon dessöfteren erlebt das man dann "Sie Anja" oder so sagt. Aber im Grunde kommts immernoch drauf an wie locker die das nehmen
Bei Leuten wo ich mir absolut unsicher bin umgeh ich das einfach, es gibt tausende von möglichkeiten ein "du" oder ein "sie" zu umgehen ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von vanille.

21.03.2009 17:06:00

vanille.

Profilbild von vanille. ...

Themenstarter
vanille. hat das Thema eröffnet...

Ja, meist versuche ich auch Personalpronomen zu vermeiden...
Aber das ist gar nicht soo einfach.

Wieso siezt du im Piercingstudio?

Obwohl ich im Zweifelsfall auch eher sieze, also den Piercer duze ich doch lieber, das vermittelt eher einen Eindruck von 'vertrautheit', jedenfalls genug Vertrautheit dafür, mich piercen zu lassen.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kleinerUn...

21.03.2009 17:06:29

kleinerUn...

Profilbild von kleinerUnfall ...

*ich meinte : älter als 5 Jahre = siezen ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von lipperd

21.03.2009 17:12:45

lipperd

lipperd hat kein Profilbild...

also in gewissen szenen duze ich, egal wie alt der oder die ist. skateboard-, piercing-, tattoo-, plattenladen usw... sind ja meistens menschen die entweder kaum älter sind oder aber eh eine einstellung zum leben haben in der das alter egal ist. bis jetzt bin ich glaube immer richtig gefahren. hasse es z.b wenn ich in nem laden von ner ähnlich alten person gesiezt werde. sage ich dann meistens auch das mir das unangenehm ist...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von vanille.

21.03.2009 17:14:27

vanille.

Profilbild von vanille. ...

Themenstarter
vanille. hat das Thema eröffnet...

Ja, ich finds auch komisch, wenn ich bei sowas wie orsay oder new yorker von gleichaltrigen gesiezt werde...
Aber ich glaub, bei größeren Ladenketten ist es wahrscheinlich so, dass die grundsätzlich siezen sollen.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von gruenschn...

21.03.2009 17:20:31

gruenschn...

Profilbild von gruenschnabel ...

im zweifallsfall immer "sie"...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von gruenschn...

21.03.2009 17:20:45

gruenschn...

Profilbild von gruenschnabel ...

*zweifelsfall

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Sumpfhuhn

21.03.2009 18:11:59

Sumpfhuhn

Profilbild von Sumpfhuhn ...

also im piercingstudio generell du..die duzen einen ja auch auf anhieb

in läden kommts auf das alter vom personal an

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von VolxPunx

21.03.2009 18:52:57

VolxPunx

VolxPunx hat kein Profilbild...

also ich sieze weil ich es einfach irgendwie da hölicher finde.

meiner ma ist ma aufgefallen das mein zahnarzt mich dutzt. jedesmal wenn ich da war habe ich nicht drauf geachtet. mich stört es nicht. irgendwie klingt es ja auch vertrauter aber manchmal möchte ich persönlich schon gesiezt werden und dann kam schon ma n "DUUUU"

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Twilight oder Hunger Games?
Hektik oder Gelassenheit?
Rede über Drogen - Sucht oder Coolness?
Kabel oder Antenne?!
Stolz oder Anstand?


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online