Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.428
Neue User8
Männer195.825
Frauen194.772
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Julian100

    Maennlich Julian100
    Alter: 42 Jahre
    Profil

  • Profilbild von peiler123

    Maennlich peiler123
    Alter: 46 Jahre
    Profil

  • Profilbild von c_ruemler

    Weiblich c_ruemler
    Alter: 49 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Charlotte0016

    Weiblich Charlotte0016
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von LouisMueller

    Maennlich LouisMueller
    Alter: 12 Jahre
    Profil

  • Profilbild von antonMue

    Maennlich antonMue
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von holz1889

    Maennlich holz1889
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Guenny97

    Maennlich Guenny97
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von pekka

    Maennlich pekka
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von xXMarry17Xx

    Weiblich xXMarry17Xx
    Alter: 29 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Bitte um Hilfe!!!

(598x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Chanel07

10.04.2007 17:03:26

Chanel07

Profilbild von Chanel07 ...

Themenstarter
Chanel07 hat das Thema eröffnet...

Hallo, Ihr lieben...

Ich muss für die Schule ein Unterrichts Protokoll erstellen...leider ist mein Deutsch nicht so berauschent :-( Vielleicht könnt Ihr mir bitte weiter helfen.
Würde mich sehr freuen

Also ich habe sehr viele Fehler, Satzbau , Komma setzung usw. Könntet Ihr mal vielleicht draufschauen.

Das wäre Super!!!!


Eure Chanel



Thema: Ist „Felix Krull" ein Bildungsroman?

In der Stunde am 13.02.07 haben wir die Hausaufgaben vom 30.01.07 besprochen.
Die Aufgabe war, dass wir aus zwei Lexika-Artikeln, mindestens zwei Merkmale eines Bildungsromans heraus suchen sollten. In der zweiten Aufgabe sollten wir überprüfen, ob „Felix Krull" ein Bildungsroman sei.
Als erste trug Johanna ihre Hausaufgaben der Klasse vor. Sie nannte drei Merkmale eines Bildungsromanes, wobei sie hinzufügte, dass die Darstellung und Ausbildung eines Menschen entscheidend für einen Bildungsroman sei. Ferner füge sie hinzu, dass es nicht zwingend sei, dass ein Bildungsroman ein gutes Ende beinhalten müsste. Daraufhin besprachen wir Johannas Erläuterung.
Als Kritikpunkte wurden die fehlenden Bezüge und Verweise zu den Texten und der Aufgaben genannt. Danach kehrten wir zur Aufgabe zurück, wo wir dann noch weitere Merkmale bezüglich eines Bildungsromanes zusammentrugen, wie z.B. die politische und gesellschaftliche Umgebung der Hauptfigur von großer Bedeutung für einen Bildungsroman sei.
Nachdem wir die erste Aufgabe besprochen hatten, gingen wir zur zweiten Aufgabe über.
Die Klasse kam zu dem Entschluss, dass „Felix Krull" mit ein paar kleinen Einschränkungen ein Bildungsroman sei.
Merkmale eines Bildungsromanes, die in dem Buch „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" sind, dass die Entwicklungen und die äußeren Einflüsse von Felix Krull geschildert werden. Gegenargumente sind hingegen, dass Felix Krull seine Schule abbricht und keine vollendete Ausbildung hat. Trotzdem ist er ein sehr guter Trickbetrüger und führt sogar erfolgreich ein Doppelleben.
Bis auf einen dagegensprechenden Punkt bin ich der Ansicht, dass „Felix Krull" einen Bildungsroman wiedergibt. Ich finde auch, dass ein Roman nicht alle Kriterien, die in den Texten stehen, erfüllen muss und trotzdem ein Bildungsroman sein kann.


Sigmund Freud
Sigmund Freud war einer der Ersten, der die menschliche Seele erforschte.
Herr Müller- Rothgenger meinte, dass alle psychologischen Schulen heute ohne Sigmund Freud nicht denkbar wären und er den Grundstein zur Psychoanalyse gelegt hat. Freud entwarf das Persönlichkeitsmodell der drei seelischen Instanzen. Die drei seelischen Instanzen sind das Es, Ich und Über- Ich. Das Es gibt die Triebe des Menschen wieder, wie z.B. die Sexualität. Das Ich sind die bewussten Instanzen, wie das Denken. Die letzte Instanz, das Über- Ich gibt das Gewissen wieder, welche für Normen und Regeln verantwortlich ist.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Chanel07

10.04.2007 22:15:34

Chanel07

Profilbild von Chanel07 ...

Themenstarter
Chanel07 hat das Thema eröffnet...

Hallo, kann mir niemand helfen????!!:-(((

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von magic-maus

10.04.2007 22:28:46

magic-maus

Profilbild von magic-maus ...

Also gelesen habe ich es..

beeinhaltet ist der einzigste rechtschreibfehler den ich gesehen habe..

ansonsten finde ich es nicht unbedingt unverständlich..Aber könnten trotzdem noch fehler drin sein..

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von DabNab

10.04.2007 22:43:24

DabNab

Profilbild von DabNab ...

Thema: Ist „Felix Krull" ein Bildungsroman?

In der Stunde am 13.02.07 haben wir die Hausaufgaben vom 30.01.07 besprochen.
Die erste Aufgabe war, aus zwei Lexikon-Artikeln mindestens zwei Merkmale eines Bildungsromans herauszusuchen. Bei der zweiten Aufgabe sollten wir überprüfen, ob „Felix Krull" ein Bildungsroman ist.
Zuerst trug Johanna die Erkenntnisse ihrer Hausaufgaben der Klasse vor. Sie nannte drei Merkmale eines Bildungsromans, wobei sie anmerkte, dass die Darstellung und Ausbildung eines Menschen entscheidend sind für einen Bildungsroman. Außerdem erwähnte sie, dass ein Bildungsroman nicht zwingend ein gutes Ende haben muss. Anschließend besprachen wir Johannas Erläuterung.
Als Kritikpunkte wurden die fehlenden Bezüge und Verweise zu den Texten und den Aufgaben genannt. Danach kehrten wir zur Aufgabe zurück, wo wir dann noch weitere Merkmale des Bildungsromanes zusammentrugen, wie z.B. dass die politische und gesellschaftliche Umgebung der Hauptfigur von großer Bedeutung ist in einen Bildungsroman.
Nachdem wir die erste Aufgabe besprochen hatten, gingen wir zur zweiten über.
Die Klasse kam zu dem Schluß, dass „Felix Krull" mit ein paar kleinen Einschränkungen ein Bildungsroman ist.
Merkmal eines Bildungsromans in dem Buch „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" ist, dass die Entwicklungen und die äußeren Einflüsse von Felix Krull geschildert werden. Gegenargumente sind hingegen, dass Felix Krull seine Schule abbricht und keine vollendete Ausbildung hat. Trotzdem ist er ein sehr guter Trickbetrüger und führt sogar erfolgreich ein Doppelleben.
Bis auf einen widersprüchlichen Punkt bin ich der Ansicht, dass „Felix Krull" das Prinzip eines Bildungsroman wiedergibt. Ich finde auch, dass ein Roman nicht alle Kriterien die in den Texten stehen erfüllen muss, und trotzdem ein Bildungsroman sein kann.


Sigmund Freud
Sigmund Freud war einer der Ersten, die die menschliche Seele wissenschaftlich erforschten.
Herr Müller-Rothgenger meinte, dass alle psychologischen Schulen heute ohne Sigmund Freud nicht denkbar wären und er den Grundstein zur Psychoanalyse gelegt hat. Freud entwarf das Persönlichkeitsmodell der drei seelischen Instanzen. Die drei seelischen Instanzen sind das Es, Ich und Über-Ich. Das Es gibt die Triebe des Menschen wieder, wie z.B. die Sexualität. Das Ich sind die bewussten Instanzen, wie das Denken. Die letzte Instanz, das Über-Ich, gibt das Gewissen wieder, welches für Normen und Regeln verantwortlich ist.


da bitte. ich mags wie du deine hausaufgaben machst x)

bin selbst nur zwei jahre in deutschland zur schule gegangen...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Chanel07

10.04.2007 23:41:46

Chanel07

Profilbild von Chanel07 ...

Themenstarter
Chanel07 hat das Thema eröffnet...

Dankeschön, mein Deutschlehrer ist sehr Streng...er möchte das wir perekt und Fehlerfrei schreiben.

Euch noch einen schönen Abend...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Melone1987

10.04.2007 23:46:17

Melone1987

Profilbild von Melone1987 ...

das war jetzt schon gut, aber immernoch nicht ganz perfekt, meiner ansicht nach..aber wenn du das so lassen möchtest, ists ja ok würde noch einige Kleinigkeiten verändern..aber im groben schon ok...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von muhi87

11.04.2007 01:19:20

muhi87

muhi87 hat kein Profilbild...

das wort ‘einzigste’ gibt es nicht! wenn etwas einzig ist kann es doch nicht noch einziger sein

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von bashizzle

11.04.2007 07:22:37

bashizzle

Profilbild von bashizzle ...

Ich kenn nur Felix Kröcher..

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von x_tina89

11.04.2007 07:45:24

x_tina89

x_tina89 hat kein Profilbild...

das is gar net ma so schlecht!!! Aber leider au nich perfekt...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von chriwi1

12.04.2007 02:33:00

chriwi1

Profilbild von chriwi1 ...

Ist die Mehrzahl von Lexikon nicht Lexika? Bin selbst nicht so die Grammatik Leuchte.

Aber mal inhaltlich: Sigmund Freud war bestimmt nicht unbedeutend, aber der erste der diese Einteilung in verschiedene Subsysteme vorgenommen hat war er bestimmt nicht. Die Griechen und vor allen Aristoteles haben besonders im Bereich der Motivationspsychologie auf verschiedene Subsysteme hingewiesen.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von annööö

12.04.2007 02:37:38

annööö

annööö hat kein Profilbild...

es heißt lexika

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Ich brauche Eure Hilfe!
Hilfe- Bildbeschreibung
Eröterung hilfe schnell !!!
Bitte um Hilfe.Es geht um das Fach Religion Thema
EZB Referat - HILFE!


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online