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Thema:

brauch nochmal HILFE!!!

(1000x gelesen)

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Beitrag von ScherrY86

31.08.2006 17:42:11

ScherrY86

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ach mädel, mach deine hausaufgaben ...

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Beitrag von Franzi-Ma...

31.08.2006 17:43:37

Franzi-Ma...

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Themenstarter
Franzi-Maus87 hat das Thema eröffnet...

naja versuch ich doch, will doch nur Hilfe.

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Beitrag von Franzi-Ma...

31.08.2006 17:49:04

Franzi-Ma...

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Themenstarter
Franzi-Maus87 hat das Thema eröffnet...

Kann mir denn keiner helfen, versteh das mit dem Spatprodukt nicht.
Geh das nun auch mit dem Schwerpunkt des Dreiecks?

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Beitrag von K_me_Katze

31.08.2006 17:49:10

K_me_Katze

Profilbild von K_me_Katze ...

hmmm sherry stümmt eigentlich, mal wieder einen Schritt zu kurz gedacht -.-
(is ja auch schon 7 Jahre her - ich weiß, is ne shice ausrede ^^)

wenn sie aber Spatprodukt noch nicht hatten... man kann es auch über die Höhe machen *biggrin*
^^

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Beitrag von Franzi-Ma...

31.08.2006 17:53:56

Franzi-Ma...

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Themenstarter
Franzi-Maus87 hat das Thema eröffnet...

na und wie nun???

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Beitrag von ScherrY86

31.08.2006 17:53:58

ScherrY86

Profilbild von ScherrY86 ...

joah kann sein, deshalb is es ja immer schwer, wenn man helfen soll, aber nicht weiß, was sie alles hatten!

und immerhin hast du ja auch einen lösungsvorschlag gemacht.
ich vertret trotzdem die meinung, selbst is die frau ...

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Beitrag von Franzi-Ma...

31.08.2006 17:56:42

Franzi-Ma...

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Themenstarter
Franzi-Maus87 hat das Thema eröffnet...

wenn ichs aber allein nicht hinbekomme! Fragst du denn nie jemanden um Hilfe???

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Beitrag von ScherrY86

31.08.2006 18:06:08

ScherrY86

Profilbild von ScherrY86 ...

nicht in mathe und auch nicht hier.

und wie gesagt K-me-Katze hat dir doch geholfen und ich auch. mehr können wir nicht tun ...

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Beitrag von K_me_Katze

31.08.2006 18:17:20

K_me_Katze

Profilbild von K_me_Katze ...

das mit der Höhe (danach hattest Du ja gefragt) haste aber soweit gerafft?
dann sollte das Volumen des T. kein Problem sein.
als nächstes machst Du das nicht mit dem Dreieck als Grundfläche, sondern mit der "Spurfläche*" des T. in der gesuchten Ebene als Grundfläche. und dann rechnest Du das Verhältniss der Volumen beider Körper aus.

*ich hab das mal analog zur Spurgeraden bezeichnet, weil mir das Wort entfallen ist, wird aber sowas ähnliches wie ne Schnittfläche sein (Kegelschnitt, o.ä.)


Der Trick ist, daß Du dir das versuchst im Dreidimensionalen raum vorzustellen

Wir mußten uns in der Schule, bevor wir mit dem Thema Vektorrechnung angefangen haben, ein Dreidimensionales Koordinatensystem basteln.
3 Holzplatten 50x50cm, mit Löchern im Abstand von jeweils 0,5cm zueinander reingeborht, aneinanderleimen und haben dann mit Mikadostäbchen oder Strohalmen oder was sonst so geeignet war die Punkte da im raum "eingetragen" (die drei Halme im Schnittpunkt dann mit Knete Fixiert, und schon war es ein Punkt im Raum - das ganze kann man dann noch mit Wollfäden zu Flächen und Körpern "verbinden"

Das ist zwar ein wenig aufwendig (gingen 3 unterrichtsstunden drauf) aber es fördert ungemein das Dreidimensionale Vorstellungsvermögen!

PS: ist für Deine Arbeit morgen vielleicht nicht das richtige, weil zu kurzfristig, aber mit genug Vorstellungskraft, geht das auch in einem Unsichtbaren Koordinatensystem das vor Dir in der Luft schwebt. hat den vorteil, daß Du die die daraus entstehenden Körper und Flächen drehen kannst wie Du willst, und auch ne Abstrahierung/Vereinfachung unter bestimmten Gegebenheiten auf ein 2Dimensionales Koordsys fällt einem leichter.

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Beitrag von Franzi-Ma...

31.08.2006 18:25:07

Franzi-Ma...

Profilbild von Franzi-Maus87 ...

Themenstarter
Franzi-Maus87 hat das Thema eröffnet...

Ist ja cool mit dem dreidimensionalen selbstgebastelten Koordinatensystem, aber ich weis immer nochnicht, wie ich auf die Höhe oder mit den Spatprodukt???
Hab dass nicht so verstanden.
Ich hab doch nur den Ursprungspunkt.

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Beitrag von K_me_Katze

31.08.2006 18:33:18

K_me_Katze

Profilbild von K_me_Katze ...

die Animation, die ich in meinem ersten Post verlinkt hab (leider ein wenig misglückt) haste Dir aber angeschaut, oder?
Is zwar auf englisch, aber recht gut beschrieben (nenn es bilingualen Unterricht ^^)
Ein Kreuzprodukt zweier geradengleichungen liefert den zu beiden geraden senkrechten Vektor (Deine Höhe - zumindest schonmal die parallele dazu) die mußt Du nurnoch "verschieben" sodass sie durch den Ursprung geht (also ne Parallele dazu bilden vom ursprung beginnend). Den schnittpunkt dieser parallele mit der Grundfläche kannste ja schon ausrechnen (hatten wir ja gestern) und der Abstand dieses Schnittpunktes zum Koordinatenursprung ist dann die Höhe (in LE)

zur Auffrischen was ein Kreuzprodukt ist (wird für Dich interessant ab "Berechnung mit Hilfe der Komponenten" - sogar mit Zahlenbeispiel)

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