Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.528
Neue User1
Männer195.871
Frauen194.826
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Antonxad88

Maennlich Antonxad88

• Profilbild von llebasib

Weiblich llebasib

• Profilbild von macks90

Maennlich macks90

• Profilbild von oOPenguaOo

Maennlich oOPenguaOo

• Profilbild von hans007007

Maennlich hans007007

• Profilbild von Omasturm

Maennlich Omasturm

• Profilbild von feuermond01

Weiblich feuermond01

• Profilbild von Dickpo

Maennlich Dickpo

• Profilbild von leakleiner

Weiblich leakleiner

• Profilbild von tim200000

Maennlich tim200000

Foren
Gedichte & Philosophie
Forum durchsuchen:

Thema:

der Glauben sei gepriesen :)

(581x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von AnasSongBoy

17.04.2006 09:20:30

AnasSongBoy

AnasSongBoy hat kein Profilbild...

Themenstarter
AnasSongBoy hat das Thema eröffnet...

Woran glaubt ihr so? Vorallen, was denkt ihr, bringt es euch, an diese Sache zu glauben?

zb. wer an Gott glaubt -> Wieso eigentlich?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von GRYZZLI.M...

17.04.2006 09:22:02

GRYZZLI.M...

GRYZZLI.Mattia hat kein Profilbild...

lohnt sich nicht, alles zu zitieren: http://www.jesusfreaks.de/

Beitrag von AnasSongBoy

17.04.2006 09:25:32

AnasSongBoy

Themenstarter

Die Frage ist, ob du daran glaubst!! Ich will nicht wissen, was du dir von wo anders her kopierts

Beitrag von Atussa

17.04.2006 09:26:44

Atussa

Atussa hat kein Profilbild...

an nichts - ich weiß oder ich weiß nicht, rettet mich vor der glubschaugensicht

Beitrag von GRYZZLI.M...

17.04.2006 09:32:22

GRYZZLI.M...

GRYZZLI.Mattia hat kein Profilbild...

jop, stimmt eigentlich! sorry. ich glaube daran, weil als ich noch klein war, sozusagen durch einen engel gerettet wurde... tönt zwar kitschig, ist aber meine eigene erste erfahrung mit gott. ich habe sehr viele weitere erfarungen, zum teil kleinere, zum teil grössere, mit ihm gemacht

Beitrag von Lesimir

17.04.2006 09:35:28

Lesimir

Profilbild von Lesimir ...

Ich glaube dass der Glaube den so viele Menschen teilen, an Gott oder ein Gottähnliches Wesen, in gewisser Weise eine Existenz ist. Also Gott ist für mich die Sammelbezeichnung für die vielen Hoffnungen und Wünsche, Rechtfertigungsgesuche etc., die die Leute in dieses oder ähnliche Wesen stecken (gilt also für alle monotheistischen Religionen mit allmächtigem, sie erhörendem Gott).
Diese Sammlung der Dinge ist eine Art Bewegung in vielen Menschen, deswegen durchaus Existent und die Erfindung eines Gottes vor langer Zeit hat tatsächlich etwas geschaffen - kein Wesen, das eigenständig denkt und spricht etc. aber die Massivität einer Idee, die Marionette ist für den, der sie gebrauchen kann und durchaus auch Halt für den, dem sie reicht.

Aber ich glaube, Gott unbezogen, an etwas anderes. An das, woran ich mich erinnere, was bestimmte Personen betrifft, die mittlerweile tot sind. Ich weiß nicht, wie die wirklich waren oder wie ich sie heute sehen würde, ich hab nur meine Erinnerung aus der perspektive einer 11jährigen bzw bei der anderen Person aus der einer 15jährigen. Beides ist halt nun mal extrem verwässert genauso wie meine jetzige Sichtweise mir in ein paar Jahren naiv und dumm vorkommen wird.
Also... ich kenne nicht die schlechten Eigenschaften dieser Personen, bzw nur ein paar davon und deswegen glaube ich an das Bild, das ich von ihnen überhabe.
weil ich die einfach brauche, diese Bilder um überhaupt was zu haben, weil ich nichts anderes davon über habe und weil es schön ist, irgendetwas "gutes" für immer zu behalten.

Beitrag von AnasSongBoy

17.04.2006 09:36:04

AnasSongBoy

Themenstarter

Ich will deinen Glauben nicht angreifen aber ich glaub nicht an Gott. Denkst du dann nicht, dass, egal was passiert, du alles mit Gott in Verbindung bringst, weil es dein "Ur-Glaube" ist?

@Atussa, dann glaubst du an die Realität. Jeder muss docn im Endeffekt an etwas glauben

Beitrag von asleep

17.04.2006 09:47:46

asleep

Profilbild von asleep ...

man muss nicht an irgendwas glauben @anas!

Beitrag von qualli

17.04.2006 10:24:32

qualli

Profilbild von qualli ...

ich glaube an den glauben, das heißt zu vertraun , und auf meinem glauben etwas aufzubaun!

<---zitat von den ohrbooten!

Beitrag von Madmoiselle

17.04.2006 10:34:13

Madmoiselle

Profilbild von Madmoiselle ...

Mhh... ich finde es immer erstaunlich, dass wir über dinge philosophieren, die von anderen menschen erst ein leben lang studiert werden, damit sie sie ganz verstehen.

Auch wie pauschal manche sagen: Ich glaube oder ich glaube nicht an Gott, finde ich bedenklich, denn zeigt das nicht unsere unreife ?

Und allein die Frage: Glaubt ihr an Gott? zeigt wie wenig man eigentlich über dieses thema weiß.

Denn glaubt man wirklich an Gott? Was wäre Gott ohne seine Gebote/Vorgaben/Regeln/Beispiele etc.? Sind es nicht solche Dinge an die wir glauben?

Gott allein wäre ein niemand.

Denn werfen diejenigen die nicht daran glauben ihm nicht vor... gott hat mich enttäuscht, er war nicht da, etc... bedeutet das nicht aber, dass er uns vorher ideale etc. vorgegeben hat, an die wir glauben auf die wir uns verlassen.

Jede Religion wurde durch Menschen geschaffen die Halt im Leben haben wollten: Sie schrieben/machten für ihre Mitmenschen regeln, schrieben richtige Lebensweisen auf, wollten Beispiele zeigen...

Und doch sagen wir jede Religion hat ihren Gott/ihre Götter: Sind aber nicht eigentlich die Menschen Vorgaben dieser Götter/Gottheiten?

Sind somit nicht die Menschen göttlich? Sind somit nicht die Menschen Gott?

Beitrag von DaTim

17.04.2006 10:42:09

DaTim

Profilbild von DaTim ...

Ich kann jetzt nicht direkt sagen, das ich an Gott glaube. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein irgendjemand oder irgendetwas im Himmel schwebt und unsere Welt erschaffen hat. Ich kann aber mit beruhigten Gewissen sagen, das ich einen Glauben besitze. Und zwar (so dumm es auch klingt) glaube ich an den Glauben. Damit meine ich an sowas wie Schicksal, vorbestimmung, etc.Ich Glaube an vieles, und das gibt mir mehr Kraft und sicherheit
als alles andere...

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
ihr werdet es kaum glauben...
Kaum zu glauben!
glauben- was bedeutet das für euch?
Glauben
@all die es nicht glauben wollten!

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online