Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.546
Neue User19
Männer195.876
Frauen194.839
Online2
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von amirarose

    Weiblich amirarose
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Thegame24

    Weiblich Thegame24
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ele99

    Weiblich ele99
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mephistophelesA

    Weiblich mephistophelesA
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Famedog20

    Maennlich Famedog20
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von haltdfeinmaul

    Maennlich haltdfeinmaul
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von mephistophelesO

    Weiblich mephistophelesO
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Louisalenge

    Weiblich Louisalenge
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Roosleitner

    Maennlich Roosleitner
    Alter: 26 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Peter2000_

    Maennlich Peter2000_
    Alter: 16 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Die Judenbuche Charakterisierung

(16564x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von MarvinPfi...

10.02.2007 11:38:48

MarvinPfi...

MarvinPfitzmann hat kein Profilbild...

Themenstarter
MarvinPfitzmann hat das Thema eröffnet...

Hallo,
wir haben in der Schule das Buch die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff gelesen und schreiben jetzt eine Arbeit darüber zum Thema Charakterisierung.
Ich weiss gar nicht wirklich wie ich das machen soll ich blicke bei dem Buch einfach nicht durch es wäre gut wenn mir jemand von jeder Figur in dem Buch eine Charakterisierung schreiben könnte....
Aber eine gute bitte nicht nur kurze...
das wären die Figuren die ich bräuchte...
Johannes Niemand, Brandis, Aaron, der Gutsherr, Simon Semmler, Margret (die Mutter von Friedrich), und noch die die ich vergessen habe außer Friedrich...
Ich danke euch schonmal für die Mühe die ihr euch hoffentlich macht dankedankedanke

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von MarvinPfi...

10.02.2007 11:40:13

MarvinPfi...

MarvinPfitzmann hat kein Profilbild...

Themenstarter
MarvinPfitzmann hat das Thema eröffnet...

Ich schriebe die Arbeit am Dienstag hab ich vergessen zu sagen ich bräuchte die Charakterisierungen dann spätestens Montag wenn es geht danke...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von MarvinPfi...

10.02.2007 12:28:39

MarvinPfi...

MarvinPfitzmann hat kein Profilbild...

Themenstarter
MarvinPfitzmann hat das Thema eröffnet...

Wenigstens von ienem eine Charakterisierung bitte ich weiss sonst nicht weiter.....

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Boring_Joint

10.02.2007 12:29:32

Boring_Joint

Profilbild von Boring_Joint ...

droste war aufm 20mark schein drauf

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von annööö

10.02.2007 12:33:09

annööö

annööö hat kein Profilbild...

Friedrich:

Friedrich ist ein scheues, aber schlaues Kind. Er fällt nicht auf und lebt eher zurückgezogen. Als sein Vater stirbt und er von seinem Onkel Simon erzogen wird, verändert sich sein Wesen. Er wird zu einem selbstsicheren Jungen. Mit der Zeit wird Friedrich seinem Vater immer ähnlicher. Dies ist auch der Grund, warum sich die meisten Dorfbewohner von ihm absondern und ihn später zum Mörder abstempeln.



Margret:

Bevor sie ihren Mann Hermann heiratet, ist sie eine brave, anständige Frau. Als Hermann stirbt, zieht sie ihren Sohn alleine auf. Anfangs ist sie sehr stolz auf ihren Sohn. Später wird sie immer stiller und lebt zurückgezogen



Simon:

Er adoptiert Friedrich und erzieht ihn sehr streng. Er hat starken Einfluss auf Friedrich und trägt sehr stark zur Veränderung seines Charakters bei. Er schafft es, aus einem unscheinbaren, schüchternen Jungen einen gewaltbereiten, eitlen Hochmut zu machen, der auch, was man ihm früher niemals zugetraut hätte, einen Mord begeht.



Johannes Niemand:

Er ist der Schweinehirt von Simon und der Freund von Friedrich. Er ist ein Außenseiter mit dem sich fast niemand abgibt außer Friedrich. Sie sind sich in gewisser weise ganz ähnlich. Im ersten Teil der Geschichte spielt er eher eine untergeordnete Rolle, taucht aber am Ende wieder auf, als sich Friedrich für ihn ausgibt.

quelle:www.pausenhof.de

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von annööö

10.02.2007 12:34:02

annööö

annööö hat kein Profilbild...

Hermann Mergel

Hermann Mergel, Friedrichs Vater, war bereits einmal vor Margret Semmler verheiratet. Durch die Trennung von seiner ersten Frau verfiel er in eine Alkoholsucht. Mit Margret hat dieser dann ein Kind, Friedrich Mergel. Das Verhältnis der beiden ist nicht gut. Hermann schenkt Friedrich Dinge anstatt ihm Liebe zu "schenken". Hermann erkauft die Beziehung. Dadurch ist Friedrich im Zwiespalt.

Margret Semmler

Margret Semmler, Friedrichs Mutter, möchte Friedrich religiös erziehen. Sie ist nicht sehr bemüht um seine Erziehung, da sie Friedrich Simon überlässt. Sie war nicht sehr glücklich über die Geburt von Friedrich. Sie bringt ihm schon früh bei, dass Juden und Förster schlechte Menschen seien. Trotz alledem ist Margret stolz auf ihren Sohn. Margret musste die Kritik der Dorfbewohner ertragen.

Simon Semmler

Simon Semmler, Friedrichs Onkel, ist klein und mager, sein Gesicht sieht aus wie das eines Hechtes. Sein Aussehen wird als Teufel beschrieben. Er ist der jüngere Bruder von Margret. Die Dorfbewohner gehen ihm aus dem Weg. Er behauptet, dass er Friedrichs Vater mochte und adoptiert Friedrich. Simon will Friedrich, so wie er es für richtig hält, erziehen und will ihn auf seine Seite bringen. Simon ist bei den Blaukitteln, hat Brandis ermordet und benutzt seinen Neffen als Spion. Johannes Niemand ist Simons Sohn, doch das streitet Simon mit einem Meineid ab.

Aaron

Aaron ist nicht beliebt, da er Jude ist. Er ist Metzger und gelegentlicher Althändler. Aaron stellt Friedrich bei der Hochzeit vor den Dorfbewohnern bloß. Deswegen bringt Friedrich ihn um. Die Dorfbewohner vergleichen Juden mit Schweinen und außerdem werden sie als Menschen unterster Klasse behandelt.


www.pausenhof.de

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Freakysilke

10.02.2007 12:39:16

Freakysilke

Profilbild von Freakysilke ...

@annööö: was wäre der pausenhof nur ohne dich?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von annööö

10.02.2007 12:41:33

annööö

annööö hat kein Profilbild...

öhm...auch der ph

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Diazepam

10.02.2007 12:43:25

Diazepam

Diazepam hat kein Profilbild...

@themenstarter...reicht dir das hier nicht oder wieso musste nachrichten verschicken???

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von naeoe

10.02.2007 12:43:26

naeoe

Profilbild von naeoe ...

also Leute per Persöndlicher-Nachricht anzuschreiben, da noch genügend Rechtschreibfehler reinzupacken - respekt.


Naja
wie in der Antwort gesagt:
Mach deine Hausaufgaben selber - falls du es nicht hinkriegst, sieh zu das du Hilfe kriegst (ja - Lehrer werden auch dafür bezahlt) und falls es gar nicht anders geht, lass dich zurückstufen, ergo bleib sitzen, und fang lieber unten, dafür aber gescheid an!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von FallingRa...

10.02.2007 12:45:46

FallingRa...

Profilbild von FallingRaindrop ...

Ich empfehle immer eine anständige Sekundärliteratur zu kaufen. Es hilft ungemein und lässt oftmals den Horizont der Interpretationsfähigkeiten steigen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Die Judenbuche
Deutsch Charakterisierung
dringend!charakterisierung kriemhild!
animal farm-charakterisierung
Charakterisierung


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

2 Mitglieder online