Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.419
Neue User42
Männer195.818
Frauen194.770
Online10
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von xXMarry17Xx

Weiblich xXMarry17Xx

• Profilbild von ahamat

Maennlich ahamat

• Profilbild von N.salifou

Weiblich N.salifou

• Profilbild von Warlord15

Maennlich Warlord15

• Profilbild von Liaaa

Weiblich Liaaa

• Profilbild von 2ba

Weiblich 2ba

• Profilbild von donherberto

Maennlich donherberto

• Profilbild von TomB3098

Maennlich TomB3098

• Profilbild von khl2

Maennlich khl2

• Profilbild von el-tonno

Maennlich el-tonno

Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

Thema:

Die arabische "Barbie"

(298x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Distelfliege

25.11.2005 14:23:16

Distelfliege

Distelfliege hat kein Profilbild...

Themenstarter
Distelfliege hat das Thema eröffnet...

Die arabische "Barbie" trägt nur lange Röcke
Kairo/Amman (dpa) - Fragt man ein siebenjähriges Mädchen in New York, Berlin oder Madrid, was es sich zum Geburtstag wünscht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich später im Geschäft vor einem Regal voller Puppen mit güldenem Plastikhaar wiederfindet.

Die Puppen tragen Reiterhosen, Miniröcke oder Prinzessinnenkleidchen. "Barbie" mit der Wespentaille ist seit Jahrzehnten der Traum aller kleinen Mädchen, die gerne rosa Schleifen im Haar tragen. Und sie ist das Feindbild vieler moderner Mütter. Doch neben ihrer neuen arabischen Konkurrentin "Fulla" wirkt das dauerlächelnde Blondchen aus den USA geradezu emanzipiert.

"Fulla", deren Siegeszug in arabischen Kinderzimmern vor zwei Jahren begonnen hat, und die sich in einigen Staaten der Region inzwischen sogar besser verkauft als die blonde Cousine aus den Staaten, ist zwar genauso eitel wie "Barbie" und trägt braune Strähnchen im langen schwarzen Haar. Doch knappe Röckchen und enge Hosen findet man nicht im Kleiderschrank der muslimischen Puppe. "Fulla" trägt im Haus lange Röcke und langärmelige Blusen. Ihre Straßenkluft besteht aus einem schwarzen Gewand ("Abbaja" mit Kopftuch, so wie es das Gesetz in Saudi-Arabien vorschreibt. Es gibt die Puppe auch in der Gebets-Version, mit kleinem Teppich, Gebetskette und einem bestickten weißen Gewand, unter dem nicht nur die Haare, sondern auch die Schultern gänzlich verschwinden.

Schon 1,5 Millionen Mal soll sich das von der syrischen Firma New Boy in China gefertigte fromme Mädchen mit den Rehaugen in diesem Jahr bereits verkauft haben. Ähnlich wie bei "Barbie" gibt es inzwischen auch von "Fulla" dutzende Accessoires und sogar Badeschlappen und Federballschläger. Die arabische Puppe hat zwar etwas weniger Oberweite als ihre amerikanische Konkurrentin, ist aber genau wie diese auch deutlich schlanker als die meisten Frauen in den arabischen Staaten. Ihr Name bedeutet "arabische Jasminblüte".

Selbst bei Nicht-Musliminnen kommt "Fulla", die nicht so blass ist wie Barbie, gut an. "Ich habe mir die singende Fulla mit Batterie von meinen Eltern gewünscht. Sie hat so schöne Augen", sagt Joana, eine christliche Schülerin aus Jordanien, die in ihrem Regal ein Dutzend "Barbies" liegen hat. Dass "Fulla" ein muslimisches Mädchen sein soll, stört sie nicht. Das Modell mit dem Gebetsteppich käme für sie allerdings nicht in Frage.

Die Kairoer Grundschullehrerin Asmaa Mustafa würde die Puppe dagegen vor allem kaufen, "weil sie so ist, wie ein arabisch- muslimisches Mädchen sein sollte." Die Erzieherin, die selbst ein Kopftuch trägt, würde nicht wollen, dass ihrer Tochter "mit so etwas fremdartigen wie der Barbie spielt". Die Hersteller von "Fulla" profitieren davon, dass politische Frustration in fast allen arabischen Ländern in den vergangenen Jahren zu einer Re- Islamisierung geführt hat. So trägt inzwischen die überwältigende Mehrheit der Ägypterinnen Kopftuch, ein Teil verhüllt auch das Gesicht.

"Wenn eine Frau mit Gesichtsschleier in die Puppenabteilung kommt, dann weiß ich, dass sie garantiert mit Fulla zur Kasse geht und nicht mit Barbie", erklärt Hala Ibrahim, Verkäuferin in einem der größten Spielwarengeschäfte von Kairo. Die Ägypterin, die zu Jeans und T- Shirt ein Kopftuch trägt, kichert. "Fulla ist bestimmt schon 25 Jahre alt, da müssten wir, weil sie doch ein braves arabisches Mädchen ist, einen Ehemann für sie finden", sagt sie. Denn eines ist klar, ein Freund wie "Ken", der mit "Barbie" eine außereheliche Liebesbeziehung hat, kommt für "Fulla" nicht in Frage. Ob es irgendwann "Ahmed" aus Kunststoff geben wird, der "Fulla" dann einen Ring an ihren zarten Finger stecken wird, ist aber noch offen.

Tut mir Leid,aber das konnte ich euch nicht vorenthalten

Quelle:gmx.de

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von Distelfliege

25.11.2005 14:25:57

Distelfliege

Themenstarter

denkt euch das Smiley bei "Abbaja" weg.
Das ist zufällig entstanden und war keine Absicht.

Beitrag von Limpieve

25.11.2005 14:26:02

Limpieve

Limpieve hat kein Profilbild...

Wie schrecklich....

Beitrag von roXy_chicka

25.11.2005 14:26:09

roXy_chicka

Profilbild von roXy_chicka ...

is ja schon komisch irgendwie. ich werd sie mir nicht kaufen *g*

Beitrag von Limpieve

25.11.2005 14:27:00

Limpieve

Limpieve hat kein Profilbild...

Naja,mittlerweile spiel ich auch nimmer mit Barbies...

Beitrag von Distelfliege

25.11.2005 14:27:51

Distelfliege

Themenstarter

Ich hab noch nie mit Barbies gespielt
Hab Angst vor Puppen...*löl*

Beitrag von roXy_chicka

25.11.2005 14:28:06

roXy_chicka

Profilbild von roXy_chicka ...

das war jetzt auch nicht ernst gemeint ...

Beitrag von babygirls...

25.11.2005 14:28:58

babygirls...

Profilbild von babygirlstylezz ...

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
neue Barbie
arabische hand
Barbie girl in a barbie world
arabische schriftzeichen
Spice Girls und Barbie Girl

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

10 Mitglieder online