Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.563
Neue User0
Männer195.883
Frauen194.849
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.540
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von referatenglisch

Weiblich referatenglisch

• Profilbild von emo23

Maennlich emo23

• Profilbild von Josef0815

Maennlich Josef0815

• Profilbild von lucsyd

Weiblich lucsyd

• Profilbild von Coolmann0815

Maennlich Coolmann0815

• Profilbild von HugoFelke

Maennlich HugoFelke

• Profilbild von Johng637

Maennlich Johng637

• Profilbild von wedkjbfesu

Maennlich wedkjbfesu

• Profilbild von HD23meganeu

Weiblich HD23meganeu

• Profilbild von besjanalani

Weiblich besjanalani

Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

Thema:

Bier + Wein

(621x gelesen)

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von ZeusTheCr...

11.09.2005 11:53:24

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

""Bier auf Wein, das lass sein! Wein auf Bier - das rat ich Dir! " Heute erkundet die "Kleine Anfrage" was an dieser Redensart dran ist.

Mit diesem Sprichwort ist es so wie mit vielen anderen sogenannten Lebensweisheiten. Sie stimmen nicht! Und speziell diese Trinkempfehlung ist in anderen Ländern unbekannt.
Ob einem nach Alkoholkonsum schlecht wird oder man am nächsten Morgen mit dickem Kopf aufwacht, hängt von der Menge des Alkohols, bestimmten Zusatzstoffen in Getränken und der festen Nahrung ab, die man an einem feucht-fröhlichen Abend zu sich nimmt. Nicht von der Reihenfolge, in der man alkoholische Getränke zu sich nimmt.

Unser eTipps:

Trinken Sie nie Alkohol auf leeren Magen, dann geht dieses 'schmackhafte Zellgift' nicht sofort in hoher Konzentration ins Blut.
Ein 'Verteiler' (z.B. ein Korn) hilft dem Magen, tierische Fette besser abzubauen. Das Essen liegt dann weniger schwer im Magen.
Sogenannter Fuselalkohol, der insbesondere in billigen Bränden und Fruchtlikören vorkommt, führt zu Kopfschmerzen und Übelkeit.
Überschwefelter Wein führt zu Unwohlsein.
Je reiner Alkohol ist (z.B. Wodka), um so besser wird es dem Trinker am nächsten Morgen gehen.
Überreifer Käse und nicht mehr ganz frischer Fisch kann in Verbindung mit Alkohol der Gesundheit schaden. Denn dadurch wird der Abbau sogenannter biogener Amine beschleunigt (z.B. Histamin), die zu Störungen im Stoffwechsel führen können. Für bestimmte Allergiker kann eine solche Kombination sogar gefährlich sein.

Allerdings gibt es einen Grund, doch erst Bier und dann Wein zu trinken. Nämlich dann, wenn man nicht schnell abstürzen möchte. Wird nämlich der höherprozentige Wein zuerst getrunken, geht der Alkohol sofort ins Blut. Trifft ein Gläschen Vino im Magen jedoch auf einen existierenden Biersee (mit relativ niedrigem Alkoholgehalt) wird er verdünnt und der Alkoholgehalt des gesamten Mageninhalts erhöht sich nur minimal. In Norddeutschland ist es zum Beispiel üblich, zu einem Gläschen Korn immer ein Glas Wasser zu trinken. Auch hierdurch wird versucht, das Lallen möglichst lang hinauszuzögern."

Quelle:http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/436299.phtml

genau, das weindorfle ist ein weinfest.
es entspricht leider jedoch nich den üblichen saufgelagen aus dem osten :(, sondern ist mehr so einfache kneipenstimmung.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von powerlady

11.09.2005 11:55:22

powerlady

Profilbild von powerlady ...

och hab ich schon oft gemacht ... mir passiert da nix^^...

Beitrag von Die_Hexe

11.09.2005 11:55:46

Die_Hexe

Profilbild von Die_Hexe ...

Alles zusammenknallen ist immernoch am Besten

Beitrag von rachelwhite

11.09.2005 11:56:00

rachelwhite

Profilbild von rachelwhite ...

mmh das gerücht scheint aber zu stimmen. ich hab nie einen kater soviel ich auch sauf. aber vor einer woche(?) ein glas wein ein glas bier und noch n bissl was anderes (das hätte es aber nich ausmachen können) und ich hatte am nächsten tag voll den helm

Beitrag von ZeusTheCr...

11.09.2005 12:00:15

ZeusTheCr...

Profilbild von ZeusTheCreator ...

ick glaubt das liegt einfach nur an der verfassung und an dem was man gegessen hat.
manchmal kann man ne bulle schnaps und 10 bier trinken, ist zwar dann voll hacke, aber am nächsten "abend" hat mein keinen schädel.

es gibt aber auch tage an denen man nur 2 bier trinkt und hat nen schädel so dick, dass man nich mehr durch de türe passt.

Beitrag von Schmiede14

11.09.2005 12:02:57

Schmiede14

Profilbild von Schmiede14 ...

Bier auf wein das lass sein
Wein auf Bier das rat ich dir

Beitrag von Seniorita15

11.09.2005 12:07:29

Seniorita15

Profilbild von Seniorita15 ...

Themenstarter
Seniorita15 hat das Thema eröffnet...

und woran liegt des das man einma mehr trinken kann und dann doch wieder ned?^^

Beitrag von rockmaus

11.09.2005 12:08:30

rockmaus

rockmaus hat kein Profilbild...

Bier und Bier ..du bist ein Stier..
Wein und Wein du bist ein SChwein
Schnaps und Schnaps du bist ein Schatz ^^

Beitrag von Jack_Daniels

11.09.2005 12:08:50

Jack_Daniels

Profilbild von Jack_Daniels ...

ich würde mich überhaupt net mit wein besaufen davon bekommt man nen tierischen kater

Beitrag von Steffi14w

11.09.2005 12:09:24

Steffi14w

Steffi14w hat kein Profilbild...

ich habe auch nen dicken schädel gestern war bei uns stadtfest und da ham wir alle ordentlich zugelangt..aber bsi nächste woche is des wieder okay...da is nämlich dorffest in hittfeld...

Beitrag von exelworkz

11.09.2005 12:10:52

exelworkz

exelworkz hat kein Profilbild...

naja im grunde ist es ein Klischee was von einem Placebo-effekt lebt...
genauso wie die sache das man ja sagt das man viel schneller betrunken wird wenn man ein alkoholisches getränk mit dem stohhalm trinkt...das wurde ebenfalls getestet und für schwachsinn erklärt..

der grund warum man bei wein schnell kopfschmerzen bekommt ist einfach der das in Wein viele fuselstoffe sind...und der punkt ist der wenn jemand bier trinkt..hat er ja schon nen gewissen rausch und wenn er dann noch wein trinkt welcher ja viel schneller ins blut geht auf grund des clucose-gehaltes kann es wohl passieren das er schnell betrunken wird und die kopfschmerzen kommen eben wie gesagt von den fuselstoffen...

aber im grunde liegt es dann nicht an dem gemisch wein bier...sondern einfach nur das auf einen schon vorhandenen rausch nochmal alkohol gekippt wird der halt ne menge fuselstoffe enthält...ich denke es würde sich auch genauso verhalten wenn man vodka und sekt trinkt...

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
kurze frage zum Bier Quiz
Gutes Bier ^^
sehr wichtige Bier-Frage
bier
Bier Kaufland

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online