Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.326
Neue User0
Männer195.777
Frauen194.718
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von elif05

    Weiblich elif05
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von teamsia8

    Weiblich teamsia8
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von teamsia

    Weiblich teamsia
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von philippa0701

    Weiblich philippa0701
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von melli0201

    Weiblich melli0201
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Ottilisl

    Weiblich Ottilisl
    Alter: 13 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Dyna6

    Maennlich Dyna6
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von jonic12

    Maennlich jonic12
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von leuchtendleer

    Weiblich leuchtendleer
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Tessler

    Maennlich Tessler
    Alter: 30 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Atomkraftwerk

(1401x gelesen)

Seiten: 1 2 3 4 5

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von avril25490

07.05.2006 14:44:08

avril25490

Profilbild von avril25490 ...

hehe

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von hijacker

07.05.2006 14:45:22

hijacker

hijacker hat kein Profilbild...

hm sehr interessant ... hab mir das mit den FKWs mal bei wiki durchgelesen... verspricht interessant zu werden... letztes jahr planung von einem in frankreich für rund 10 Mrd €... naja mal schauen ob das was wird...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kuhrt.

07.05.2006 14:47:13

kuhrt.

kuhrt. hat kein Profilbild...

oO das war schon immer interessant... schon vor über 40 jahren schon...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Xarfai

07.05.2006 14:47:22

Xarfai

Profilbild von Xarfai ...

in der pm waren sehr viele artikel darüber... die können halt bis jetzt noch nikcht mal soviel energie produzieren, dass sich das FKW selbst versorgen würde (ka von wann der artikel is).
das näxte problem ist, dass di magneten das plasma net stabil halten können und wenn das ausläuft is nen akw harmlos nur dass es dieses mal keine strahlung gibt

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von puuubaer

07.05.2006 19:18:23

puuubaer

Profilbild von puuubaer ...

momentan kann man nicht auf atomstrom verzichten. aber eine umstellung auf regenerative energien wäre möglich.
sonnenenergie ist genug da.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von puuubaer

07.05.2006 19:54:51

puuubaer

Profilbild von puuubaer ...

Photovoltaik:
2004 waren in deutschland nezgekoppelte anlagen mit einer leistung von 796 MWp installiert (MWp ...p= peak. 1kWp = ca. 850kWh)und das waren schon 84% mehr als im vorjahr.womit deutschland neben Japan am meisten PV strom erzeugt. photovoltaik anlagen ist schon langsam zu eins meiner haupt tätigkeiten geworden. und diese energiegewinnung hat eine sehr großes potential. (wäre nicht der meinung ist kann sich gern von mir überzeugen lassen). man bedenke das polykristalliene zellen noch einen erntefaktor von etwa 8 hat aber die neuen CIS dünnschicht zellen haben
schon eine erntefaktor von 20.

Biomasse:
mit enrgiepflanzen und mist strom machen. und neben strom noch fernwärme oder gas. diese technik hat auch ein sehr großes potential.

windenergie:
solch eine anlage kann ne ganze ortschaft versorgen wie z.b. eine enercon E 70. wobei inzwischen neue anlagen entwickelt sind und dieses jahr an´s netz gehen die ohne unregelmäßigen schattanwurf, mit kaum geräusche und geringer höhe arbeiten können. zudem kommen sie sogar mit unregelmäßigen wind und geringer luftströmung aus was sehr zum vorteil ist.

wasserkraft:
naja .......in deutschland sind die möglichkeiten erschöpft. zudem ist es doch ein weig mist weil die wasserkraft das einzige ist was schnell zugeschaltet werden kann. womit viele kraftwerke still stehen und nur zur deckung der spitzenleistung ( zu mittag oder ende von großen fußballspielen) zugeschaltet werden.

solar:
ok. solar ist nur zu wärme gewinnung aber ....naja musste jetzt auch mal genannt werden.

wärmepumpen:
mit nur 25% strom anteil am gesamt heizenergiebedarf (welcher immerhin 80% vom gesamt hausenergiebedarf ist)energie der luft, erde oder wasser entziehen. wer baut und sich keine wärmepumpe zulegt kann einem leid tun.

blockheizkraftwerke:
diese wandeln gas in wärme mit der feinen sache nebenbei strom zu erzeugen. womit ganze wohngebiete mit wärme und strom versorgt werden können. wird leider zu wenig gemacht. naja gilt zwar nicht als regenerative enerie aber is doch eine wirksamme technik. zumindest in der landwirtschaft und industrie
die beste lösung.

regenerative energien allgemein:
kohle kraftwerk:
der wirkungsgrad bezieht sich auf dem verhältniss von primärenergie zu nutzenergie. aber von 30% verlust zum verbraucher und anlagenkosten selbst,...... spricht keiner.

Photovoltaik:
klar ist der wirkungsgrad geringer aber es sorgt für eine dezentralisierung der energieversorgung (ohne verlust zum verbraucher).....und was sagt uns der wirkungsgrad von 15%?????? richtig ...nix.
den entscheident sind die anlagenkosten und der erntefaktor. bei verbesserter produktion und CIS technik wäre die anlage nicht so teur (ca. 5.- pro Wp) und dann ist es scheiß egal ob der wirkungsgrad 15% ist.

die sonne schickt jedes jahr 10.000 mal soviel energie
zur erde als weltweit benötigt wird.

und primärenergie:
öl...... ca. 40 jahre maximal mit neuen ölquellen,...
kohle.........hm 120 vielleicht.
uran......140 jahre etwa
und wer als privatman nicht auf alternative eneriequellen umsteigt bei den preisen für primäenergie ist selber schuld.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2 3 4 5

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Tschernobyl - Atomkraftwerk erhält neuen Sarkophag


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online