Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder399.969
Neue User12
Männer197.063
Frauen196.075
Online3
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.597
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von marco97

    Maennlich marco97
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von nejlam

    Weiblich nejlam
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von kation

    Weiblich kation
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von cemre11

    Weiblich cemre11
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 237lea99

    Weiblich 237lea99
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Lichterloh

    Maennlich Lichterloh
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von kurona

    Weiblich kurona
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von MrRAMiNGToN

    Maennlich MrRAMiNGToN
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von 1berlin2

    Maennlich 1berlin2
    Alter: 57 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Theresa2000

    Weiblich Theresa2000
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Dürrenmatt

(265x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Kataly88

09.03.2006 17:33:43

Kataly88

Profilbild von Kataly88 ...

Themenstarter
Kataly88 hat das Thema eröffnet...

Hey Leutz,

hat durch zufall jemand von euch die Charakterisierung über den Bürgermeister und den Lehrer auf dem Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt?
Wär echt lieb:

Bis denn, eure Kataly

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von myrrah

09.03.2006 17:36:36

myrrah

myrrah hat kein Profilbild...

nö hab nur "das Versprechen" gelesen.

Dürenmatt sucks. Der labert imme rbei den spannensten stellen rein...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von charlenilie

09.03.2006 17:37:13

charlenilie

charlenilie hat kein Profilbild...

hab ich tatsächlich.

Lehrer
Der Lehrer, der in diesem Buch nicht näher mit Namen genannt wird, wohnt wie fast alle Akteure in Güllen. Er wird schon relativ alt sein, da man erfährt, dass er schon zwei Jahrzehnte Lehrer in Güllen ist. Wie alle Güllener lebt er nicht gerade im Wohlstand, aber es scheint für das Nötigste zu reichen.
Der Lehrer hat eine gewählte Wortwahl, man merkt, dass er gebildet ist. Teilweise spricht er sehr anspruchsvoll. Es ehrt ihn, dass er schon so lange Lehrer am Güllener Gymnasium ist; sein Beruf ist ihm also recht wichtig. Die Freunde des Lehrers sind die bekannten Bürger der Stadt wie der Bürgermeister, der Polizist oder der Pfarrer. Die Gesellschaft bedeutet ihm äußerst viel.
Bei dem Gespräch mit Claire Zachanassian wird deutlich, dass er es abscheulich findet, einen Menschen für Geld und nur der Rache wegen zu töten. Später schwenkt er jedoch auch um und hält sogar eine Rede, in der er sich indirekt, aber eindeutig für die Ermordung Ills einsetzt.

Bürgermeister
Über den Bürgermeister erhält man kaum persönliche Angaben, bezüglich des Namens, des Alters oder der familiären Situation. Man erfährt lediglich, dass er mit Annettchen Dummermuth, der damaligen Klassenbesten verheiratet ist.
Aufgrund der beiden Enkelkinder, der Zwillinge Hermine und Adolfine, die sieben Jahre alt sind, kann man vermuten, dass der Bürgermeister bereits zu der älteren Generation gehört. Auch sein äußeres Erscheinungsbild wird nicht genau beschrieben, doch dem Text kann man entnehmen, dass er sich nicht von den Güllenern abhebt, sondern genau so schäbig gekleidet ist wie sie und auch seine Freizeit gerne mit ihnen verbringt. Er verhält sich den Güllenern gegenüber immer freundlich und gemeinschaftlich.
Er bildet sich nichts auf seinen Amtsposten ein, da auch er wie die anderen Bewohner der Stadt von der Misere Güllens betroffen ist. Da der Bürgermeister sehr stolz auf seine Stadt ist, setzt er sich für das Wohl der Stadt ein und versucht die Güllener aus der Armut zu befreien. In der Hoffnung, die Spende von Claire Zachanassian zu bekommen, lässt er sich dazu herab, sich von ihr herumkommandieren zu lassen, und verhält sich ihr gegenüber äußerst nett. Er stellt die schlechten Taten von Claire in den Hintergrund und lässt die wenigen guten als besondere erscheinen. Als der Bürgermeister erfährt, was Claire Zachanassian als Gegenleistung für ihre großzügige Spende verlangt, lehnt er das Angebot ab, da er im Namen der Menschlichkeit lieber arm als blutbefleckt sein will.
Da er vorgibt, ein sehr gerechter Mann zu sein, macht er auch Ill klar, dass er für den Posten als nicht mehr in Frage kommt, da er die Taten, die zu Claire Zachanassians Forderungen geführt haben, nicht billigen kann.
Dennoch kauft auch er teure Güter auf Kredit ein, was zeigt, dass er ebenfalls auf Tod wartet. Außerdem plant er schon, ein neues Stadthaus zu bauen, denn dort hängen schon Pläne für einen Neubau aus.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kataly88

09.03.2006 17:48:29

Kataly88

Profilbild von Kataly88 ...

Themenstarter
Kataly88 hat das Thema eröffnet...

Hey danke, is voll nett, du hast mir echt geholfen, des erspart mir viel arbeit! danke!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von charlenilie

09.03.2006 17:51:11

charlenilie

charlenilie hat kein Profilbild...

nix zu danken, hatte ich zufällig noch gespeichert. aber du solltest dich nicht allzu oft auf die anderen verlassen.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kataly88

09.03.2006 18:08:49

Kataly88

Profilbild von Kataly88 ...

Themenstarter
Kataly88 hat das Thema eröffnet...

Ja des mach ich sonst eigentlich auch nicht, also bisher hab ich des noch nicht so gemacht. Aber die beiden charakterisierungen kann ich wunderbar als vorbereitung für meine Deutschschuli gebrauchen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Boring_Joint

09.03.2006 18:12:14

Boring_Joint

Profilbild von Boring_Joint ...

lad es hier hoch und kassier 10 credits

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Dürrenmatt der Sohn
Friedrich dürrenmatt- Das Verprechen - Kapitel !!!
Dürrenmatt Interpretation
Friedrich Dürrenmatt (Besonderheiten)
Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

3 Mitglieder online